Frage zum SSD Betrieb (1 Viewer)

niKoN

Portal Pro
March 6, 2007
85
0
40
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich wollte mir gerne demnächst eine SSD zulegen um mein System etwas zu beschleunigen und vor allem um Strom zu sparen.
Ich habe im Moment eine 1,5 TB Platte auf der alle Daten vorhanden sind. Die SSD sollte so ca. 60-80 GB groß sein. Ich würde dann gerne das komplette System inkl. Mediaportal auf die SSD verschieben. Außerdem werden Bilder, Musik und alles was noch klein ist verschoben. Lediglich Filme und Serien sollen dann noch auf der großen HDD vorhanden sein.

Ziel ist also, dass mein HTPC bei einem Großteil seiner Aufgaben lediglich auf die SSD angewiesen sein soll und somit etwas stromsparender wäre, als er es jetzt ist. Lediglich bei Filmmaterial soll dann die HDD laufen.

Die Frage ist jetzt und dabei beziehe ich mich nicht auf Windows, wird das ungefähr so funktionieren, wie ich mir das vorstelle, oder wird MP durch eventuelle Datenbankabfragen über MyTV-Series und MovingPictures meine HDD aufwecken?
 

Cuitlahac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum SSD Betrieb

    Hallo,
    Meine persönliche Meinung dazu: Also ich bezweifle dass es sich wirklich rechnet sich eine SSD nur für die Stromersparnis anzuschaffen. Dazu sind die Dinger in meinen Augen einfach noch zu teuer. Und die 5 Watt die man dadurch vielleicht sparen kann, sind einfach zu wenig damit man die Mehrkosten über die Lebenszeit der Platte wieder reinbekommt. Geschwindigkeitsmäßig sieht das natürlich anders aus. Aber auch hier steht das meiner Meinung nach für einen HTPC noch in keinem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis. Leider. Aber wie oft startet man den HTPC am Tag schon komplett neu und hat dann nicht die 30-50 Sekunden bis er hochgefahren ist? Ich z.B. lasse meinen HTPC in den Standby fallen wenn ich ihn nicht brauche. Bei Bedarf ist er in gefühlten 5 Sek oben, also schneller als mein Fernseher ein Bild anzeigt wenn ich den einschalte.

    Vielleicht wäre eine 2,5"-Notebookfestplatte ja eine günstigere Alternative zur SSD? Die sind auch leise und sparsam, aber halt nicht so schnell wie eine SSD. Kosten aber nur einen Bruchteil mit deutlich mehr Kapazität.

    Was das Schlafenlegen und Aufwachen der Platte angeht, hängt es natürlich davon ab wo die Datenbanken, Fanarts, Cover usw. abgelegt werden, also wo MePo sie ablegt. Standardmäßig ist das die normale Systemplatte, auch für MySeries und Moving Pictures etc. Wenn die alle auf der SSD liegen, schläft die "Film"-Festplatte ein und wacht nur auf wenn sie gebraucht wird. Dazu müssen aber auch die Timeshifting-Dateien auf die SSD gelegt werden.

    Wie gesagt, meine Meinung.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum SSD Betrieb

    Eine SSD zum Stromsparen halte ich für sinnlos.
    Das Geld, was die SSD kostet, bekommst Du über die paar Watt Ersparnis im Leben nicht wieder rein.
    Aus Perfomancegründen ist das was anderes. Doch auch hier bringt das nur was, wenn Du Mepo oft schließt und startest.
    Bei einem HTPC, der nur als solches genutzt wird und der auch nicht komplett herunter gefahren wird, sondern im Standby sein Schläfchen macht, ist eine SSD unnötig.

    Mehr holt man beim Prozessor und der Grafikkarte raus, da das die stromhungrigsten Komponenten sind.

    Wenn Du eine günstige Systemplatte suchst, die recht schnell ist, empfehle ich dir eine Samsung Spinpoint F4 320 GB.
    Dann kannst Du Daten und System auch trennen.
    Die Platte habe ich hier schon öfter empfohlen und nutze sie auch. Ist derzeit die schnellste 7200 rpm Platte. Kostet derzeit ca. 35 Euro.

    Eine 2,5" Notebook-Platte würde ich nicht nehmen.

    1. sind die teurer
    2. langsamer

    Gruß

    barney
     

    niKoN

    Portal Pro
    March 6, 2007
    85
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum SSD Betrieb

    Generell wollte ich von der Variante der zwei tatsächlichen Festplatten Abstand halten. Sicherlich würde ich das nicht nur wegen der Stromersparnis machen, hatte ich ja bereits geschrieben. Aber ich bin sowieso der Ansicht, dass es Quatsch ist, wenn man versucht gegenzurechen, wann sich Hardware finanziell rentiert. Ich sehe jeden Hardware-Kauf als Investition. Ich nehme an, dass bei den meisten HTPC Usern der HTPC relativ lange läuft. Für mich wäre es auf jeden Fall ein großer Unterschied, ob mein HTPC 50 oder nur 15 - 20 Watt über mehrere Stunden am Tag verbraucht.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum SSD Betrieb

    Moving Pictures zeigt Dir an ob die Filme in deiner DB derzeit "online" sind oder nicht. Daher denke ich, das beim Start von Mepo -
    oder MovPic - eine Abfrage nach den Dateien stattfindet. Das würde natürlich deine HDD anwerfen. Beim Start des HTPC würde
    sie das aber sowieso. Wenn die Abfrage aber nur beim ersten Start von Moving Pictures bzw. MePo stattfindet würde deine
    Idee wohl funktionieren.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum SSD Betrieb

    50 Watt? Was hast Du denn für eine Festplatte. Aktuelle Platten benötigen um die 5 Watt.
    SSd liegen bei etwa 1-5 Watt.

    Edit: Ach so Du redest pro Tag.
    Trotzdem. Nach meiner Rechnung...:

    Bei einem Preis pro KiloWatt Stunde von sagen wir mal 18 Cent und einem Anschaffungspreis von sagen wir mal 100 EURO, dauert es schlappe 15 Jahre bis sich die SSD rechnet.

    Also wegen der Stroms lohnt es sich definitiv nicht.

    Variante mit 2 Platten (Daten und System getrennt) ist sogar anzuraten. Ein Plattenausfall kostet dann nicht nur System neu machen, sondern auch Daten wieder beschaffen.


    Gruß

    Barney

    Moving Pictures zeigt Dir an ob die Filme in deiner DB derzeit "online" sind oder nicht. Daher denke ich, das beim Start von Mepo -
    oder MovPic - eine Abfrage nach den Dateien stattfindet. Das würde natürlich deine HDD anwerfen. Beim Start des HTPC würde
    sie das aber sowieso. Wenn die Abfrage aber nur beim ersten Start von Moving Pictures bzw. MePo stattfindet würde deine
    Idee wohl funktionieren

    Deswegen findet aber kein permanter Zugriff statt. Wenn die Platten nicht in Gebrauch sind, schalten die sich autom. ab.

    Für Timeshift würde ich auch immer die Systemplatte nehmen. Da diese eh läuft. Dann brauch in mein "Archiv" nicht permanent laufen lassen.
    Wobei 5 Watt echt zu vernachlässigen sind.

    Wie gesagt. Prozessor und GraKa fressen den Strom.


    Gruß

    barney
     

    Cuitlahac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum SSD Betrieb

    Nur mal so als weitere Ergänzung und evtl. Anregung:
    Ich habe an meinem HTPC zwei externe USB-Platten mit jeweils 1 TB angeschlossen. Darauf sind 1X meine Serien und 1x meine Filme. Die schalte ich bei Bedarf jeweils einfach an oder aus. Zum "normalen" TV-Gucken sind die beide ausgeschaltet und brauchen keinen Strom.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum SSD Betrieb

    USB ist ja ne nette Geschichte, wenn man man kein Platz mehr im Gehäuse hat. Ansonsten sind die Platten zum kopieren großer Datenmengen nicht geeignet. Wenn ich 500 GB auf eine USB-PLatte kopieren will, dauert das mehrere Stunden.

    Ich habe meine Filme auf einer internen 2 TB und die Serien auf einer weiteren. Musik auf einer 1 TB
    System läuft auf einer 320 GB..

    USB wird erst wieder mit USB 3.0 interessant. Dann ist zumindest der Controller nicht mehr der Flaschenhals, sondern die Platte selbst.

    Wenn man nicht oft was drauf kopieren muss, sind USB-Platten als Datengrab OK.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zum SSD Betrieb

    Um die Festplatte zu schohnen, könntest du Timeshift auch auf eine RAM-Festplatte speichern lassen, wenn du genug Arbeitsspeicher hast.
    Habe ich auch. 1GB RAM-Festplatte und es läuft super. Muss auch dazu sagen, dass ich kein Timeshift benutze bzw. nicht auf Pause drücke oder zurückspule...
     

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    kurz meine Erfahrung/System mit SSD & Datengräbern:

    • SSD als Systemfestplatte ist Spitze und beschleunigt das System deutlich!
    • Timeshift auch auf RAMdisk ausgelagert
    • Filme teils auch auf externen Platten
    • USB 2 ist auch ok, da ich idR einzelne Filme da "auslagere", dh. wenn 'ne BluRay auch mal 40 GB hat ist die Zeit überschaubar
    • die externen Platten werden per Funksteckdose bei Bedarf eingeschaltet
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom