Frage zur kombination von DVB-T und DVB-S (1 Viewer)

Sneaker

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2010
    52
    7
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.

Ich habe mal ne Frage. Ich habe einen TV Server mit einer Hauppauge Nova S2 TV-Karte, und 1 Client.

Da ich ab und zu 3-4 mal im Jahr Bildaussetzer und Bildausfall wegen schlechtem Wetter und Wind habe, habe ich mir gedacht, für solche fälle eine DVB-T Karte einzubauen.

Jetzt meine Frage:
    Wenn ich z.B ARD schaue, und das Bild über Sat geht weg bzw. Harkt, schaltet MediaPortal dann automatisch auf die DVB-T Karte, oder habe ich dann 2 Sender. 1x ARD über Sat und 1x ARD über DVB-T so das ich dann selbst umschalten muß.

Das wars.

Vielen Dank schon mal für die Info.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frage zur kombination von DVB-T und DVB-S

Die Kombination der Sender dient dazu ggfls. unterschiedliche Sendernamen und unterschiedliche Frequenzen bei analog/DVB-x abzugleichen, damit MP weis, das z.B. bei Belegung einer Karte für eine Aufnahme, der gleiche Sender nochmal auf einer anderen Karte zur Verfügung steht.
    Ich bin mir nicht sicher ob bei Ausfall von z.B. DVB-S automatisch auf die DVB-T Karte umgeschaltet wird. Vermutlich nicht, aber müsstest Du mal testen in dem Du ein Signalkabel abziehst.
    Falls MP nicht automatisch umgeschaltet und Du öfter Signalausfälle hast, ist es sicherlich sinnvoller die DVB-T Kanäle nicht zu kombinieren, damit Du sie dann gezielt auswählen kannst.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

... ist es sicherlich sinnvoller die DVB-T Kanäle nicht zu kombinieren, damit Du sie dann gezielt auswählen kannst.

jo, hab ich bei mir auch so eingerichtet.
    erst dvb-t scan machen danach die sendernahmen umtaufen,
    hab bei mir ein -t angehangen, dann dvb-s scan.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

jo, hab ich bei mir auch so eingerichtet.
    erst dvb-t scan machen danach die sendernahmen umtaufen,
    hab bei mir ein -t angehangen, dann dvb-s scan.

Gute Idee, denn MP kombiniert sonst die Sender mit identischem Namen automatisch. Man kann zwar auch beim Suchlauf eine Gruppe "digital terrestical" anlegen lassen, kombiniert wird trotzdem.

Users who are viewing this thread

Top Bottom