Fragen zum TV-Server (1 Viewer)

Fighter

Portal Member
November 12, 2007
49
2
Schleswig-Holstein
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Ich nutze MePo jetzt seit 2 Jahren zufrieden in meiner Wohnstube.

Ich habe in meiner Abstellkammer einen Linux-Server mit den Videos, Musik, Bildern stehen.

Jetzt meine Frage:
a) Ich kann doch auch den TV-Server auf meinem Server installieren!? (Dort habe ich nämlich 2 Sat-Kabel :)
b) Kann ich dann von jedem PC von dort TV schauen?
c) Kann ich beim Fernsehen auch in der Wohnstube auf Pause machen (Timeshift) und dann z.B. im Schlafzimmer das TV-Programm / das Video an der Stelle weiter schauen?

Meine Tochter hat auch MP laufen und im Schlafzimmer habe ich auch MP aber alle ohne SAT-Anschluß :-(
Ich würde mir dann evtl. noch einen ATOM für die Küche holen :mad:

Gruß Jan

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: Fragen zum TV-Server

Hi.
MePo läuft nicht auf Linux, auch nicht unter Wine...
Wenn du bereit bist, deinen Server auf ein Windows OS (z.B. Server 2008, aber auch XP, Vista oder Win7) umzustellen, dann:
a) Ja, aber eben nur, wenn du das OS wechselst.
b) ja, ohne Probleme. Einzige Einschränkung, du brauchst für jeden Transponder, der gleichzeitig! geguckt (bzw aufgenommen) wird, einen Tuner. Ob da zwei Tuner bei dir ausreichen, kann ich nicht beantworten. Ich hab aktuell 4 Tuner drin, und bin Single ;)...
c) so ohne weiteres nicht, da für jeden Client ein eigener Stream vom Server generiert wird, der auch eigene Timeshift Files hat. Die Position des zuletzt geschauten Videos wird in der Datenbank hinterlegt, die lokal auf den jeweiligen Clienten installiert ist. Um das, was du da möchtest zu realisieren, brauchst du noch einiges an Geduld. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden solche Features in Mediaportal 2 integriert sein. Wann das allerdings kommt, steht in den Sternen. Die Devs sind aber schon schwer zugange, MePo2 auf die Beine zu stellen...

Fighter

Portal Member
November 12, 2007
49
2
Schleswig-Holstein
Home Country
Germany Germany

Danke für Deine Antwort.

Dass ich Windows brauche ist klar. Deshalb habe ich vor der Umstellung gefragt und nicht gleich ausprobiert.

Aber mal eine Verständnisfrage:
Warum 4 Tuner und mehr?
1 für Horizontal und 1 für Vertikal, oder nicht? :confused:
Oder braucht jeder, der TV schauen möchte einen Tuner?

Gruß Jan

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany

Hi.
Ich selbst habe noch!!! kein Sat, sondern DVB-T plus Kabel-Analog. Aber so weit ich weiß, kann man mit einem Tuner nur das schauen, was auf einem Transponder liegt. Also nur z.B. die ARD Sender oder Pro7/Sat1. Ist zumindest bei DVB-T so. Das "Horizontal und "Vertikal" gilt wohl für die Kabel, nicht aber für die Tuner. Und auch da gibt es doch zwei horizontale und zwei vertikale Bereiche. Deswegen braucht man doch auch einen Quad LNB, wenn man alles (gleichzeitig) empfangen können will.

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany

Hi.
...Wo ist hier der Danksagungsbutton?
Unten rechts unter dem Beitrag, wo auch Quote und Reply ist. Aber ich glaube, der taucht erst auf, wenn man ein paar mehr Beiträge geschrieben hat...

Ist aber auch so angekommen, danke dir. :)
Und wenn du ernst machst, hier findet man immer Hilfe. Manchmal ist es aber vorteilhafter im englischen Teil des Forums zu fragen. Dort lesen erheblich mehr Leute mit, demzufolge bekommt man eher und schneller Antworten..

Ich selbst nutze MePo seit knapp 2 Jahren (davor Windows MCE) und bin schwer angetan. Grade die aktuelle Version 1.1 Beta mit der SVN vom 8.1.10 läuft wirklich klasse. Und mit dem aMPed Skin in Version 3.1 (erscheint die nächsten Tage, wahrscheinlich morgen, auch für die Allgemeinheit) ist meine alte Sony Röhre zu absoluter Höchstform aufgelaufen. Das Client und Server getrennt sind, ist einfach nur genial. So kann man in Ruhe alles Mögliche ausprobieren und am PC rumbasteln, die geplanten Aufnahmen werden dadurch überhaupt nicht tangiert.

Ich hab es mir so eingerichtet, wie es für mich optimal ist. 1000 Spielfilme, 200 TV Serien mit 10.000 Episoden, zigtausend Fotos und zigtausend mp3 im Direktzugriff, dazu stets die aktuellsten Nachrichten, Wetterinformationen, Sport- Ergebnisse, Wikipedia und Google Maps. Außerdem sehe ich auf dem Bildschirm, wer mich gerade mit einem Anruf nervt, usw. Andere Leute haben so ein Teil in der Küche stehen und MePo versorgt sie mit neuen Rezepten oder meldet sich, wenn der Kühlschrank leer wird...
Es gibt kaum etwas, was man damit nicht anstellen kann. Und nein, ich werde nicht dafür bezahlt, hier Werbung zu machen ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom