Fragen zum Update

Discussion in 'Installationsprobleme?' started by onkel.dittmayer, February 5, 2014.

  1. onkel.dittmayer

    onkel.dittmayer Portal Pro

    Joined:
    February 23, 2011
    Messages:
    84
    Likes Received:
    2
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo zusammen,

    war bisher sehr zufrieden mit meiner MP 1.2.3-Installation. Trotzdem möchte nun doch mal auf 1.6. updaten und hab ein paar Fragen...

    Installiert ist MP auf einer SSD (Laufwerk C: ), die in einem Wechselschacht steckt. Werde die SSD auf eine identische zweite klonen und darauf dann den Update machen. So hab ich immer ein schnell verfügbares funktionierendes Backup (sonst gibt's Ärger mit den Mädels ;-)). Auf einem zweiten Laufwerk (D: ) sind meine TV-Aufnahmen sowie Timeshift-Pfad. Dieses bleibt im Rechner.

    Möchte nun einen Clean-Install machen, um auch auf die neue MySQL 5.6 zu kommen.

    Frage 1:
    Würden die Ordner auf D: mit den TV-Aufnahmen sowie der Time-Shift-Ordner beim Clean-Install gelöscht oder bleiben die erhalten, so daß ich darauf wieder unter MP1.6 verlinken kann? Wär natürlich für meinen o.a. Backup-Fall auch wichtig zu wissen...

    Frage 2:
    Wie ist nun die beste Vorgehensweise beim Clean-Install?
    - TV-Server stoppen
    - MP sicherheitshalber deinstallieren
    - MySQL deinstallieren
    - Gfs. verbliebene übrig gebliebene MP-Ordner löschen
    - dann Clean-Install



    Oder einfach nur Clean-Install?

    Frage 3:
    Was ist mit den LAV-Filtern? Die hatte ich ja vor meiner MP 1.2.3. schon mal installiert.
    Sollte ich die jetzt nochmal miit installieren?

    Danke vorab!
    Gruß
    Ralf
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,410
    Likes Received:
    469
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +848 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    zu 1:
    sollte erhalten bleiben da mp beim deinstall standartpfade löscht und dieser keiner ist. (gehe auf sicherheit und benenne sie um) dnach rename und verlinken.
    zu 2:
    deinstall mp (routine fragt clean ab) sowie mysql, danach manuell programdata sowie programme überprüfen und gegebenenfalls reste beider ordner löschen (wichtig dabei mysql)
    zu 3: lav ist im setup von mp integriert

    ich würde vorher die ordner "database" sowie "thumbs" sichern - spart arbeit ;) - nach setup von mp kannste wichtigste database sowie fanart/cocer usw. zurück schieben (z.b movpic/serien ect.)
     
  4. onkel.dittmayer

    onkel.dittmayer Portal Pro

    Joined:
    February 23, 2011
    Messages:
    84
    Likes Received:
    2
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Danke
    Mir fiel ein, ich könnte sicherheitshalber auch im BIOS das Laufwerk D deaktivieren, damit da Nichts geändert wird.

    Und nochmal zu 3)
    Daß LAV in der MP-Installation auswählbar ist war mir klar. Die Frage ist, ob ich das auch auswählen soll und damit meine bestehenden LAV übernageln soll?
     
  5. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,410
    Likes Received:
    469
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +848 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    wenn du lav damit aktualisierst, ja. kein probs.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!