Fragen zu TV Server WOL (2 Viewers)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Aber wenn ich dich richtig verstehe willst du doch den Klienten einschalten (also den PC ohne mp zu starten) ohne dass
    automatisch der Server geweckt wird, richtig?

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Richtig, der TV Server soll wirklich erst starten wenn auf den Clients jemand auf MeinTV etc. geht. Und nicht schon wenn der Client aus dem Standby erwacht.

Btw. auf meinen Clients läuft durchgehend MP. MP wird beim booten automatisch gestartet und vor dem Standby auch nicht beendet.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, ich dachte es ginge darum den PC noch anders zu nutzen als für mp und nicht in mp andere Dinge zu nutzen als Live TV.
    Dann weiß ich auch keine andere Lösung als beim Single Seat zu bleiben, wobei ich denke WOL Mananger müsste doch genau das
    sein was du suchst oder nicht?

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt ich muss es ausprobieren. Falls MediaPortal wirklich nur auf den TVServer zugreift (bzw. dessen Präsenz im Netzwerk) wirklich nur notwendig ist wenn man auch wirklich TV schauen möchte, dann sehe ich nichts was gegen die Nutzung des WOL Power Manager spricht (ausser es kommt vielleicht ein timeout Problem hinzu).

Wenn MP aber rumspinnt wenn es den TV Server nicht findet dann funktioniert das natürlich nicht. Vielleicht könnte jemand mit einer Multiseat umgebung ja mal ausprobieren was passiert wenn ein MP Client läuft und der TV Server im Netz ausgeschaltet oder vom Netz getrennt ist.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    will das Thema nochmal aufwärmen.
    Habe gerade mit ähnlichen Sachen zu kämpfen und fast am Ziel.
    http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=60&t=20955
    Habe in diesem Zusammenhang festgestellt, das wohl das interne WOL vom MP-Clienten auf Port7 wecken will. Jedenfalls springt bei mir der Server nicht an.
    Nur wenn ich im WOL-Plugin den Port 7 auf 9 ändere (was ja auch der "echte" WOL-Port ist) funktioniert alles.
    Man kann ja im Plugin genau auswählen welche Funktion (Video oder TV ..) das WOL auslösen soll. Steht ja auch oben.
    Wo ich jetzt das Problemchen habe, das der Server (wenn auch schon in 15sec) erst später wach ist wie es der Client haben will.
    Auch bei mir ist dann das EPG und Clickfinder leer, LiveTV geht. Erst nach einem nochmaliges Starten von MP (nicht den ganzen Client!) ist alles da.
    Kann man nicht irgendwo eine Verzögerung für den Start der GUI einstellen?
    Eine Notlösung wäre, eventuell einen Dienst einzurichten der den Server aufweckt - da ist MP ja noch nicht oben - also den Start von MP verzögern mit wait o.ä.?

Schönen Freitag den 13. - der beste Tag sein System neu zu installieren !! :cool:

OK,
    Habe schon was gefunden.
    Werde einen Task auf C:\\WOLcmd.exe ##-##-##-##-##-## 192.168.115.### 255.255.255.0 beim start des PC ausführen lassen.
    Könnte dann noch MP mittels wait.exe ca. 20sec warten lassen.
    Gibt auch ein schönes Tool dafür http://www.r2.com.au/page/products/show/startup-delayer/

Grüße!

Last edited:

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    So dieses Wochenende werde ich wohl dazu kommen meinen Recycling TV Server aufzubauen und zu installieren.

Dann kann ich selber ausprobieren ob das ganze mit dem WOL Powermanager funktioniert, oder nicht.
    Scheinbar hat das hier ja noch niemand anderes gemacht.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hm,
    das hatte ich vorher bei meinem Clienten im WOL-Plugin so eingestellt, dass der TV-Server nur bei den Aktionen TV oder Radio geweckt wird.
    Das läuft eigentlich prima. Die Fehlermeldung das der TV-server nicht läuft, kommt nur 1x wenn der Client startet.
    Aber nun habe ich alle Daten wie Filme Bilder Musik auch zentral auf dem Server (mit TVServer) liegen und starte darum immer den Server wenn der Client startet. Wie schon oben beschrieben, läuft das nun schon 4 Wochen stabil. Mit dem genannten r2-tool kann ich den Start des Clienten soweit verzögern, dass er immer erst nach dem fertigen Start des TVservers auch Mediaportal startet.

Last edited:

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir ist es halt so das ich einen Storage Server habe auf dem alle Serien, Filme etc. liegen und nun halt den TV Server dazu bekomme. Beides zusammen auf einem Server kann ich leider nicht laufen lassen, da der Storage Server eine Linux Kiste ist.

Wie gesagt ich werde es mal ausprobieren. Mein TV Server besteht aus lauter alten Teilen (E4500, Gigabythe Board mit 945er Intel Chipsatz, 4GB Ram, dazu die zwei TV Karten aus meinen Clients). Das einzige wa sich dazu gekauft habe ist eine SSD für OS und Timeshift.
    Für mich lohnt es sich nicht in einen komplett neuen TV Server zu investieren weil ich sehen möchte wie sich die Geschichte mit Sat>IP weiter entwickelt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom