Frage zu 4TR und dem Sendermapping in Argus (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu...

ich fummel gerade wieder mal etwas mit 4TR rum, hab ich schon lange ned mehr benutzt und nun will ich Argus (1.6.0.0) mit der MePo 1.2.0 Beta mal testen.

Ich hab in MePo 4 Sendergruppen, die ich im Argus auch gerne hätte:

- SDTV (nur ausgewählte Sender)
    - HDTV (alle Free HD Sender)
    - DVB-T (eben nur DVB-T Sender)
    - Komplett (alles Sender, auch Quatsch, eben alles.)

Wenn ich im Argus die 4 Gruppen anlege, dann in der Gruppe SDTV anfange die Sender zu mappen und speichere (Apply), dann zur DVB-T Gruppe gehe und das dort auch mache, dann löscht er mir die Mappings aus SDTV teilweise raus.

Muss ich z.b. "RTL Television", damit ich den in Gruppe SDTV und auch in DVB-T angezeigt/tunebar bekomme, den Sender "mergen" (DVB-S/DVB-T zusammenlegen), oder nicht? Wie gehe ich am besten vor?

Schade, dass 4TR an der Stelle sowas von Benutzer-UNfreundlich ist, aber da muss ich jetzt wohl durch. ;)

Danke, Pony

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zu 4TR und dem Sendermapping in Argus

früher: jein.
    heute: genau das will ich ja feststellen. :D

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

4tr bringt schon bei einer Multiseat einige Vorteile.

Webinterface und Management Konsole und die Aufnahmeplanung is schon ne ganz feine Kiste. Entwickler sind sehr super und die Serienaufnahme geht immer nocht wie bei Mepo wo man des öfteren Wunder erlebt.

Zum mappen mußt du anders vorgehen.

Wenn du gescannt hast gehst du unter Mapping und weißt den Tunern die Sender zu.

Danach gehst du unter "Service" und sucht die Sender raus per Provider und manuell Suche und klickst rechts "Create Channel in"

danach erstellst du die Channelgruppen die du haben willst.

Dann im "Channlels" Reiter all kanäle oben auswählen und alle markieren und EPG auf on stellen.

Wenn Du jetzt aber sender in 2 Gruppen gleiczeitig haben willst mußt du aus dem Tuner MMC rausgehen und in die Managment Konsole gehen.

Dann gehst du auf Channel Groups und klickst auf den Gruppenordner und rechts erscheinen alle Sender die du insgesammt gemappt hast.

Die kannst du dann einzelt wie du es gerne hättest in die Gruppen schieben und löschen.

Ist etwas kompleziert aber wenn man es einmal weiß dann gehsts.

Attachments

• Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      318.3 KB
    • Unbenannt1.jpg
      Unbenannt1.jpg
      320.7 KB

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany

Warum 4TR? Bringt das Vorteile mit? :)

obs als vorteil gilt weiß ich nicht aber meine persöhnliche meinung: das ftr stabiler ist als die mp tve

dort schmiert nicht der komplette tv service ab bei einem tuner problem sondern nur der card host für die karte die probleme hat , alle anderen karten laufen weiter
    anderer gründe die ich auch gut finde : das ftr komplett service orientiert ist , ein web if von hause aus dabei ist , was die ersteller betrifft ein offeneres ohr haben für third party client/ plugin entwickler haben.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du gescannt hast gehst du unter Mapping und weißt den Tunern die Sender zu.
    Hab ich.
    Danach gehst du unter "Service" und sucht die Sender raus per Provider und manuell Suche und klickst rechts "Create Channel in"
    Da hab ich ja schon das Problem: mergen oder nicht mergen?
    Oder sollte ich die DVB-T Sender umbenennen?
    danach erstellst du die Channelgruppen die du haben willst.
    ok.
    Dann im "Channlels" Reiter all kanäle oben auswählen und alle markieren und EPG auf on stellen.
    Grabbt der dann? Das soll er nicht. Hab Clickfinder.
    Wenn Du jetzt aber sender in 2 Gruppen gleiczeitig haben willst mußt du aus dem Tuner MMC rausgehen und in die Managment Konsole gehen.
    Aber wie kann ich da denn noch "RTL Television" per DVB-S von "RTL Television" per DVB-T unterscheiden??
    dann gehst du auf Channel Groups und klickst auf den Gruppenordner und rechts erscheinen alle Sender die du insgesammt gemappt hast.
    Klar.
    Ist etwas kompleziert aber wenn man es einmal weiß dann gehsts.
    allerdings, kompliziert. :mad:

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

Ich habe auch am Wochenende mit FTR 1.6 in MP1.2beta experimentiert. Leider kann ich den Argus nicht verwenden da meine KNC One ( Mystique) DVB-C Karte mit CI nicht unterstützt wird.

Ich habe halt dann bei der Neu Installation den Argus abgewählt und die TVE MP Engine verwendet. Die Senderzuordnung in der Managementconsole und im TV Server Plugin ist echt nicht gerade benutzerfreundlich und nach einem EPG Search mit Clickfinder tauchten urplötzlich Sender mit unlinked auf - obwohl nach dem erstmaligen Aktivieren alles linked war...

Auch funktionierte bei mir die Email Notification in der Managementconsole nicht. Die Senderumschaltung war ebenfalls nicht der Hit und etwas träge.

Übrigens, was macht ihr mit den Radiosendern ? die hatten alle kein EPG und kein LOGO. Das mit den TV Logos habe ich hinbekommen ( einfach LOGOS in FTR Service, Logos kopieren)

Auf meinem anderen System habe ich MP1.1.3 und Maya Skin. Hier hatte ich ebenfalls mit FTR 1.6 experimentiert. Wenn ich aber im Skin TV anklickte kam sofort die Pragrammguide aber TV startete nicht selbstständig ( habe ich in MP Konfig so angewählt).

Gruß Harald

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany

Also Radio Sender sind überhaupt kein Thema, wie bei TV einfach in Argus -> Services die Sender auswählen die Du verwenden möchtest, die LOGO´s für Radio legst Du wie die TV Logo´s in den Ordner
    C:\Programme\For The Record\Services\Channel Logos
    und wird dann übernommen.

Die Senderzuordnung ist eigentlich kein Hexenwerk, nach dem Sendersuchlauf nur auswählen welche Programme Du haben möchtest (Hide/Show) und dann "Create Channel", jetzt noch die Zuordnung in der Management Console und los geht das ganze.

Umschaltzeiten liegen bei mir um die 1 sec. und bei HDTV bei ca 1,5 bis 2 sec.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Traumhafte umschaltzeiten :)
    Ich weis nicht ob es sich lohnt 4TR zu testen. Habe zwar ein exp. TV-Server, aber zur Zeit nur 1 Client aktiv...

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

die Umschaltzeiten liegen in erster Linie daran, dass 4TR per UNC arbeitet und nur auf ausdrücklichen Wunsch des Users per RTSP. Wenn Du das in MePo aktivierst (debugoptions), dann haste das auch so schnell. Guck mal in meiner Anleitung, da steht alles drin dazu.

Users who are viewing this thread

Top Bottom