Fragen eines potentiellen Umsteigers vom VDR (1 Viewer)

Nix

New Member
April 25, 2012
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Nix,

mal ne andere Frage: Was passt dir denn am VDR nicht (mehr)?

Hi bartmanson,

der VDR an sich als reines TV-Programm ist sehr gut. Bild-Quali bei SD und HD und Umschaltzeiten und Handling der Aufnahmen finde ich auch sehr gut. Was mir nicht gefällt ist folgendes:

  • Timeshift (so wie ich es möchte) wird sehr stiefmütterlich behandelt und ist nicht stabil. Erst in den letzten Monaten wurde die Möglichkeit, einen ständig mitlaufenden Puffer zu haben, überhaupt wieder eingeführt, aber sobald das eingeschaltet ist, wird der VDR ziemlich instabil.
  • Das Standard-EPG von den Sendern ist grottig (das ist ja jetzt kein VDR-Problem ;)), aber im VDR hat man kaum Möglichkeiten, einen guten EPG störungsfrei einzubinden. Es gibt ein Plugin für die Nutzung des TVMovie-EPG, das ist aber nicht legal und hat auch Probleme. Dann gibt es noch EPGData.com, aber da ist die Qualität des gelieferten EPG schwankend. Um eine gut funktionierende automatische Suche im EPG für z.B. Serien-Aufnahmen zu haben, ist man aber auf einen guten EPG angewiesen.
  • Der VDR ist nicht als MediaCenter konzipiert. Dafür gibt es ja XBMC, was sehr gut ist. Aber die Anbindung von XBMC an den VDR ist momentan eher schlecht. Die Verbindung per xvdr-Protokoll ist instabil (auch wenn beides auf dem gleichen Rechner läuft), und die VDR-Aufnahmen werden nicht von den (sonst guten) Scrapern berücksichtigt usw.
Ich nutze bisher yaVDR, und bei dieser Distriution sind m.M.n. schon die besten Lösungen vorhanden, aber die oben genannten Sachen hätte ich halt gern anders.

Gruß, Nix
 

bartmanson

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2004
    127
    35
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Nix,

    ok, danke für die Info. Das bekommt man nicht so ohne weiteres mit, wenn man nur die einschlägigen VDR-Foren liest. Instabiles Timeshifting ist auch für mich ein K.O.-Kriterium.

    Dann werd ich vielleicht doch mal wieder mit MythTV rumbasteln :D

    Viele Grüße
    BartManson
     

    Nix

    New Member
    April 25, 2012
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich möchte auch mal was zu folgenden Punkten sagen

    [...]

    Alternativ zum MediaPortal TV Server kann man auch den ForTheRecord TV Server benutzen.
    Ich hab diesen jetzt seit einem halben Jahr laufen und er bietet in manchen Belangen mehr ist aber etwas komplizierter bei der ersten Einrichtung aber wer mit Linux klar kommt schafft das auch :p

    Hallo Halfblade,

    das hört sich auch alles sehr gut an, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wie stabil ist denn da die Anbindung an XBMC? Und kann man auch Timeshift von XBMC aus nutzen? Oder beziehst Du Dich auf ForTheRecord als TV-Server für MP?

    Liegt das EPG-Handling bei FTR oder muss das MP (oder XBMC) machen?

    Gruß, Nix
     
    Last edited:

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also die Anbindung von ftr in XBMC ist noch im teststadium und wir erst mit xbmc 12 wirklich released.
    Es gibt zurzeit nur vorcompilierte XBMC Installationen zum Testen.
    Das Ganze läuft imho noch relativ instabil und es wird meiner Meinung nach noch sehr stifmütterlich behandelt.

    Des Weiteren gibt es keine Standard-Timeshift Integration. Der XBMC Standard auf welchem alle PVR-Addons aufbauen sieht leider eigentlich keinen Timeshift vor (da die erste Implementierung eine MythTV oder so Implementierung war die das nicht kann) und laut der Entwickler von XBMC wird sich an der Schnittstelle in näherer Zukunft nix ändern. Das lustige daran ist, dass es eigentlich nur ne Anzeigegeschichte ist. Somit gibts Skins die den Pause Button nachfrickeln. Aber eine richtige Integration ist das nicht, weil halt dann die Pause Buttons auf der Remote ohne Aufwand nicht funktionieren etc.

    Des Weiteren finde ich die Menüführung von TV Content in XBMC ziemlich schlecht. Statt mit links / rechts zu spulen (wie in MP oder aber auch in normalen XBMC Videos) wechselt er beispielsweise die TV-Kanalgruppe etc. Finde das noch mehr schlecht als recht.

    Da ist MediaPortal Welten weiter. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere TV-Integration in der OpenSource Welt als die von MediaPortal. Deshalb werde ich auch nach längerem Überlegen bei MP bleiben. Aber halt mit ForTheRecord als Backend :)
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, MePo und die Erweiterungen die es dafür gibt, einfach unschlagbar (y)
    Von FTR bin ich hin und her gerissen. Ich habe mir jetzt auch schon viel Zeit genommen um damit zu testen aber mit CI-Modul gibt es da noch die ein oder andere Schwierigkeit und leider ist im englischen Forum von FTR nicht viel los.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom