Frage zum Deinterlacing (1 Viewer)

mws

Portal Pro
January 4, 2011
137
0
Home Country
Germany Germany
AW: Frage zum Deinterlacing

Na das hoffe ich auch :D
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Frage zum Deinterlacing

    Naja...
    Man kann durchaus am HTPC 1080i ausgeben lassen und den TV das deinterlacing überlassen. Qualitativ ist es aber das beste wenn der HTPC das deinterlacing übernimmt.

    Beim deinterlacing wird in Prinzip aber schon 1080i auf 1080p hochgerechnet (oder 576i auf 1080p bei SD um Full-HD TV). Und bei einem guten Deinterlacer (Vektor-Adaptiv) werden mehrere Frames und die Bewegungsrichtung mit einbezogen, das macht die Sache so rechenintensiv.
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum Deinterlacing

    Da fällt mir doch grad auch ne Frage ein über die ich immer wieder stolpere. In den MediaPortal TV-Einstellungen kann ich ja auch verschiedene Deinterlacingmethoden auswählen (None, Bob; Weave, Best).

    Bisher stell ich das immer auf Best, bin mir dann aber nie sicher ob wirklich Vektor-Adaptiv (wie im Catalyst eingestellt) genutzt wird.
    Was heißt für MP "Best", bzw. woher bekommt es seine Information?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum Deinterlacing

    Hallo.
    Die Einstellung in der MePo Config ist nur eine "Fallback" Lösung und wird nur per Software, also von der CPU gemacht. Sofern dein Codec und deine GPU DXVA bzw. CUDA unterstützen, wird das bevorzugt, egal was du eingestellt hast. "Best" ist übrigens bei weitem nicht so gut wie VA, aber für die MePo Config die empfehlenswerte Möglichkeit. Es sei denn, man hat eine wirklich schwache CPU. Dann kann es u.U sogar Sinn machen, das Deinterlacing hier ganz abzuschalten.
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum Deinterlacing

    Sehr interessant, danke vielmals.
    Hatte mich schon gewundert was das genau soll, aber so macht das ganze Sinn.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom