Full HD mit PicoPSU (1 Viewer)

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
Kam für mich alles nicht in Frage, da ich ein Hiper Slim Gehäuse habe (DVD-Player Format), und da gehts relativ eng zu, und ne extra Grafikkarte hätte zu viel Platz weggenommen.
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    30W ist ein Irrglaube, das sind meine gemessenen Daten (sekundär, nach dem Netzteil):


    mit folgender Hardware:
    Code:
    GA-MA78GPM-DS2H
    AMD Athlon X2 BE-2400
    2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5
    500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB
    Digital Everywhere FloppyDTV-CI (S2)
    Lian-Li PC-C36 MUSE
    LG GH20NS15

    Und mit einem 250W Netzteil ist man damit bei genau 20% Last.

    Wie hoch ist überhaupt der Wirkungsgrad von PicoPSU + Netzteil davor???
    Wenn z.B. beide 90% haben sind es in Summe nur 0,81%...
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    wolfi_b
    Da hast du eine schöne Übersicht erstellt. Die Werte halte ich auch für absolut zutreffend.


    30 Watt verbrauch sind grundsätzlich auch bei normalen Rechnern (keine Nettops) möglich. Aber dann muss man wirklich mit allen "Tricks" arbeiten. Ein Netzteilwechsel alleine wird da nicht reichen. Darunter verstehe ich:
    - keine 3,5 Zoll Festplatten
    - CPU undervolten oder Mobile CPU einsetzen
    - PicoPSU mit hochwertigen Netzteil vorgeschaltet.

    Das ganze macht aber wohl nur Sinn, wenn man die quasi sportlich betreibt und einen niedrigen Wert erreichen will.
    Stromsparen kann man damit nicht wirklich, da der Kostenmehraufwand nicht in Relation zu dem Kostenersparnis durch Verbrauchsreduzierung steht.

    Gruß
    Larry
     

    Chris84

    Portal Pro
    December 4, 2005
    116
    0
    So. Ich habe nochmal etwas Zeit investiert und habe die Werte deutlich drücken können. Gleich vorne weg, ein Pico PSU verwende ich nicht.

    Aber erstmal die Ausgangsconfig des Systems:

    Mainboard: Asrock NF7G
    Grafik: Onboard
    CPU: Sempron LE1100
    HDD: 2.5" 80GB
    Satkarte: Hauppauge Nova-S Plus
    Netzteil: 250Watt FSP

    Besondere Massnahmen zum Stromsparen: C&Q sonst nichts

    Verbrauch bei idle 55Watt, unter Last 65Watt.

    Erster Schritt: Netzteil durch Be Quiet 300Watt ersetzt. Damit ist Idle auf 45Watt gesunken.
    Zweiter Schritt: Laufwerke abgeklemmt => DVD braucht auch Idle 5 Watt. Wir sind bei 40Watt.
    Dritter Schritt: CPU undervolten. Dazu den FSB von 200 auf 150 gesenkt. Und die CPU auf 4* gestellt. => 600Mhz.
    Bisschen mit der Spannung experimerntiert. 0,7Volt sind stabil. => 30Watt idle
    Vierter Schritt: Hauppauge Karte raus => 25Watt

    Soviel zum Thema was geht. Nun kommt natürlich noch das Problem, dass der PC ja auch was tuen soll. Gleich vorweg 600Mhz sind natürlich nicht genug fürs Mediaportal. Also wird dynamisch wieder hoch getaktet. Die maximalen 150*9.5 =1.450Mhz reichen für SD TV aus. Auch hier kann die Vcore von 1.300 auf 1.1Volt gesenkt werden. In einem kurzen Test (noch mit der Hauppauge) lag damit das System unter Last nun unter 50Watt.

    Werde nun noch die Hauppauge durch eine Skystar 2 ersetzen, die sich idle scheinbar mit weniger Strom abgibt als die Hauppauge.

    Damit wäre dann aber zumindest für SD-TV ein sehr sehr sparsamer Client zusammen gekommen. Sobald alles stable ist, werde ich das nochmal ausführlicher beschreiben.
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe in einem anderem Beitrag mir überlegt ein stromsparendes Netzteil zuzulegen, habe ich aber wieder verworfen.

    Was mich allerdings interessiert sind diese Netzteile.
    picoPSU-150-XT.jpg

    Habe ich hier gesehen.

    Keine Lüftergeräusche mehr :)
    Bei mir habe mal einen Stromverbrauch um die 78-85 Watt gemessen. Beim PC Start so um die 104.
    Dann müßte ich mir noch ein AC Netzadapter um die 120 Watt zulegen. Eins mit 150Watt habe ich noch nicht finden können.

    Was haltet Ihr von sowas? Die wo sowas haben, sind die damit zufrieden?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom