Fragen zur machbarkeit eines HTPC mit MediaPortal (1 Viewer)

SilverII

Portal Member
September 8, 2008
14
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: latest
MediaPortal Version: latest
MediaPortal Skin:
Windows Version: Windows XP Professional SP3
CPU Type: AMD AM2(+) TDP 45W oder 65W?
HDD: Samsung HM320JI 2,5" SATA 320GB
Memory: DDR2 2048 MB = 2GB
Motherboard: 780G / 790FX
Video Card: ATI HD 4870 / 3870
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: digital everywhere FloppyDTV S2
1. TV Card Type: DVB-S DVB-S2
1. TV Card Driver:
2. TV Card: digital everywhere FloppyDTV S2
2. TV Card Type: DVB-S DVB-S2
2. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2
HTPC Case: Origen AE S16T + OrigenAE IR220
Cooling:
Power Supply:
Remote: Logitech Harmony 895
TV: LCD Flunder
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo zusammen,

ich plane derzeit meinen ersten HTPC. Da ich das ganze gerne auf XP als Betriebssystem aufbauen möchte, bin ich bei Suchen im Internet über MediaPortal gestolpert und nun hier gelandet. Ich habe die Liste oben soweit wie möglich ausgefüllt, was ich bis jetzt schon definitiv weiß.
Leider habe ich aber hier noch ein paar Fragen, die ich mir bis jetzt nicht beantworten konnte, daher hoffe ich das mir einer von euch vielleicht ein wenigt weiterhelfen kann.

Ich möchte wie oben beschrieben das Origen AE X15e Gehäuse einsetzen. Dieses Besitzt einen 7" touchscreen. Nun möchte ich gerne das Mediaportal Menü auf diesem Anzeigen und den Content auf dem großen LCD laufen lassen. (zusätzlich soll auf dem touchscreen laufzeiten Titel usw. angezeigt werden) Ist der LCD aus soll alles auf dem touchscreen dargestellt werden (zb wenn man nur mal eine CD hören möchte)

Desweiteren soll das ganze System mittels einer Logitech Harmony 895 gesteuert werden. Ist dies möglich und gibt es hierzu erfahrungswerte?

Meine Musiksammlung befindet sich derzeit auf einem Netzlaufwerk welches von Itunes genutzt wird. Da ich auch einen IPod verwende, möchte ich dieses auch wenn möglich für das MediaPortal verwenden. Ich habe schon davon gelesen, dass es ein Plugin gibt aber noch keine detailierten Infos gefunden.

Meine Filme liegen ebenfalls auf einem Netzlaufwerk könnte dies zu Problemen führen?

Als TV karte hatte ich an zwei DVB-S2 Karten gedacht oder besser an eine Karte mit zwei Anschlüssen, welche ist empfehlenswert?

Content soll später in 1080P dargestellt werden, welche Hardware wird erforderlich? (reichen 2GB RAM)

Sorry das ich soviele Fragen stelle aber ich möchte ungerne teure Hardware anschaffen, die ich dann nicht richtig nutzen kann oder wieder verkaufen muss.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß
Christian

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version:
    MediaPortal Version:
    MediaPortal Skin:
    Windows Version: Windows XP Professional SP3
    CPU Type: AMD
    HDD: Samsung SATA 500GB
    Memory: DDR2 2048 MB
    Motherboard:
    Video Card:
    Video Card Driver:
    Sound Card:
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card:
    1. TV Card Type:
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec:
    MPEG2 Audio Codec:
    h.264 Video Codec:
    Satelite/CableTV Provider: Astra
    HTPC Case: Origen AE X15e
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote: Logitech Harmony 895
    TV: LCD Flunder
    TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo zusammen,

ich plane derzeit meinen ersten HTPC. Da ich das ganze gerne auf XP als Betriebssystem aufbauen möchte, bin ich bei Suchen im Internet über MediaPortal gestolpert und nun hier gelandet. Ich habe die Liste oben soweit wie möglich ausgefüllt, was ich bis jetzt schon definitiv weiß.
    Leider habe ich aber hier noch ein paar Fragen, die ich mir bis jetzt nicht beantworten konnte, daher hoffe ich das mir einer von euch vielleicht ein wenigt weiterhelfen kann.

Ich möchte wie oben beschrieben das Origen AE X15e Gehäuse einsetzen. Dieses Besitzt einen 7" touchscreen. Nun möchte ich gerne das Mediaportal Menü auf diesem Anzeigen und den Content auf dem großen LCD laufen lassen. (zusätzlich soll auf dem touchscreen laufzeiten Titel usw. angezeigt werden) Ist der LCD aus soll alles auf dem touchscreen dargestellt werden (zb wenn man nur mal eine CD hören möchte)

Desweiteren soll das ganze System mittels einer Logitech Harmony 895 gesteuert werden. Ist dies möglich und gibt es hierzu erfahrungswerte?

Meine Musiksammlung befindet sich derzeit auf einem Netzlaufwerk welches von Itunes genutzt wird. Da ich auch einen IPod verwende, möchte ich dieses auch wenn möglich für das MediaPortal verwenden. Ich habe schon davon gelesen, dass es ein Plugin gibt aber noch keine detailierten Infos gefunden.

Meine Filme liegen ebenfalls auf einem Netzlaufwerk könnte dies zu Problemen führen?

Als TV karte hatte ich an zwei DVB-S2 Karten gedacht oder besser an eine Karte mit zwei Anschlüssen, welche ist empfehlenswert?

Content soll später in 1080P dargestellt werden, welche Hardware wird erforderlich? (reichen 2GB RAM)

Sorry das ich soviele Fragen stelle aber ich möchte ungerne teure Hardware anschaffen, die ich dann nicht richtig nutzen kann oder wieder verkaufen muss.
    Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß
    Christian

Hi Christian,

Deine Fragen zeigen, dass Du Dich schon sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Ich denke, dass Deine Konfiguration absolut ok ist.

Ich will mal speziell auf deine Frage zum Gehäuse mit 7" Touchscreen eingehen, da ich genau mit der selben Überlegung herangegangen bin und mit ein zalman HD160xt beschafft habe. Genau das, was Du beschreibst ist so ersteinmal nicht realisierbar. Hauptgrund: MP bietet (noch) keine Möglichkeit zur Steuerung, Statusanzeige und Darstellung über einen 2. (Touch)Screen. Evtl. gibts das in der Version 2.0.
    Jetzt könnte man auf die Idee kommen, MP per Desktop-Cloning einfach "gespiegelt" auf dem Touchscreen darzustellen: geht nicht, das kann WinXP (Vista ebenfalls) nicht. Ich habe 2 Lösungsansätze probiert, um den Touchscreen trotzdem wie von Dir beschrieben zu nutzen: Touchscreen PlugIn und ein Tool zum Desktop clonen und in verschiedenen Auflösungen darstellen (Name fällt mir grad nicht ein).
    Ergebnis: das sind alles Lösungsansätze, die mich nicht zufrieden stellen bzw. nicht ausgereift sind und teilweise hohe Prozessorlast verursachen (das TouchscreenPlugin hat bei meinem C2Q zu zusätzlicher Prozessorlast von 25% gesorgt).
    Fazit: ein 7" Display ist aus meiner Sicht Stand heute nicht sinnvoll zur Steuerung des MP einsetzbar. Die einzig halbwegs brauchbare Lösung scheint ein Desktop-Cloning des MP auf ein 12"-Touchscreen mit einer 1080-Auflösung zu sein. Das einzig mir bekannt Gehäuse bietet Origen an. Aus ergonomischer Sicht würde ich mittlerweile sogar einen externen Touchscreen empfehlen, der geneigt aufgestellt wesentlich besser zu bedienen ist als ein senkrecht eingebauter Touchscreen im Gehäuse. Auch hier bietet Origen eine Lösung an. Allerdings wirds dann sehr teuer.

Ich nutze meinen Touchscreen mittlerweile fast ausschliesslich zur Bedienung des OS sowie zur Bedienung von anderen Applikationen (Event Ghost, Wetter-Software, Konfiguration TV-Server&MP etc) statt zur eigentlichen Bedienung des MP. Meine Idee, das MP über ei n Touchscreen fernzusteuern (genau wie Du es beschreibst) habe ich also nicht umsetzen können.

die anderen Fragen sollten Dir Mitglieder beantworten können die hier mehr Erfahrungen mitbringen. Ich denke aber, dass 2GB bei XP völlig ausreichnd sind, als SAT-Karte kann ich die FloppyDTV wärmstens empfehlen: teuer, ist aber absolut problemlos (incl. Premiere [noch]) Mal im Forum danach suchen. Die Technotrends dieser Welt scheinen genau das Gegenteil von Problemlosigkeit zu sein (man liest hier viel über Treiberprobleme).

Netzdiver

Portal Member
    November 22, 2006
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Silver, und willkommen bei MP!! :)

Schaue dir mal unter My System meine Hardware an. AMD + 2GB (wobei bei mir ja sogar noch Speicher für die GraKa abgezwakt wird) futzen Problemfrei. Bei der Satkarte kann ich dir leider noch nicht weiterhelfen, da ich keine S2 einsetzte. HD schaue ich nur von BluRay bzw. .mkv, das geht mit einer lustigen Prozessorlast von 15% (10%).

Was das Gehäuse (incl. mini Moni) angeht, habe ich auch erst mit einer Lösung so wie du sie dir vorstellst geliebäugelt, aber habe sie dann wieder fallen lassen, aus den o.g. Gründen. In der Praxis lässt sich das heute noch nicht zufriedenstellend umsetzten. Deshalb habe ich mir ein einfaches Gehäuse, was nett ausschaut ausgesucht. Das kann man später ohne Bauchschmerzen dem Srotty mitgeben, und wenn es soweit ist die "Fernbedienung" realisieren.

Aber auch dazu hat jobiwan dir eigentlich schon den besseren Weg aufgezeigt. Eine externe 2. Bildschirmlösung ist was die usebility (schreibt man das so??) angeht absolut zu bevorzugen.

Viel Spaß mit MP

Diver

SilverII

Portal Member
    September 8, 2008
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank an euch beide für die ersten Antworten.

Ich denke das mit dem Touchscreen wird noch kein KO Kriterium sein. Für den Anfang würde es ja schon reichen, wenn das ganze wie folgt laufen könnte:

LCD Fernseher wird benutzt -> Menü und Kontent werden auf diesem Dargestellt (Touchscreen zeigt notfalls das selbe an)
    Touchscreen wird benutzt -> Menü und Kontent wird auf diesem Dargestellt (LCD ist hierbei komplett ausgeschaltet bsp. nutzung als Stereo Anlage oder Radio usw.)

Problem bei der Sache ist ich kann das HTPC Projekt nur angehen, wenn auch meine bessere Hälfte mit macht (sie sollte damit auch umgehen können) Und gerade Sie hat sich dieses Gehäuse ausgesucht :eek: Daher ist dies def. gesetzt.

Gruß
    Christian

Netzdiver

Portal Member
    November 22, 2006
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hoi Silyer,

bedenke das du den TFT im Gehäuse nur als Clone (gleiche Darstellung wie auf deinem LCD) betreiben kannst. Das bedeutet, aber auch, das du auf Gehäuse TFT und deinem LCD die selbe Auflösung haben must!!
    s. jobiwan --> "Die einzig halbwegs brauchbare Lösung scheint ein Desktop-Cloning des MP auf ein 12"-Touchscreen mit einer 1080-Auflösung zu sein."

Wenn du dein TFT im gehäuse mit 1024X768 ansteuerst, hast du keine Möglichkeit dein LCD mit (full)HD res. anzusteuern. Und dann ist meines Erachtens die ganze Technik überflüssig.
    Einzige Ausnahme währe ein Plasma, die mit (meine Meinung) einer vollkommenen sch... Auflösung nativ (auch 1024X768) angesteuert werden. (hier bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion - hat nix mit dem Thema zu tun)

Gruß

Diver

SilverII

Portal Member
    September 8, 2008
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das würde also bedeuten, ich bräuchte ein Gehäuse mit dem 12" touchscreen, der 1080 kann, damit es Sinn macht diesen einzusetzen.
    Soweit so gut (auch wenn es erstmal etwas bescheiden ist)

Mal sehen ich habe noch die Suche nach Itunes gequält aber auch da sieht es wohl nicht so rosig aus =( und dabei gilt MediaPortal als das beste Frontend für Windows basis.

Edit: Ich habe gerade mal nach dem OrigenAE S21T gesehen, welches das 12" Touchscreen besitzt. Leider sehe ich es dann aber doch nicht ein 854,- Euro für ein Gehäuse aus zu geben (meine Schmerzgrenze lag gerade so beim X15e) und zum zweiten sieht es auch vom Design nicht wirklich überragend aus.

Besteht denn eine Möglichkeit, Mediaportal automatisch eine bestimmte Auflösung nehmen zu lassen, jenachdem welcher Anschluss gerade Aktiv ist?

Edit2: Das OrigenAE S16T sieht ungefähr gleich aus zum X15e kostet auch nicht viel mehr hat aber ein 7" touchscreen welches full HD unterstützt. Sollte also damit mein Problem lösen. Oder doch beim X15e bleiben und hoffen das es stimmt was in diesem Thread steht: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-selection-help-62/dign-x15e-7-display-capable-more-than-1024x768-27662/

Gruß
    Christian

Netzdiver

Portal Member
    November 22, 2006
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    also ich würde dann auf den 16´er gehen. Da hast du die Herstellergarantie das echte HD-Auflösung futzt also 1920X1080 und auf die 30€ kommt es dann auch nicht mehr an!! :)

Schönes Case

Damit sollte sich deine Wunschvorstellung zu 90% ermöglichen lassen. Nur das wenn du halt Video laufen hast wird das auch auf dem TFT dargestellt, und nicht so wie du erhofft hast weiter das Menü

Greetz

Diver

Bussiebaer

Portal Pro
    January 11, 2008
    263
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab das S16T und kann es nicht wirklich empfehlen...
    -Der eingebaute Infrarot-Empfänger funktioniert nur unter Vista, und selbst da macht es Probleme. Mal hängt eine Taste in der Dauerschleife, mal reagiert er nur auf dem zweiten Tastendruck... Hab den Empfänger abgesteckt, und mir eine Microsoft-Remote mit USB-Empfänger besorgt.
    -Druck auf das Touchscreen (aktueller Treiber von der Origen-Seite) setzt den Maus-Cursor ca. 1 cm links/unten von der gedrückten Position.
    -Hab es noch nicht geschafft, das Display mit 1920x1080 anzusteuern (wird auch von Vista nicht wirklich erkannt). Kann aber auch an der Grafikkarte liegen.

Im englischen Forenbereich wurde erwähnt, daß für BluRay das Display abgesteckt werden muß, da es sonst konflikte wegen DRM gibt... *würg* Habe es selber aber nicht getestet.

Vielleicht gibt es inzwischen eine verbesserte Version (hab das Case vor ca. einem halben Jahr gekauft). Ich würde es mir jedenfalls NICHT ncohmal kaufen.

Hab vorerst keinen Bock mehr da weiter rumzuexperimentieren. Hab vor kurzem erst Vista neu installiert, da die Treiber-Experimentierung mir gelegentliche BlueScreens nach Standby einbrachten. Jetzt läuft es sehr stabil, mit abgesteckten Touchscreen. Bis ich das wieder anfasse, dauert es wohl noch eine weile... ;-)

SilverII

Portal Member
    September 8, 2008
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @ Netzdiver darauf könnte ich zur Not ersteinmal verzichten und darauf hoffen das sich dies mit MediaPortal 2.0 ändern wird. Wichtig ist mir das ich das Display habe wenn der große LCD aus ist.

Bussiebaer danke für deinen Hinweis. Ich werde das Case aber erstmal nur in Verbindung mit Windows XP nutzen. Daher hoffe ich das es nicht direkt zu solchen Problemen kommen wird. Schlimm wäre es natürlich wenn die besagten DRM Probleme auch unter XP auftreten und man somit gezwungen wird das Display abzustecken. Die Fernbedienung werde ich auch nicht nutzen wollen da ich ja die Logitech Harmony 895 verwenden möchte.

Dann können ja jetzt die nächste Fragen seziert werden. Vielen Dank schonmal bis hier her. :D

Janosch

Portal Pro
    January 27, 2008
    194
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Christian,

dein Gehäuse kenn ich leider nicht, aber Touchscreen mit altem Röhrenfernseher geht sehr gut 1024x768 als Auflösung.
    Zu deiner Harmony kann ich dir nur empfehlen, besorg Dir eine original MCE Remote. Der Empfänger von dem Ding funktioniert mit der Harmony und mit Mediaportal zu 100%. Die eingebauten Empfäger im Gehäuse sind normalerweise HID-Geräte und werden nicht vollständig unterstützt, war bei meinem Gehäuse auch so.

Gruß Christian:cool:

Users who are viewing this thread

Top Bottom