Geduld ist nicht meine Stärke: Mediaportal und zwingend vorauszusetzende Funktionalität (1 Viewer)

Gruftie

Portal Member
February 17, 2011
24
0
62
Hallo,
das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden. Ich möchte hier nur auf ein paar, in meinen Augen, sehr ärgerliche Haken hinweisen, die nach meinem Verständnis ein TV-Receiver mit PVR tunlichst nicht haben sollte. Ich benutze MP jetzt schon einige Zeit und bin doch mittlerweile erstaunt das es bei diesem Projekt immer noch daran hapert, die eigentliche Kernkompetenz sauber einzubinden.

1. Der TV-Service muss immer und unter allen Umständen gefunden werden und betriebsbereit sein. Eine Fehlermeldung "TV-Service verloren" (beinahe regelmässige Meldung nach Anschauen eines Videos) ist nicht akzeptabel.

2. Im SD-Betrieb darf es keine Ruckler und/oder Aussetzer geben. Entsprechend muss ein eigenes Codec entwickelt werden das auf allgemeine Standards im unteren Level aufbaut und das sicherstellt.

3. TV-Service - TV-Recorder - EPG-Grabbing sollten sich besser verstehen. Die Logik muss zwingend an den im Markt erhältlichen PVR-Tuner ausgerichtet werden. Es kann zum Beispiel nicht sein das nach Ablauf einer programmierten Aufnahme das EPG-Grabbing glaubt noch eine Stunde grabben zu müssen, weil es so im (Idle)EPG-Grabbing eingestellt ist. Das EPG-Grabbing ist von der Recording-Funktionalität strikt zu trennen.

4. Die Standardfunktionalität TV-Service - TV-Recorder - EPG-Grabbing muss immunisiert werden, das heisst die Optionen der Einstellungen müssen aufeinander abgestimmt werden. Eine Grundfunktionalität muss immer gegeben sein.

5. Die Standby-Funktionalität, die immer wieder Fragen aufwirft sollte nochmals überdacht und konzipiert werden. PS++ ist ein guter Ansatz und sollte als Basis eingebunden werden. Wobei aber auch hier das EPG-Grabbing (Einstellungswirrwarr) auch nicht der wahre Bringer ist.

Im jetzigen Zustand stellt sich MP für mich eher wie eine Spielwiese dar, ohne ernsthafte Ambition ein sauberes Softwarepaket erstellen zu wollen. Weshalb ich mich auch zum Herbst hin (sobald wieder Geld flüssig) auf konservative Hardwarelösung rückbaue und Softwarelösungen wohl den kalten Popo zeigen werde.

So nervt mich das nur, ständig an irgendwelchen Schrauben zu drehen um letztendlich doch kein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Als Wohnzimmer-TV ist die Lösung bisher nicht geeignet dazu ist sie viel zu sehr Diva und lässt mich viel zu sehr bitten, betteln und verzweifeln.

Falls aber dieses Jahr noch eine echte Lösung kommt mit der die Punkte 1-3 u. 5 auch wirklich funktionieren, bin ich auch bereit Geld in die Hand zu nehmen und dafür eine Lizenz zu kaufen.

Das ist kein Bashing! Ich finde die Idee von MP genial, nur etwas weniger Baustelle und mehr Wohnzimmer-Usability wäre notwendig.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann deine Probleme nur bedingt nachvollziehen, aber für die meisten gibt es wahrscheinlich auch eigene Threads,
    so dass du dort eventuell Hilfe finden könntest wenn du sie denn haben wolltest.
    So wie du das schreibst habe ich aber das Gefühl, dass es dir nicht darum geht konstruktiv Kritik zu üben,
    denn sonst könntest du ja jeweils Improvent Suggestions aus deinen Punkten erstellen und sie
    damit an einer Stelle anbringen wo man vielleicht tatsächlich Dinge ändern könnte.
    So kommt mir das dann aber doch wie bashing vor, tut mir leid...

Achso und: wofür würdest du eine Lizenz kaufen wollen?

Last edited:

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    42
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Mahlzeit,
    ja MP ist eine Spielwiese und das weiss man auch wenn man sich einen solchen HTPC baut.
    Entweder man kauft sich einen kommerziellen PVR (der auch nicht zwingend besser funktionieren muss), wo man weniger Schrauben zum drehen hat und wo man bei Updates auf die Gnade des Herstellers angewiesen ist oder man baut sicht selbst was. Das ist natürlich mit viel Aufwand verbunden, da man erst die richtige Hardware auswählen muss und es auch hinterher immer weiterer Pflege bedarf.
    Das Problem ist einfach das hier sehr viele Probleme sehr individuell sind und meistens ein zusammenspiel unglücklicher Umstände von Treiber, OS und Hardware darstellen.

Ausserdem ist es nicht einfach ein Programm zu schreiben was auf alle Hardwareplattformen und den Millionen vom Kombinationen die es im PC Sektor gibt immer gleich gut funktioniert.

Da haben es die Hersteller von Hardware PVR Lösungen (so würde ich es mal nennen wenn Hard- und Software aus einem Hause kommen) natürlich wesentlich einfacher. Sie haben eine Hardwareversion und schreiben die Software dafür. Und was hat das gezeigt? Auch viele dieser Hersteller die sich nur auf eine Plattformen konzentrieren müssen kriegen es oft nicht hin ohne wahre Updateorgien ein gut funktionierendes Gerät auf die Beine zu stellen.

