Naja...
Man kann durchaus am HTPC 1080i ausgeben lassen und den TV das deinterlacing überlassen. Qualitativ ist es aber das beste wenn der HTPC das deinterlacing übernimmt.
Beim deinterlacing wird in Prinzip aber schon 1080i auf 1080p hochgerechnet (oder 576i auf 1080p bei SD um Full-HD TV). Und bei einem guten Deinterlacer (Vektor-Adaptiv) werden mehrere Frames und die Bewegungsrichtung mit einbezogen, das macht die Sache so rechenintensiv.
Da fällt mir doch grad auch ne Frage ein über die ich immer wieder stolpere. In den MediaPortal TV-Einstellungen kann ich ja auch verschiedene Deinterlacingmethoden auswählen (None, Bob; Weave, Best).
Bisher stell ich das immer auf Best, bin mir dann aber nie sicher ob wirklich Vektor-Adaptiv (wie im Catalyst eingestellt) genutzt wird.
Was heißt für MP "Best", bzw. woher bekommt es seine Information?
Hallo.
Die Einstellung in der MePo Config ist nur eine "Fallback" Lösung und wird nur per Software, also von der CPU gemacht. Sofern dein Codec und deine GPU DXVA bzw. CUDA unterstützen, wird das bevorzugt, egal was du eingestellt hast. "Best" ist übrigens bei weitem nicht so gut wie VA, aber für die MePo Config die empfehlenswerte Möglichkeit. Es sei denn, man hat eine wirklich schwache CPU. Dann kann es u.U sogar Sinn machen, das Deinterlacing hier ganz abzuschalten.