Frage wegen Auflösung (1 Viewer)

Swat25

New Member
January 23, 2009
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo leute, seit gestern bin ich Stolzer besitzer eine HTPC mit Vista Ultimate 32 Bit, nun meine frage und zwar habe ich das neue MediaPortal installiert weil mir das vmce nicht so zu sagt.
Beim vmce ist es ja so das es sich Automatisch auf eine Andere Auflösung umstellt wenn ich es ein schalte, und genau das selbe will ich auch mit MediaPortal machen. Mein Windows renn auf 1280x720er Auflösung, aber die 1080p MKVs würde ich gern auf Voller auflösung sprich 1920x1... gerniesen.

Wie mache ich das am besten ?? Muss ich dafür externen Player nehmen wie kann ich die Auflösung im Mediaportal ändern ?

Danke im vorraus

dik_grax

Portal Pro
July 3, 2008
91
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

habe ich gefunden, ist bei mir aber ausgegraut, kann also nicht editiert werden.

Die Einstellung übernimmt er wohl vom System.

Gruß

Swat25

New Member
January 23, 2009
2
0
Home Country
Germany Germany
Also meine MP Auflösung ist genau die selbe wie die im Windows, nur weiss ich nicht wie sich das auf die mkv datei ausmacht wenn die eine Auflösung von 1920x1080 hat !!
Oder spielt er diese auch in Full HD obwohl MD im 1280x720 rennt ?
Kann mir das jemand sagen ?

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Natürlich, abgespielt wird die schon aber dann halt skaliert.
    Die Auflösungs-rumstellerei ist sowieso nicht besonders sinnvoll. Der TV sollte vom HTPC immer mit seiner nativen (=echten) Auflösung betrieben werden. Skalierung führt immer zu Qualitätseinbußen.

dik_grax

Portal Pro
    July 3, 2008
    91
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Wolfi hat vollkommen recht.... MP immer in der nativen Auflösung des TV betreiben ansonsten gibts Einbussen.

Aber mein Windows sieht in 1280 x 720 etwas unscharf aus, daher würde ich außerhalb von MP eben gerne 1024 x .... oder so betreiben.

Gruß

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Aber mein Windows sieht in 1280 x 720 etwas unscharf aus, daher würde ich außerhalb von MP eben gerne 1024 x .... oder so betreiben.

In Deinem Profil hast Du als TV den Philips 3312 angegeben. Der hat eine native Auflösung von 1366*768. Damit sollte es dann auch ein scharfes Bild geben.

Users who are viewing this thread

Top Bottom