Nun mal kurz zu deinen Kritikpunkten:
    1. Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir läuft der TV service extrem stabil.
    2. Das kann nicht nur am Codec sondern auch am Treiber liegen. Wieso sollte man einen eigenen Codec schreiben wenn man sich woanders bedienen kann? Es wäre definitiv zu viel Aufwand und bei ungeklärter Patentfrage auch gefährlich.
    3. Kann ich nicht nachvollziehen, habe ich mich bisher nicht genug mit beschäftigt.
    4. Das heisst dann wohl Gehirn einschalten beim konfigurieren. Klar hier führt einen kein Wizard durch die Einführung wie bei einem kommerziellen PVR, dafür gibt es ein Wiki und ein helfendes Forum.
    5. Was für ein Problem hast du denn genau mit den Standby funktionen?

Tut mir leid aber wenn man keine Geduld hat (wie es der Thread Titel schon sagt), dann ist ein HTPC definitiv das falsche Projekt. So etwas braucht nunmal viel vorbereitung, experimentierfreude und will leider auch gewartet werden.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    bin der gleichen meinung @ RicoHTPC, denn nirgend ein thread in dem du deine probs schilderst um eventuelle lösungen (dauerhaft) zu bekommen.
    möchte garnicht auf alle 5 punkte im detail eingehen, aber mindestens 3 der angesprochenen probs sind "hausgemachtes" verschulden/unwissenheit/ect. und nicht softwarebedingt ! ;)

@ darkside40
    mhhh :) beitrag grad überschnitten und stimme 1-4 zu !

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann Rico da nur zustimmen. Konstruktive Kritig sieht anders aus.
    Du solltest nicht vergessen, dass es OpenSource Projekt ist dass von freiwilligen Entwickelt wird und MP definitiv die Platform ist, mit der man am meisten Möglichkeiten hat. Ich denke, dass eines der größten Probleme einfach die Vielzahl an Hardware ist, die unterstützt werden muss (von Windows und MP). Wenn man lediglich eine Hand voll hätte, wären damit wahrscheinlich 90% aller Probleme recht leicht zu lösen. Du wirst wahrscheinlich mit einem Standard HDD Receiver besser dran sein.
    Wollt noch mehr schreiben, aber hat glaub ich keinen Sinn.

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    so ist das halt bei OpenSource, das Projekt kostet dich keinen Cent und wenn man mit etwas unzufrieden ist bzw. sogar einen Fehler finden sollte kann man die einzelnen Punkte im Forum diskutieren, versuchen selbst einen Weg zu finden und die anderen dran teilhaben lassen, oder was in den Bugtracker eintragen:

1) ja das nervt, aber der TV Server sollte onehin laufen? - meiner läuft ganz gut, in Testphasen wo ich den Server neu starte kommt halt die Meldung, aber in 1min ist der Server wieder da und die Meldung weg
    2) ja das nervt, aber es gibt mittlerweile sehr schöne Lösungen dafür - im Codec Forum findet man da sehr viele Infos, abgesehen davon ist jedes System anders und hat andere Anforderungen - bei mir läufts nach langem nun auch perfekt, man muss halt viel rumtesten das stimmt schon
    3) Einstellungssache, bei mir läuft das ziemlich gut
    4) seh das Problem nicht
    5) PS++ geht bei mir wunderbar, nutze aber das Grabbing nicht wozu? - ich grabbe z.B. 48h Stunden und innerhalb dieser 48h wird mein Server wohl mal online sein um sich die Sachen zu holen, dazu brauch ich mein Gerät nicht extra aufwecken?

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Gruftie...bist du zufällig unter dem Namen "nibo" in anderen HTPC Foren unterwegs und hast dich vor einiger Zeit über Digital Devices und deren Support ausgelassen? Hab gerade den Thread nochmals gelesen und deine Wortwahl, dein Schreibstil und dein angegebenes Alter würde dazu passen...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Naja...
    zu den aufgezählten Punkten kann man nicht direkt zustimmen. MP ist ein OpenSource Projekt und was die Jungs da leisten ist 1A TOP!
    Zwar ist es hier und da nicht stabil, würde meiner Freundin auch nie ein MP System hinstellen :D, aber für die HTPC Liebhaber ein muss :D

MP realisiert super Lösungen, die auf dem Markt schweine Geld kosten. z.B. die Multi-Seed Lösung, die es mir ermöglicht, TV im Schlafzimmer und Küche zu schauen.
    aMPdroid, und und und...

Vielleicht solltest du dich mehr mit der Hard/Software auswahl befassen und dann die Kritik an MP weiterleiten.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    42
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Zwar ist es hier und da nicht stabil, würde meiner Freundin auch nie ein MP System hinstellen

Ach mit dem richtigen persöhnlichen Support ist das machbar.
    Ich bin sehr viel auf Reisen und zu 98% laufen unsere beiden HTPC's so stabil das meine Fra nichts zu beanstanden hat.
    1% der restlichen Fehler lassen sich durch einen Reboot des HTPC oder der Fritzbox beheben und nr für die restlichen 1% muss ich selber Hand an die Hardware legen.

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Zwar ist es hier und da nicht stabil, würde meiner Freundin auch nie ein MP System hinstellen

Ach mit dem richtigen persöhnlichen Support ist das machbar.
    Ich bin sehr viel auf Reisen und zu 98% laufen unsere beiden HTPC's so stabil das meine Fra nichts zu beanstanden hat.
    1% der restlichen Fehler lassen sich durch einen Reboot des HTPC oder der Fritzbox beheben und nr für die restlichen 1% muss ich selber Hand an die Hardware legen.
    Ja ich hab meinem Bruder per Teamviewer seinen HTPC eingerichtet und seit 1,5 Monaten (installiert seit ca 2 monaten) keinerlei Support Anruf mehr bekommen ^^. Selbst seine Freundin nutzt den HTPC mittlerweile.

Users who are viewing this thread

Top Bottom