Frage : Sound via SPIF (1 Viewer)

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
Da ich selbst kein SPIF an meinem System habe, nun aber für einen Kollegen MEPO + SPIF einrichten soll muß ich doch mal Hilfe suchen.

Ausgangspunkt ist ein neuer HTPC + SPFI out + altem AVR ( nur SPIF in )

TV gucken sollte ja kein Problem sein, da maximal AC3 bei den öffentlich rechtlichen zu erwarten ist. SKY mit anderen Audiospuren ist erstmal unwichtig.
Nun gehts aber um das Blueray-Laufwerk. Soweit ich gelesen habe sind die meisten BD´s mit DTS-HD bestückt. Und genau hier wird der SPIF Link nicht reichen. Und da es nicht schon kompliziert genug ist, unterstützt der TV auch kein 24Hz. Somit wird auch noch Reclock für BD und Videofiles benötigt, um auf 25Hz bzw 50Hz TV Rate zu kommen.

Also so wie ich das verstehe ist erstmal Passthrough nicht in Verbindung mit Reclock möglich. Sprich ich benötige einen Audiofilter
der AC3/DTS via SPIF ausgibt und DTS-HD bzw. TrueHD in AC3 bzw. DTS wandelt.

Eigentlich bin ich persönlich von LAV begeistert .... allerdings wird dieser kein "umkodieren" übernehmen. Somit bräuchte ich noch was anderes. ffdshow denke ich mal. Nur wie zu konfigurieren ? Oder würded Ihr eher auf eine SAF Lösung setzten ?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage : Sound via SPIF

Audio passthrough wird nie richtig funktionieren, wenn du auch noch das Video von 24Hz auf 25Hz bringen musst. Entweder Video Speedup oder Audio passthrough. Schließlich muss der Ton noch bearbeitet werden bzw. auch auf die 25Hz angepasst werden. Passthrough heißt aber unbearbeitet an Verstärker weitergeben.

Eine alternative zu ReClock wäre das hier: https://forum.team-mediaportal.com/general-development-no-feature-request-here-48/mediaportal-audio-renderer-better-video-playback-quality-84441/

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Jelmo,
    ich würde es mit einer SAF Lösung probieren.
    Nimm eine experimentelle Version von SAF6 die noch mit ffdshow arbeitet. In der Neuesten Version ist ffdshow per default abgeschaltet.
    In der Konfiguration kannst Du angeben ob Du DTS-HD duchgeschleift haben willst oder nicht.
    Lieben Gruß
    Christian

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Wenn es dir nur um das ausgeben von DTS-HD per SP/DIF geht, kein Problem. Jeder DTS-HD Stream hat den "normalen" DTS 5.1 Stream enthalten. Mit AC3Filter (sollte eigentlich auch mit LAVF Audio gehen) wird nur dieser Kern- Stream per SP/DIF ausgegeben. Somit hast du auf dem AVR DTS 5.1, auch wenn die BluRay DTS-HD 7.1 liefert. Es gibt nur ganz wenige Leute,die da überhaupt einen Unterschied hören können. Und fast genau so wenige Leute haben eine echte 7.1 Anlage zu hause... Da wird nach DTS-HD gejammert und dann der Ton über die Papp- Lautsprecher im Fernseher wiedergegeben...

Kompliziert wird das Ganze erst, wenn du wechselweise HDMI und SP/DIF benutzen willst/musst...

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Danke erstmal für die Antworten.
    Das Passthrough nicht funktioniert hatte ich bereits geschrieben --- weil Reclock benötigt wird. Der AudioRender von MEPO fällt raus, da dann Sound via AVR geregelt werden müßte. Halte ich für keine WAF freundliche Lösung.

Sprich ich müßte mit ffdshow arbeiten. Ansich spricht auch nichts dagegen. Nur wie konfiguriere ich mein Vorhaben ?

Hallo.
    Wenn es dir nur um das ausgeben von DTS-HD per SP/DIF geht, kein Problem. Jeder DTS-HD Stream hat den "normalen" DTS 5.1 Stream enthalten. Mit AC3Filter (sollte eigentlich auch mit LAVF Audio gehen) wird nur dieser Kern- Stream per SP/DIF ausgegeben. Somit hast du auf dem AVR DTS 5.1, auch wenn die BluRay DTS-HD 7.1 liefert. Es gibt nur ganz wenige Leute,die da überhaupt einen Unterschied hören können. Und fast genau so wenige Leute haben eine echte 7.1 Anlage zu hause... Da wird nach DTS-HD gejammert und dann der Ton über die Papp- Lautsprecher im Fernseher wiedergegeben...

Kompliziert wird das Ganze erst, wenn du wechselweise HDMI und SP/DIF benutzen willst/musst...

Ja stimmt das habe ich auch gelesen. Aber da ich Reclock benötige wird das wohl mit Paththrough wohl nix werden ?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Danke erstmal für die Antworten.
    Das Passthrough nicht funktioniert hatte ich bereits geschrieben --- weil Reclock benötigt wird.

Wenn passthrough nicht funktioniert dann wird es doch auch nichts mit AC3 und noch weniger mit DTS!

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Holzi. Du hast absolut recht. DTS (Egal ob HD oder nicht) geht nur mit Passthrough. Sonst muss der Ton komplett gewandelt werden. Was dabei an Qualität noch übrig bleibt, na ja...

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Ja stimmt ... hab echt gerade ne nette Seite gefunden.

Home Theater tutorial - Introduction - HomeCinema-HD

Man kann also festhalten ... alles was als Audio kommt wird in AC3 gewandelt ( in Verbindung mit Reclock )
    Für TV soll ja kein Reclock genommen werden. Somit Kommt entweder AC3 oder MPEG2

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Aber noch ne Frage am Rande. Ich bin auch am überlegen bald von Stereo 2.0 ;) auf was digitales umzusteigen.
    Wie sind da so eure Erfahrungen ? Läuft das gut mit DTS und co. oder doch Frickelkram ?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Was meinst du denn mit "digitalem"? =)
    Ich geh vom HTPC per HDMI an nen Verstärker und es gab noch nie Probleme mit DTS oder sonstigem. Hab neulich sogar DTS-HD getestet. Auch das funktioniert wunderbar.
    Als Splitter verwende ich den LAVF Splitter v0.29 und als Audio Codec den ffdshow audio decoder. Da einfach in der Config beim Reiter "Output" überall dort Häckchen machen, das man an den Verstärker weitergeleitet haben will. (DTS, AC3, TrueHD, DTS-HD usw...)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Ich nutze seit ca 10 Jahren einen (immer noch denselben) digitalen AVR und möchte so ein Ding nie mehr missen. So lange es um normale Musik geht, schaltet man das Teil einfach auf Stereo und gut ist. Aber wenn man dann mal Tubular Bells oder Dark Side of the Moon in DTS hört, fragt man sich, wie man so lange hat mit Stereo auskommen können. ;) Gerade die 2003er DTS Aufnahme von Tubular Bells ist wirklich ein Erlebnis. So ähnlich fühlen sich Junkies wohl auf H. Nur das Tubular Bells nicht süchtig macht und auch sonst keine Schäden verursachen kann. Es sei denn, man bekommt mit den Nachbarn Krach wegen dem Krach ;)

Von den bombastischen Sound- Effekten bei Kinofilmen mal ganz zu schweigen. Ist schon irre, wenn die Helikopter quer durch die gute Stube brettern und man hört, wo genau hinter einem Roland Emmerich das nächste Hochhaus in Schutt und Asche legt oder James Cammeron die nächste Welt hoch jagt... Kann man mit Stero nicht mal ansatzweise vergleichen.

Mein AVR hat natürlich noch kein HDMI, das gab es damals noch gar nicht. Aber nur wegen DTS-HD werde ich ihn mit Sicherheit nicht tauschen. Vor allem, da klaglos DTS-HD Streams per SP/DIF als DTS am AVR ankommen. Einfach und ganz ohne "Frickelei" ist es, wenn man nur ein Ziel nutzt. Also entweder nur SP/DIF oder nur HDMI.

Bei mir ist es etwas komplizierter, da ich im Normalfall den Ton auf den TV (per HDMI) geben und wenn es sich lohnt den Ton auf den AVR schicken will. Eine wirklich perfekte Lösung, die mir DTS auf HDMI umwandelt (kein gängiger TV kann mit DTS direkt was anfangen) aber auf SP/DIF bitstreamed ist mir bisher noch nicht gelungen. So habe ich eben keinen Ton auf dem TV, wenn ein Film mit DTS läuft. Da ich in diesem Fall zu 99,9% sowieso den AVR nutze, ist das nicht ganz so tragisch...

Users who are viewing this thread

Top Bottom