vielleicht gibts da ja wirklich eine beschränkung...könnte mir sogar vorstellen, dass es eine windows einschränkung ist...1.5mb für ein jpeg cover sind natürlich auch ziemlich viel, finde ich...meine cover (ich hab sie alle mit der batch funktion von "xnview" auf 400X400px skaliert und das größte ist ca. 120kb)
habe nunmal die JPGs mit nem Hex-Editor aufgemacht und folgendes gefunden
JPGs die eingelesen werden, habe alle 5 Zeichen in der Zeilennummer (00000, 00010, 00020,...), JPGs die nicht
von Mediaportal eingelesen werden können haben 4 Zeilennummern (0000, 0010, 0020,...)
4 Zeilennummern
5 Zeilennummern
Vielleicht auch nur Zufall. Ansonsten muss es ein BUG im MP sein
Ist bei mir auch so, das es das Cover manchmal anzeigt, manchmal nicht.
Es wird auch z.T. im Übergeodneten Ordner ein Cover angezeigt, z.B.
....\Alben\Michael Jackson\Thriller ( Cover vorhanden)
... \Alben\Michael Jackson\Bad (Kein cover)
im der Auswahl ...\Alben wird bei "Miachael Jackson" des Cover von Bad angezeigt.
just-adored:
wie groß sind die Bilder die du in die mp3's mit einbettest?
Die meißten sind um die 200kb, was vollkommen ausreicht.
Die angezeigte größe ist in der Maximal wählbaren Auflösung wird ja beim Config tool 192 + 768 angezeigt.
Wenn jemand was mit diesem lustigen Zahlenpärchen anfangen kann wäre das schonmal ein Fortschritt.
Meine bisheriges rumprobieren und lesen liefert folgendes ergebnis:
das folder.jpg ist zuständig für den ORDNER,d.h. es wird das Bild des Ordners gegen ein Cover ersetzt.
Die Einbettung in die Mp3`s ist für die "songs" an sich.
Häufig wurde hier geschrieben das Cover mal auftauchen und mal nicht.
Ich hatte das selbe Problem, nach dem ich beides aktiviert habe.
Finde ich nun "folder" und "Song" Cover ohne Probleme vor.
Ich bin bisher bei ca 8 alben so vorgegangen und es hat super geklappt
Hat vielleicht jemand die option:
create folder cache on demand gewählt ? das würde da zu führen dass nur auf Anfrage, also beim einlesen des ordners etc. das cover generiert wird
habe nun selber versucht die Fehlerquelle zu finden, sie ist zumindest nicht in den JPGs. Ist eindeutig ein Bug im Mediaportal, warum das so ist, weiß ich leider nicht.
Hat vielleicht jemand die option:
create folder cache on demand gewählt ? das würde da zu führen dass nur auf Anfrage, also beim einlesen des ordners etc. das cover generiert wird
Nein, 90% aller Cover werden ja auch angezeigt, habe schon mehrmals den Cache Ordner komplett gelöscht und die Datenbank neu eingelesen. Aber es sind immer die selben Cover die nicht angezeigt werden.
Habe die Cover schon in CorelDraw importiert und neu exportiert, auch diese werden nicht angezeigt.