Fragen zu einem Server - Client System (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
ja ist nicht ganz einfach mit Powerlan. In einem neuen Haus mit möglichst wenig Umwegen und FIs kann man es gebrauchen.
Aber selbst bei mir geht das Powerlan über zwei Etagen und 2 FIs ganz gut ohne Ruckeln.
Ich kann ja mal die realen Übertragungswerte ermitteln. Hier mein Layout:

Attachments

• hc_129.jpg
    hc_129.jpg
    627.8 KB

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Meine damals gemachten Erfahrungen kann man hier nachlesen: https://forum.team-mediaportal.com/threads/kopieren-im-netzwerk-sehr-langsam.114410/
    Ein Punkt den man in seiner Bandbreitenrechnung bedenken sollte, ist, dass die angegebene Bandbreite durch alle angeschlossenen Powerline-Clients
    geteilt wird. Naja und unterm Strich hat's halt ganz objektiv nicht gereicht bei mir, deswegen meine Empfehlung gleich auf Kabel zu setzen.
    Wäre ja doof wenn hier jeder alle Fehler neu begehen müsste...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich benutze auch PowerLAN und kann selbst BluRay ISO sehr gut streamen... aber kommt halt echt immer aufs Netz an.
    Die Stabilität kann auch schwanken.

Baserunner

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    229
    147
    Home Country
    Germany Germany
    Was ich nicht verstehe ist warum man den Stream nicht auf konfigurierbarer Länge puffern kann Apple TV oder Maxdome geht doch auch nicht anders. OK bei Live TV geht das nicht. Aber bei Filmen wär das doch ein Workaround

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zu PowerLAN. Das ist besser als WLAN, keine Frage. Aber auch hier wird massiv gelogen, wenn es um die Geschwindigkeit geht. Und auch hier muss die Bandbreite durch alle angeschlossenen Geräte geteilt werden. Bei nur einem Klienten mag das durchaus noch reichen, bei 3 oder 4 Klienten bricht aber auch da der Stream zu oft zusammen. Die theoretischen 500 MBit sind nach Abzug der Fehlerkorrektur und des sonstigen Overheads unter idealen Bedingungen vielleicht noch 200 MBit. Bei nur einem Klienten kommt man dann auf "echte" 100 MBit, was durchaus genug ist um selbst BluRay zu streamen. Bei nicht idealen Bedingungen, kann sich dieser Wert auf bis zu 1/10 reduzieren, unter ungünstigen Bedingungen auch noch viel heftiger... Bei der Verwandschaft hat 200 PowerLAN vom Erdgeschoss bis in den ersten Stock nicht mal mehr 1 MBit geliefert, und das mit nur 2 Modulen.
    Bei 2 Klienten hat man dann nur noch maximal 50 MBit, bei 3 Klienten sind es noch 33 MBit,... Macht im nicht so idealen Fall dann noch gut 3 MBit, was selbst fürs Internet eigentlich zu langsam ist. Für HD in irgendeiner Form reicht das jedenfalls nie im Leben. PowerLAN kann man nehmen, wenn man nur ein einziges Kabel überbrücken muss. Z.B. für den Rechner auf der Terrasse. Eine komplette Netzwerk Infrastruktur kann man darauf aber nicht aufbauen.

Bei einer festen Installation sollte man solche Kompromisse nicht eingehen. Man ärgert sich und muss es hinterher zweimal machen.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,
    über die Mehrfachnutzung habe ich noch gar nicht nachgedacht.
    Bisher hatte ich immer nur einen Clienten an einem Singelseat, nun bin ich am Aufbau TV-Server (WHS2011) und erstmal 2 Clienten.
    Sicher, die Übertragungsraten auf den Verpackungen und Bezeichnung sind Schall u. Rauch - der Realtest wirds bringen.
    Werde es mal testen, wenn ich 2 Clienten am Server habe, LiveTV auf ServusTV stelle und dann mit meinem Desktop mal den Thumbordner "durchs Haus schicke".

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    habe mal ein paar (ernüchternde) Tests mit meinen 200AV-Powerlanadaptern gemacht.
    Die echte Kopier-Geschwindigkeit hat nun wirklich nix mit den Bezeichnungen zu tun.
    Bin bei mir von 2-20MBit gekommen :eek:.
    Wie der Zufall es so will, gibts momentan "Exclusive-500er Kits" von Devolo z.B. bei Euronics und MM.
    Die sind im Schnitt 20€ billiger wie Listenpreis.
    Ich denke die wollen Ihren Bestand an den alten 500AV-adaptern abstoßen, denn es sind die neuen 650er im Anlauf:
    http://geizhals.at/de/?cat=dlan&xf=953_600~1047_devolo#xf_top
    Die Teile sind aber auch nur schneller als die 500er wenns um Netzstörungen geht:
    http://www.pcwelt.de/produkte/Mehr_...0__im_Test-Schnelleres_Powerline-8182266.html
    Zum Test habe ich mir mal dieses Kit bei Ama. bestellt (44€): http://geizhals.at/de/devolo-dlan-500-avmini-starter-kit-01672-01780-09073-a618246.html
    Übertragungsraten jetzt zwischen 40-70Mbits.
    Dann noch bei MM gleich mal diese Kit mitgenommen: http://geizhals.at/de/devolo-dlan-av-wlan-500-09258-a1006327.html
    Nun läuft eigentlich alles zufriedenstellend. (füt mich jedenfalls)
    Bleibt eigentlich noch der Test mit 2-3 Clienten offen. Mach ich auch noch.
    Gruß

Baserunner

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    229
    147
    Home Country
    Germany Germany
    Wie hast Du denn die Übertragungsgeschwindigkeit gemessen? Hatte mal ein bisschen mit Jperf gemessen. Hatte nichts damit zu tun was das DLAN Cockpit gemessen hat. Die Übertragungsrate meines 200er Devolo DLAN liegt mit JPerf gemessen bei 20MBit/s Trotzdem kommt es beim MP Client-Server Betrieb zu Rucklern, oft erst n
    ach 20 min- jedoch einfach nicht geeignet

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    habe ein ISO-File (4GB) und den Thumbordner von A nach B und umgekehrt mit dem Explorer kopiert.
    Dann steht ja die Übertragungsrate mit dabei.

Im Bild noch mein überarbeitetes Powerlannetz.
    das DinRail (200) arbeitet jetzt eigentlich nur noch als Phasenkoppler, leider.
    Aber der kleine mini-500 machts auch ganz gut.

Attachments

• hc_128.jpg
      hc_128.jpg
      650.8 KB
    Last edited:

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Nochmal kurz zur Mehrfachnutzung und Powerlan.
    ... muß ich leider die Erfahrungen von RicoHTPC bestätigen. :mad:
    Zwei Clienten im HDTV-Stream geht nur mit leichten stotterern. Zwei Clienten 1x SD und 1xHD geht aber auch.
    Naja da Kabeldeutschland eh keine ÖR-regionlen als HD einspeist, komme ich mit "MDR Garten" und "Two and a Half Men" nicht in Konflikt.
    :cool: :D

Oder LWL für Arme??:
    http://www.fmt-shop.de/informationstechnik/lichtwellenleitertechnik.html
    Aber wenn ich ein 4mm Loch für POF-Kabel bohren muss, kann es auch gleich ein 6mm für Kupfer sein.
    Braucht man keine Konverter o.ä. - Sieht nur Sch.. aus im Keller.
    Muß erstmal testen wie jetzt die Reaktion mit CU-Patchkabeln ist, das Streamingverhalten an sich stört mich nicht so sehr wie die Ladezeit des Aufnahmeordners bzw. einer HD-Aufnahme an sich.

Grüße!

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom