[solved] Frage zum Kabelanschluss mit Mediaportal (1 Viewer)

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    569
    107
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Wo finde ich die Frequenz zum Sender in dieser Tabelle? Und in dieser Mp Textdatei sagen mir die ganzen werte auch nichts. Hatte Sendernamen erwartet mit Frequenzen
    Die xml-Datei sagt MediaPortal nur, auf welcher Frequenz mit welchen Parametern gesucht werden soll, die Angabe von Sendernamen ist fürs Tuning relativ sinnlos. Die entsprechenden Parameter finden sich in der linken Spalte der Tabelle, wobei man die in der Sendertabelle in MHz angegebene Frequenz noch in kHz für die xml-Einträge "umrechnen" muss.
    Wenn Deine xml-Datei also einen Eintrag enthält wie:
    <DVBCTuning>
    <Frequency>114000</Frequency>
    <ModulationType>Mod256Qam</ModulationType>
    <SymbolRate>6900</SymbolRate>
    </DVBCTuning>
    müssten die über Sonderkanal 02 (S02) gelieferten Sender beim Suchlauf auch gefunden werden.
    Ich vermute, es stimmen bei Dir andere Einstellungen nicht, denn bis auf den von Dir geänderten ersten Eintrag (bei 28,106 MHz wird halt nichts gesendet) passt die xml-Datei soweit. Vielleicht wären screenshots von den in der Mepo-Config getätigten Einstellungen und logfiles hilfreich.
     
    Last edited:

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    43
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    eine Service id ist auch keine Frequenz ;-) klar das da nichts gefunden werden kann

    aber als kleine Erweiterung Mediaportals tv engine basiert auf BDA und da werden KHz werte gebraucht in der Tabelle werden die Frequenzen aber in MHz angegeben als den wert einfach x1000 nehmen und schon hat man die werte die MP bzw BDA erwartet
     

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    114
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Skizze.png



    Mit diesen eingegebenen Daten tut sich auch nichts. Habe arte dann auf einen Tuner der Tuner Sticks gemapped.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    569
    107
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Interessanter wäre der Config-Eintrag unter TV-Servers, welche Karten MePo erkannt hat und welchen Tuner Du für Deine Versuche benutzt. Ich vermute, das Problem liegt dort irgendwo.
    Ich glaube nicht, dass es für Deine grundsätzlichen Empfangsprobleme eine Rolle spielt, aber darauf hinweisen möchte ich schon: Auf 114 MHz kannst Du nicht "arte", sondern "arte HD" empfangen. Ich nutze den MePo-TV-Server nicht, deswegen weiss ich nicht, ob und wo solche Feinheiten dort eine Rolle spielen, aber bei dem von mir genutzten Argus-TV-Server ist das ein u.U. entscheidender Unterschied.
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    43
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    da dvbviewer ja was gefunden hast könntest du ja mal dort in senderliste dir die Transponder daten raus schreiben
    das heist jeden Sender einmal anklicken schauen ob du die transponder daten schon auf geschrieben hast
    wenn nicht den dann aufschreiben

    Unbenannt.PNG


    daraus könnte man dir dann eine passende liste machen um Mediaportal zusagen wo es nun genau suchen soll
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    569
    107
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Eigentlich müsste dafür die allgemeine KabelDeutschland-Liste schon passen, ich häng sie hier nochmal an, aber eigentlich sollte sie in jeder MePo 1.18 TV-Server-Installation so in C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\TuningParameters\dvbc vorhanden sein.. Zumindest die Einträge, die wir bis jetzt hier in diesem Thread für u.a. "Das Erste HD" und "arte HD" gesehen haben, sind in dieser xml richtig eingetragen. Wenn @charliekay74 also mit dieser Liste und dem richtigen Tuner einen Sendersuchlauf gestartet hat, und trotzdem nichts findet, dann liegt das Problem woanders. Vielleicht blockiert der DVBViewer die Mepo-Scanversuche o.ä.
     

    Attachments

    • Germany.Kabel Deutschland (KDG).xml
      4.6 KB · Views: 35

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    114
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Eigentlich müsste dafür die allgemeine KabelDeutschland-Liste schon passen, ich häng sie hier nochmal an, aber eigentlich sollte sie in jeder MePo 1.18 TV-Server-Installation so in C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\TuningParameters\dvbc vorhanden sein.. Zumindest die Einträge, die wir bis jetzt hier in diesem Thread für u.a. "Das Erste HD" und "arte HD" gesehen haben, sind in dieser xml richtig eingetragen. Wenn @charliekay74 also mit dieser Liste und dem richtigen Tuner einen Sendersuchlauf gestartet hat, und trotzdem nichts findet, dann liegt das Problem woanders. Vielleicht blockiert der DVBViewer die Mepo-Scanversuche o.ä.

    DVBViewer habe ich erst aus Verzweiflung installiert, nachdem bei Mediaportal nichts gefunden wurde. Bei der WINTV Software der Sticks wird ja auch was gefunden. Nur nicht bei MP. Grad die Kabel Dtl. Liste ins Verzeichnis neu gespeichert und einen Suchlauf durchgeführt. Es wird nichts gefunden. Überlege noch mal einen Full Wipe der Mediaportal Installation zu machen. Alle Daten bei DVBViewer raus schreiben kann ich mich noch nicht so richtig mit anfreunden.
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    569
    107
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Nochmal: Logfiles Deines erfolglosen Sendersuchlaufes könnten helfen.
    Und wenn da jetzt inzwischen drei Programme um Deine TV-Tuner buhlen, also die WinTV-Software, DVBViewer und MePo, stehen die Chancen gut, dass sie sich gegenseitig blockieren. Also am besten mal DVBViewer und WinTV-Software (bis auf die Treiber natürlich) deinstallieren!
    Und, nur um dies als Fehlerquelle wirklich auszuschließen: Alle Tuner, die Du in Mepo nicht brauchst, insbesondere Radiowebstreamcard und IPTV, aber auch die DVB-T-Tuner, deaktivieren und die DVB-C-Tuner ganz nach oben schieben!
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hallo! Nach der Umstellung auf digitales Kabelfernsehen habe ich mir für den Rechner einen Hauppauge soloHD Stick besorgt. Software verwende ich die dazugehörige Software WinTV Version 8.5. Nun hat die Software brav viele Sender gefunden. Dass die Sender nicht sichtbar sind, die verschlüsselt sind, stört mich nicht. Ich brauche weder...
    Hallo! Nach der Umstellung auf digitales Kabelfernsehen habe ich mir für den Rechner einen Hauppauge soloHD Stick besorgt...
    Hallo! Nach der Umstellung auf digitales Kabelfernsehen habe ich mir für den Rechner einen Hauppauge soloHD Stick besorgt...
    Replies
    0
    Views
    3K
    ok, das wollte ich wissen (y) beachte bitte an deinem ersten beitrag den hinweis mal die "Logs" anzuhängen.
    ok, das wollte ich wissen (y) beachte bitte an deinem ersten beitrag den hinweis mal die "Logs" anzuhängen.
    Halloechen, kann einer von euch bitte einem armen alten und SEHR verzweifeltem mann helfen? ich bin der Verzweiflung nahe ;-(...
    Replies
    3
    Views
    2K
    The original poster has not yet followed the recommendations.
    The original poster has not yet followed the recommendations.
    Halloechen, nachdem ich mein problem schon in einem anderen "forum"...
    Replies
    20
    Views
    4K
    Servus, der Thread ist ja schon älter, trotzdem hänge ich mich mal dran: Hatte das gleiche Problem, weil ich auf einen Mini-PC gewechselt bin, in den keine Karten passen. Die Änderung funktioniert auch bei mir, einfach durch "Suchen und Ersetzen" die 6900 auf 6900000 ändern und dann findet MP alle Kanäle (Kanalwechsel Speed ist ok)...
    Servus, der Thread ist ja schon älter, trotzdem hänge ich mich mal dran: Hatte das gleiche Problem, weil ich auf einen Mini-PC...
    Hallo, ich hab seit heut einen der neu auf dem Markt erhältlichen TV-Sticks von Hauppauge am PC. der WinTV dualHD (zusammen mit...
    Replies
    26
    Views
    25K
    Hallo allerseits, Ich nutze Mepo nun schon seit 4 Jahren, und habe mir bei allen aufgetretenen Problemen auch mit Hilfe dieses Forums recht gut zu helfen gewusst. Mit Mepo bin ich grundsätzlich recht zufrieden, ich bin zwischendurch auch mal zu Kodi gewechselt (langfristig möchte ich seit Windows 10 zu Linux wechseln), inzwischen bin...
    Hallo allerseits, Ich nutze Mepo nun schon seit 4 Jahren, und habe mir bei allen aufgetretenen Problemen auch mit Hilfe dieses...
    Hallo allerseits, Ich nutze Mepo nun schon seit 4 Jahren, und habe mir bei allen aufgetretenen Problemen auch mit Hilfe dieses...
    Replies
    0
    Views
    913
    Top Bottom