Frage(n) zu min. und max. beim Timeshift (1 Viewer)

Timo

Portal Pro
October 16, 2008
149
2
Kann mir mal bitte jemand erklären, sozusagen für ganz doofe wie daß mit dem min. und max. beim Timeshift zu verstehen ist, bzw. wie sich das ganze auswirkt? Ebenso kann ich mir das mit der Dateigröße (Filesize) nicht erklären.
Bei "Wait für unscrambled signal" denk ich mir mal daß es sich wohl um eine Einstellmöglichkeit für Sky bzw andere Pay-TV sender handelt. Jedoch tu ich mir auch schon wieder bei "Wait for timeshifting file" schwer.

Ich habe Timeshift bei mir über eine Ramdisk laufen, die ca. 1,5 GB groß ist. es kommt jetzt aber allerdings immer wieder zu kleinen aussetzern, die zwar nur ca. 1 oder 2 sekunden dauern aber stört doch schon sehr.

Ich glaube das diese Aussetzer, als timeshift noch über HDD lief nicht da waren. Daher meine Bitte über Aufklärung dieser Funktionen.
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage(n) zu min. und max. beim Timeshift

    Die Größe des zeitlichen Puffers für Live-TV wird durch die Parameter min. Anzahl und Dateigröße gewählt. Diese werden dann pro Stream verwendet. Drückst Du dann am Client die Pausetaste kann sich der Puffer auf die max. Anzahl an Dateien erweitern.

    Beispiel: min 3 / max 5, Dateigröße 512MB. Bei normalem TV sehen werden dann 3*512MB (nacheinander) Dateien pro Stream angelegt. Ist die 3. Datei voll, wird die erste überschrieben, dann die zweite usw.
    Drückst Du so lange die Pausetaste bis die 3 Dateien voll sind, wird eine 4. und danach eine 5. Datei mit 512MB angelegt.

    "Wait für unscrambled signal" ist die Dauer die max. gewartet werden soll, bis das CAM bei verschlüsselten Sendern das "OK" gibt um den Stream zu beginnen. Wird die Zeit überschritten, gibt der TV Server die Meldung "Kanal ist verschlüsselt" aus. Normalerweise geht das aber sehr schnell, so dass diese Werte nicht verändert werden müssen.

    "Wait for timeshifting file" ist die Dauer die gewartet werden soll, bis die Timeshiftdateien auf der HD/RAM-Disk angelegt sind. Gibt es da ein Problem gibt es eine Fehlermeldung das der Timeshift nicht gestartet werden konnte. Üblicherweise geht das Dateianlegen auch bei einer HD sehr schnell (bei ntfs unabhängig der reservierten/belegten Größe). Somit braucht man dort auch nichts ändern.

    Das Ruckeln kann auch ein Timingproblem mit der 1.1RCx sein, oder am Codec liegen. Wenn es auf HD mit dem Timeshift keine Probleme gab, dürfte es das erst recht nicht auf einer RAM Disk.
     

    Timo

    Portal Pro
    October 16, 2008
    149
    2
    AW: Frage(n) zu min. und max. beim Timeshift

    Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort,

    d. h. nun dass der max. Wert multipliziert mit der Dateigröße so groß sein darf wie meine Ram Disk.
    Da ergibt sich für mich die Frage ob es Sinn macht die Dateigröße herunter zu setzen (256 MB oder gar 128 MB) und dafür die beiden min. und max. Werte zu erhöhen, oder nicht?

    Oder macht es Sinn, min. und max mit einer größeren Spanne anzugeben? (also z. B. 3 und 6)?

    Als Codec benutze ich SAF, denk also dass es daran weniger liegen kann. Was ich gestern Abend beim Fußball bemerkt habe – als ich auf HD geschaltet habe, waren Aussetzer zu sehen, per Timeshift 15 sek. zurück, waren sie weg. 15 sek. wieder vor und auch hier waren sie weg.

    Das andere Problem, wenn ich ganz normal TV schaue, nach einer undefinierten Zeit, „hängt“ das Bild und der Ton, was so ca. 1 bis 2 sekunden dauert, ich sag mal bis er sich wieder gefangen hat, „fühlt“ sich so an wie wenn er erst auf Platte zugreifen muss, - kann doch aber nicht sein bei einer Ram Disk, oder?
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage(n) zu min. und max. beim Timeshift

    Wenn Du die Pausefunktion im Timeshift selten oder nur kurz nutzt, würde ich an Deiner Stelle min auf 3 (weniger geht auch nicht) setzten. Max ist dann ja nicht entscheident und kann auf z.B. 5. Dazu 256MB pro File. Da bleibt dann noch etwas Reserve auf der RAM Disk.

    Wenn die Aussetzer nach dem kurzen Zurückspringen nicht mehr ausftreten, scheint es wirklich so, dass der Stream nicht ausreichend schnell erstellt wird. Allerdings sollten aktuelle HDs keine Probleme mit der notwendigen Geschwindigkeit haben. Ich nutze im Server für Timeshift derzeit eine Samsung HD502HJ und habe auch bei 3 gleichzeitigen Streams (3 Clients) keine Probleme.

    Was steht denn in der TSReader.log wenn der Fehler auftritt?
     

    Rasputin

    Portal Pro
    January 13, 2009
    290
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe 2 Fragen.
    Zum einen ist es Sinvoll das Timeshift auf einer SSD machen zu lassen oder führt es zu einem hohen verschleiß der SSD durch das häufige beschbreiben( weiß ja nicht, wie intensiv das ist).
    Zum anderen wie viele Parts sind denn sinvoll zu machen?
    Inwiefern kann man denn die Mps direkt in Minuten umrechnen SD/HD? Dann könnte ich gucken weil ich ja weiß aus erfahrung wie viel Timeshift Zeit ich brauche, wie viele Parts ich Anlegen soll und muss.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage(n) zu min. und max. beim Timeshift

    Nach der RAM-Disk ist die SSD zweifelsfrei die schnellste Alternative für den TS. Allerdings werden die Zellen auch ständig überschrieben, so das ein früherer Verschleiß zu erwarten ist als im "normalen" Gebrauch.

    Ich habe eine Zeit lang (ca. 4Wochen) ein 128GB SSD (Super Talent UltraDrive GX 128GB) im TV Server für System/MP und TS genutzt. Mit dem Tool IndilinxSSDStatus kann man einfach die gelesene und geschriebene Datenmenge auslesen. Hierbei war bereits nach kurzer Zeit eine deutlich höhere Schreibleistung und eine zunehmende Zellenabnutzung sichtbar, als im Betrieb als OS-SSD.
    Mit der SSD wird zwar alles schnell geladen aber für MP bzw. TS ist eine SSD eigendlich zu schade - zumindest bei den aktuellen Preisen. Ich habe sie daher in mein Laptop gebaut. Im TV Server werkelt wieder eine konventionelle HD. Sinnvolle Alternative wäre dann eine RAM Disk für TS.

    In der TV Server Configuration / TS Einstellungen gibt Dir MP ja schon eine ungefähre Zeitberechnung je nach Größe des TS an. Da die Bandbreite der TV Sender stark unterschiedlich ist (insbeondere zwischen den ÖR und den Privaten) solltest Du bei Deinen Lieblingssendern mal eine Aufnahme über z.B. 10 Minuten starten. Dann siehst Du gleich, welche Größe der TS für Deine Sehgewohnheiten haben muss.
     

    Rasputin

    Portal Pro
    January 13, 2009
    290
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Also da ich im schlimmsten falle schonmal 5 Stunden TS brauche bin ich auf meinen Wert von 60 min und 70 max gekommen mit 512mb Filesize. Ist das okay? Oder soll ich die Filesizegrößer machen? Machen zu viele Parts MP langsamer? Eigentlich ja nicht weil ja egal wie viel Aufgezeichnet werden höchstens mehr Festplatte gebraucht wird oder?
    Merkt man eine Geschwindigkeitseinbuße, wenn man den TS auf eine externe Platte legt?
     

    Timo

    Portal Pro
    October 16, 2008
    149
    2
    AW: Frage(n) zu min. und max. beim Timeshift

    Genau dies würd mich auch mal interessieren. Wird MP durch zu viele Parts langsamer, bzw ist der Filesize egal oder gibt es da was "zu beachten"?


    Komischerweise treten bei mir jetzt in den letzten 2 Tagen, obwohl ich NIX geändert habe keine Fehler mehr auf. Sehr komisch . . .
     

    Rasputin

    Portal Pro
    January 13, 2009
    290
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es sein, dass wenn MP ein neuen File anlegt, dass es dann zu einem kurzen Ruckler kommt?
     

    Timo

    Portal Pro
    October 16, 2008
    149
    2
    AW: Frage(n) zu min. und max. beim Timeshift

    Es kommt z. Zt. nicht mehr zu Aussetzern, komisch. werd das heute Nachmittag beim Fußball ( in HD ) nochmal genau beobachten.

    Hab mein System so eingestellt, dass sich die Festplatten nach 10 min. ausschalten, ( ich erhoffe mir damit weniger Wärme) kann es denn damit zusammenhängen? Ich denk mir mal eigentlich nicht, da ich ja Ramdisk nutze . . .
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom