Frage zur Einrichtung eines Client-Rechners (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Am Wochenende möchte ich gern einen 2. Rechner im Haus als Client einrichten. Habe so etwas noch nicht gemacht.:oops:

Wenn ich im Wiki richtig gesehen habe, muss ich nach der Installation von MP (inkl. TV-Server) auf dem Client-Rechner beim ersten Start von MyTV nur die Serveradresse (IP oder Name von meinem HTPC) ändern. Danach sollte TV schon funktionieren.

Meine Fragen:
    Was muss ich sonst beachten?
    Muss ich an meinem HTPC (Server) gar nichts einstellen, die IP vom Client z.B.?

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    wenn ich dich richtig verstehe, benutzt du bislang eine single-seat installation, also alles auf einem rechner. jetzt soll ein weiterer rechner als mp client arbeiten.

um dich mit dem server verbinden zu können, muss lediglich der tvserver-client und mp selbst installiert werden. aber die rc3 installationsroutine fragt entsprechende szenarien bei der benutzerdefinierten installation ab. anschließend noch den namen des tvservers in der mp-config unter tv eintragen. solltest du stress mit der namensauflösung unter windows haben, kannst du alternativ die ip-adresse des tvservers eintragen.

tv schauen geht freilich nur mit den bekannten beschränkungen, sofern nur eine tv-karte im server verbaut ist.

eins gibt es allerdings noch zu beachten. ich weiß nicht, ob die rc3 single-seat installationsroutine die firewall für zugriffe auf die datenbank und den tvserver öffnet. d.h. du musst dich darum ggf. noch bei dem schon vorhandenen rechner noch kümmern, sonst kann der client sich nicht damit verbinden.

gruß,
    bitbucket

chrische84

Portal Member
    November 18, 2008
    17
    0
    Home Country
    Germany Germany
    muss mich mal hier unten anhängen und hoffe auf hilfe.

Hab das jetzt mal so wie oben beschrieben (Client: Laptop mit XP via Kabel - Router - Kabel auf Server) gehängt. Aber wenn ich MP am Laptop starte, dann dauert es mind. 3-4 Minuten bis MP erstmal gestartet ist und wenn ich dann zb My TV anklicke. Dann schmiert MP völlig ab.
    Wo könnte der Fehler hierbei liegen??

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    das hört sich danach an, als ob der mp-client den tvserver nicht findet. das beschriebene verhalten würde dazu passen (sehr langer start von mp und scheinbar keine reaktion beim tv).

leider ist es schwierig dir wirklich gut zu helfen, solange deine system-specs in deinem benutzerprofil nicht ausgefüllt und zur ansicht freigegeben sind. weiterhin solltest du unbedingt ein logfile des mp-clients und auch des servers an deinen post hängen. am besten startest du beide im debug mode und versuchst tv am client einzuschalten. mehr nicht, da das logfile sonst zu umfangreich wird.

aber versuchen wir es mal so:

1. was für eine verbindung besteht zwischen client und server (lan/wlan/dlan)?
    2. firewall mal zum testen ausgeschaltet (server + client)?
    3. kann man den server per namen vom client aus anpingen?
    4. welche datenbank wird auf dem server genutzt?
    5. ist die datenbank auch für nicht lokalen zugriff konfiguriert?
    6. war auf dem rechner evtl. schon zuvor eine andere mp-installation?
    7. wenn du einfach sehr (!) lange wartest, kommt nach dem versuch tv am client zu starten noch ein fehlermeldung?
    8. welche mp version wird benutzt (client + server)?
    9. welche installationsmethode hast du gewählt?
    10. kannst du auf die freigaben am server vom client aus zugreifen?

einige antworten ergeben sich aus antworten auf andere fragen. ich habe trotzdem mal alle gelistet, damit du siehst auf was es alles ankommt. sie sind zum teil auch ein ergebnis der erfahrungen aus den fehlern, die anfänglich selbst gemacht habe. möglicherweise ist die liste nicht vollständig.

bye,
    bitbucket

chrische84

Portal Member
    November 18, 2008
    17
    0
    Home Country
    Germany Germany
    das hört sich danach an, als ob der mp-client den tvserver nicht findet. das beschriebene verhalten würde dazu passen (sehr langer start von mp und scheinbar keine reaktion beim tv).

leider ist es schwierig dir wirklich gut zu helfen, solange deine system-specs in deinem benutzerprofil nicht ausgefüllt und zur ansicht freigegeben sind. weiterhin solltest du unbedingt ein logfile des mp-clients und auch des servers an deinen post hängen. am besten startest du beide im debug mode und versuchst tv am client einzuschalten. mehr nicht, da das logfile sonst zu umfangreich wird. --> wie macht man das

aber versuchen wir es mal so:

1. was für eine verbindung besteht zwischen client und server (lan/wlan/dlan)? --> LAN
    2. firewall mal zum testen ausgeschaltet (server + client)? --> JA
    3. kann man den server per namen vom client aus anpingen? --> JA
    4. welche datenbank wird auf dem server genutzt? --> MySQL (glaub ich)
    5. ist die datenbank auch für nicht lokalen zugriff konfiguriert? --> keine Ahnung
    6. war auf dem rechner evtl. schon zuvor eine andere mp-installation? --> auf dem Client nicht
    7. wenn du einfach sehr (!) lange wartest, kommt nach dem versuch tv am client zu starten noch ein fehlermeldung? --> muss ich erst mal machen, also beim Start kommt keine
    8. welche mp version wird benutzt (client + server)? --> jeweils 1.0.0.0 RC3
    9. welche installationsmethode hast du gewählt? --> benutzerdefiniert
    10. kannst du auf die freigaben am server vom client aus zugreifen? --> normale Laufwerke JA

einige antworten ergeben sich aus antworten auf andere fragen. ich habe trotzdem mal alle gelistet, damit du siehst auf was es alles ankommt. sie sind zum teil auch ein ergebnis der erfahrungen aus den fehlern, die anfänglich selbst gemacht habe. möglicherweise ist die liste nicht vollständig.

bye,
    bitbucket

gruß Chrische

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, das hilft schon mal weiter.

Beim mySQL hatte ich auch so meine Startschwierigkeiten. Zumindest ich musste nachträglich konfigurieren, dass auch Netzwerkzugriff auf den DBServer möglich ist. Ich muss mal in meinen alten Postings wühlen, weil ich mich schon einmal dazu ausgelassen habe.

Wenn ich mich recht erinnere ging das bei mir sogar so weit, dass ich die DB manuell vor dem TVServer installiert und konfiguriert habe. Irgendwann war mir das zu hampelig und so bin ich dann doch wieder beim SQLExpress gelandet.

Melde mich zurück, wenn ich das alte Posting dazu gefunden habe.

Gruß,
    bitbucket

chrische84

Portal Member
    November 18, 2008
    17
    0
    Home Country
    Germany Germany
    danke schonmal.

Bin aber nicht auf MySQL angewiesen. Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt, kann ich auch wechseln.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, ich will nicht behaupten, dass der SQLExpress besser ist. Aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass zu dem Zeitpunkt als ich mySQL ausprobiert habe, die Integration in das MP Setup offensichtlich noch nicht ganz fehlerfrei war ;)

Sammy51

Portal Member
    December 22, 2008
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Habe ähnliche Probleme - Anfangs wie der Kollege oben Abstürze bei Verbindungsversuchen, das lag dann daran, dass am Server Rechner die Firewall den Zugriff blockiert hat. Das ist jetzt behoben.

Zwischenzeitlich hat es sogar mal komplett funktioniert. Zuletzt erhielt ich immer die Meldung:

"Verbunden mit TV Service - keine Verbindung zur Datenbank, alle nötigen TCP/IP Ports verfügbar".

Scheint vielleicht an der hier angesprochenen Datenbankkonfiguration (MySQL) zu liegen. Bloß wie änder ich die Datenbank konfiguration? Es gibt scheints nur einen mitgelieferten Command Line Client

Grüße,
    Sammy

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte gebt mir noch einen Tag. Da ich mySQL auf keinem Rechner mehr laufen habe, muss ich meine alten Postings durchsuchen. Da habe ich irgendwo beschrieben, wie ich die Verbindung dann letztlich doch noch hinbekommen habe.

Gruß,
    b.

Users who are viewing this thread

Top Bottom