Funktionsstörung "Preview" im Skin Blue 3? (2 Viewers)

abeule

Portal Pro
April 13, 2008
50
1
MediaPortal Version: Final 1.0
MediaPortal Skin: Blue three
Windows Version: Win XP/MCE2005
CPU Type: AMD4850
HDD:
Memory: 4gb
Motherboard: Gigabyte MA790GP-DS4H

Hallo,

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meiner (frischen und ansonsten sehr zufriedenstellend funktionierenden) Mediaportalinstallation:

Im Skin gibt es je nach Menüpunkt/Menüoberfläche das Fenster für den Preview im Größenverhältnis von 4:3 (z.B. unter "Pictures") und im Größenverhältnis 16:9.

Liegt das Preview-Fenster in 4:3 vor, kann ich das aktuell gewählte TV-Programm in Bild und Ton verfolgen. Liegt das Preview-Fenster hingegen in 16:9 (wie z.B. unter "Settings") vor, erhalte ich zwar den Ton des aktuellen Programmes aber das Preview-Fenster bleibt schwarz.

Hat sonst noch jemand sowas - oder hat gar jemand einen Lösungsvorschlag?

abeule

Portal Pro
April 13, 2008
50
1
Problem (hoffentlich) beseitigt:

Ich habe als "MPEG-2 Video Decoder" den "Cyberlink Video/SP Decoder (PDVD7)" gewählt und dann gings...

Hoffentlich bleibt es auch so :-D

EDIT: Satz mit x - war nix. Die Preview Funktion geht nun manchmal und manchmal nicht. Ich habe noch kein System daraus ableiten können. Naja - ist nicht überlebensnotwendig...

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ati-treiber 8.12 installieren,
pdvd-videocodec einstellen,
im ccc nachschauen ob anti-aliasing eingeschaltet ist, wenn ja dann auf "anwendungseinstellung verwenden" stellen .

abeule

Portal Pro
April 13, 2008
50
1
ati-treiber 8.12 installieren,
pdvd-videocodec einstellen,
im ccc nachschauen ob anti-aliasing eingeschaltet ist, wenn ja dann auf "anwendungseinstellung verwenden" stellen .

Ati-Treiber ist der vom Hersteller zur Verfügung gestellte aktuelle vom 7.10.2008 - für den 3300er On-Board-Grafikchip habe ich auf ATI nix gefunden - könnten auch Tomaten auf den Augen gewesen sein, aber bei ATI hört's bei On-Board mit 3200 auf...
pdvd - wenn damit der Codec von PowerDVD gemeint ist, der ist bereits ausprobiert worden - Mal geht's, mal nicht...
CCC - Anti-Aliasing steht auf "Anwendungseinstellung verwenden"

mit dem Decoder von CoreAVC funktioniert es im Moment ganz zufriedenstellend. Dieser Decoder hat den Vorteil, dass er mir auch AnixeHD ohne große Probleme (PowerDVD7.3-Codec H.264) oder Leistungssperenzchen (ffd-Codec) liefert.

EDIT:

Hab' mir mal die Changelist für das aktuelle Catalyst-Paket 8.12 von AMD/ATI durchgelesen. Demnach wird der HD3300 auch unterstützt - gleich mal ausprobieren :) Danke für den Hinweis.

Users who are viewing this thread

Top Bottom