Fragen zum EPG (2 Viewers)

stahlwolle

Portal Member
July 8, 2007
35
1
Home Country
Germany Germany
Hallo, habe einige Fragen zum epg..., auch wenn das Thema warscheinlich schon nervt...

Also: 1- Wofür brauche Ich den Klickfinder mit seinen 8 Programmen, wenn es doch web-epg und dvb-epg gibt...???
2- Woher bekomme Ich eine"tvguide.xml" für alle Deutschen Sender?
3- Warum zeigt der Programguide nach MP-neuinstallation plötzlich einige Sender epgs nicht mehr an (z.B. KIKA,DMAX...) fast alle anderen allerdings doch? (Habe grab EPG from DVB eingestellt und benutze gleichzeitig Clickfinder plugin)...

Währe sehr dankbar für antworten...

Steffen.Zeitz

Portal Member
January 12, 2006
38
0
Home Country
Neutral Zone Neutral Zone
Hi,

1. Clickfinder gibt Dir 14 Tage Programmvorschau, DVB EPG nur 2-3 Tage.
Wenn Du für Clickfinder löhnst bekommst Du auch noch ne Latte mehr an Programmen
(aber halt nicht alle, die es über Astra gibt und wer bezahlt schon für etwas, wenns ne' ähnliche Leistung kostenlos gibt)

2. weiss ich nicht

3. Ich glaube nicht das beides (DVB EPG und Clickfinder) gleichzeitig funktioniert.
Hatte mit DVB EPG auch öfter das Problem, das bei einigen Sendern keine Info's standen.
ARD und ZDF, meine ich warens.
Öfter kamen die Daten erst, wenn man den entsprechenden Sender ein paar Minuten laufen ließ.

Gruß Steffen

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
inhalt des dvb-epg ist je nach sendergruppe unterschiedlich.

ard, zdf, rtl-gruppe ca. 7 tage
pro7-gruppe ca. 3 tage ( früher mal 7 tage :mad: die ticken wohl nicht ganz richtig.:mad: )

hat sich in letzter zeit einiges getan in sachen geschwindigkeit.
ard und zdf, nachträgliche aktualisierungen der programm begleitenden infos funkt. jetzt.
die "öffentlichen" senden zwar für 7 tage, aber die infos nur für die nächsten 2-3 tage,
daher muss der epg immer wieder aktualisiert werden.

die tvguide.xml bekommt man zb. über webepg o. xmltv.
die wird sich relativ mühsam aus dem netz gegrabbt, und das kann je
nach anzahl der sender u. tage schon ganz schön lange dauern.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    1- Wofür brauche Ich den Klickfinder mit seinen 8 Programmen, wenn es doch web-epg und dvb-epg gibt...???
    Für ca. 1 EUR pro Monat bekommt man ca. 160 Programme in hervorragender Qualität und kontinuierlich 2 Wochen im vorraus. Dazu sehr ausführliche Beschreibungen, Kritiken, Darsteller- und Regieinformationen.

Wen es nervt wegen falscher Zeiten im Web- oder DVB-EPG den Anfang oder das Ende von Aufzeichnungen zu verpassen kann sich ja einfach mal ausrechnen wieviel Geld er z.B. für den Stromverbrauch des HTPC, oder andere Fernsehzeitungen ausgibt ;)

3- Warum zeigt der Programguide nach MP-neuinstallation plötzlich einige Sender epgs nicht mehr an (z.B. KIKA,DMAX...) fast alle anderen allerdings doch? (Habe grab EPG from DVB eingestellt und benutze gleichzeitig Clickfinder plugin)...
    Das DVB-EPG überschreibt die Clickfinder-Einträge. Wenn aber über DVB mal wieder nichts gefunden wird hast du auch genau nichts in der DB :)

sunflower

Portal Pro
    February 28, 2007
    185
    7
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hi rtv,

ich gebe Dir recht, Clickfinder ist sein Geld wert.
    Manchmal sind die Infos aber nicht aktuell, und manchmal bietet auch das DVB-EPG mehr Infos (z.B. die Themen oder Gäste in Talkshows). Daher würde ich am liebsten beides nutzen. Ich hatte schon einmal vorgeschlagen, die EPG-Quelle (DVB,Clickfinder,WEB.EPG) zum Teil des Primary - Keys in der Programm-Tabelle der TvLibrary-DB zu machen. Dann gäbe es auch da keine Konflikte mehr, und man hätte ein viel besseres EPG als jeder Sat-Receiver.
    Wäre schön...

stahlwolle

Portal Member
    July 8, 2007
    35
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ja sauber! Jetzt hab Ich keine Fragen mehr zum Thema, danke für die vielen schnellen Antworten! Man sollte mal ein EPG-Tutorial in Deutsch entwerfen, da zu dem Thema ja doch eine menge Threads gestartet werden...

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte schon einmal vorgeschlagen, die EPG-Quelle (DVB,Clickfinder,WEB.EPG) zum Teil des Primary - Keys in der Programm-Tabelle der TvLibrary-DB zu machen. Dann gäbe es auch da keine Konflikte mehr, und man hätte ein viel besseres EPG als jeder Sat-Receiver.
    Wäre schön...

Jepp - zusammen mit einem generischen Importer dem die einzelnen "EPG plugins" dann zuspielen. Alles schon intern besprochen... und auf "nach dem 1.0 release" verschoben ;)

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Muss mich da gleich mal mit reinhängen.
    Momentan ziehe ich mir das EPG etwas umständlich über den DVBviewer usw...
    Seit kurzem habe ich festgestellt, das z.B. bei Pro7 für die Sendung von 20:15-22:30 keine Informationen in MP vorliegen.
    Das ist mir nun schon an zwei Tagen passiert.
    Im DvbViewer sowie in der tvguide.xml ist die Sendung aber vorhanden.
    Habe dann in MP zusätzlich noch das EPG via DVB aktiviert. - Dann kam auch die Sendungsinfo. Komisch??
    Habe zwischen den Schritten aber das EPG in MP gelöscht.

Na gut aber vielleicht steige ich ja doch auf den TVserver um.
    Wie funktionuiert dort das EPG via DVB? Werden dann im Hintergrund alle sender durchgetunt und das EPG gezogen oder nur vom aktuell laufendem Sender?
    Oder anders gesagt, würde es reichen morgends früh MP starten zu lassen und so. ca. 30min an lassen und das EPG ist dann komplett voll??
    Wie ist das mit dem EPG für DVB-C-Radio ?

Danke für die Antwort.

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Beim TvServer gibts grundsätzlich 2 Methoden, um DVB EPG zu grabben.
    Diese sind auch gelichzeitig nutzbar/aktivierbar
    1. Idle scanner
    Das ist der default ist tuned in definierbaren Zeitabständen immer alle epg aktivierten Kanäle (eigentlich nur die Transponder) durch und grabbt dann das epg, vorausgesetzt es läuft grad keine Aufnahme oder timeshift
    2. Timeshifting/recording scanner
    Der fängt immer an zu grabben, wenn timeshift oder eine Aufnahme gestartet wurde und grabbt epg für den aktuell getunten Transponder.

Es gibt diesbezüglich mittlerweile eine Menge Einstellungen für besondere Fälle.
    Anschauen lohnt sich also in jedem Fall ;)
    Das EPG fürs DVB Radio wird natürlich auch gegrabbt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom