Fragen zum Update (1 Viewer)

onkel.dittmayer

Portal Pro
February 23, 2011
84
2
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

war bisher sehr zufrieden mit meiner MP 1.2.3-Installation. Trotzdem möchte nun doch mal auf 1.6. updaten und hab ein paar Fragen...

Installiert ist MP auf einer SSD (Laufwerk C: ), die in einem Wechselschacht steckt. Werde die SSD auf eine identische zweite klonen und darauf dann den Update machen. So hab ich immer ein schnell verfügbares funktionierendes Backup (sonst gibt's Ärger mit den Mädels ;-)). Auf einem zweiten Laufwerk (D: ) sind meine TV-Aufnahmen sowie Timeshift-Pfad. Dieses bleibt im Rechner.

Möchte nun einen Clean-Install machen, um auch auf die neue MySQL 5.6 zu kommen.

Frage 1:
Würden die Ordner auf D: mit den TV-Aufnahmen sowie der Time-Shift-Ordner beim Clean-Install gelöscht oder bleiben die erhalten, so daß ich darauf wieder unter MP1.6 verlinken kann? Wär natürlich für meinen o.a. Backup-Fall auch wichtig zu wissen...

Frage 2:
Wie ist nun die beste Vorgehensweise beim Clean-Install?
- TV-Server stoppen
- MP sicherheitshalber deinstallieren
- MySQL deinstallieren
- Gfs. verbliebene übrig gebliebene MP-Ordner löschen
- dann Clean-Install

Oder einfach nur Clean-Install?

Frage 3:
Was ist mit den LAV-Filtern? Die hatte ich ja vor meiner MP 1.2.3. schon mal installiert.
Sollte ich die jetzt nochmal miit installieren?

Danke vorab!
Gruß
Ralf
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Frage 1:
    Würden die Ordner auf D: mit den TV-Aufnahmen sowie der Time-Shift-Ordner beim Clean-Install gelöscht oder bleiben die erhalten, so daß ich darauf wieder unter MP1.6 verlinken kann? Wär natürlich für meinen o.a. Backup-Fall auch wichtig zu wissen...
    zu 1:
    sollte erhalten bleiben da mp beim deinstall standartpfade löscht und dieser keiner ist. (gehe auf sicherheit und benenne sie um) dnach rename und verlinken.
    zu 2:
    deinstall mp (routine fragt clean ab) sowie mysql, danach manuell programdata sowie programme überprüfen und gegebenenfalls reste beider ordner löschen (wichtig dabei mysql)
    zu 3: lav ist im setup von mp integriert

    ich würde vorher die ordner "database" sowie "thumbs" sichern - spart arbeit ;) - nach setup von mp kannste wichtigste database sowie fanart/cocer usw. zurück schieben (z.b movpic/serien ect.)
     

    onkel.dittmayer

    Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Danke
    Mir fiel ein, ich könnte sicherheitshalber auch im BIOS das Laufwerk D deaktivieren, damit da Nichts geändert wird.

    Und nochmal zu 3)
    Daß LAV in der MP-Installation auswählbar ist war mir klar. Die Frage ist, ob ich das auch auswählen soll und damit meine bestehenden LAV übernageln soll?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom