Geduld ist nicht meine Stärke: Mediaportal und zwingend vorauszusetzende Funktionalität (1 Viewer)

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Ach mit dem richtigen persöhnlichen Support ist das machbar.
    Ich bin sehr viel auf Reisen und zu 98% laufen unsere beiden HTPC's so stabil das meine Fra nichts zu beanstanden hat.
    1% der restlichen Fehler lassen sich durch einen Reboot des HTPC oder der Fritzbox beheben und nr für die restlichen 1% muss ich selber Hand an die Hardware legen.

Dem kann ich nur zustimmen. Das System wie es jetzt bei mir im Wohnzimmer läuft, ist seit September installiert. Hier und da mal ein Update von Plugins, aber ansonsten rennt die Kiste ohne bisherige Geschwindigkeitseinbußen oder Fehler.
    Der Beitragsersteller gehört zu der Sorte Mensch -> auspacken, hinstellen, anschalten, "genießen". Wenn's nicht klappt - erstmal meckern...
    Wie hier aber auch schon mehrfach erwähnt wurde ist dies ein Open-Source Projekt! Und dafür funktioniert alles seeeehhhr gut! :) Man sollte sich halt nur vorher ein wenig mit der Materie beschäftigen und da fängt es nun mal schon bei der Hardwareauswahl an. Aber da kann man ja auch nicht helfen wenn keine Sys. Specs ausgefüllt oder veröffentlicht wurden...

Gruß,
    Richy

Asca

Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    Media portal ist von den 3 programmen das beste
    sei es WMC oder x
    mediaportal hat natürlich auch seine macken aber wen selbst meine technisch nicht gerade bewanderte frau dieses teil bedienen kann .
    auch ich muss sagen das ganze läuft recht stabil.
    ich habe nur noch ein problem und da bin ich noch nicht dahinter gekommen obn es an der hardware oder am treiber oder an mir und meiner frau.
    meine frau will jetzt einen in der küche im bad und im schlafzimmer haben.

Last edited:

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    meine frau will jetzt einen in der kücke im bad und im schlafzimmer haben.

arme sau.:D

@Gruftie
    problem 1,3,4, dürften die gleiche ursache haben, den epg-idle-grabber.
    leider ist das so, aber imo nicht zu ändern.
    wenn es so einfach wäre hätte man das sicher schon gemacht, da bin ich sicher.
    einfach abschalten und sich dafür eine andere lösung suchen, es bieten sich da ja einige an.

problem 2, hat sich im prinzip schon erledigt, lavf läuft besser den je und soll ja zukünftig in mp fest integriert werden.

problem 5, ist eigentlich gar kein problem.
    ich für mein teil hatte
    a) nie das bedürfnis auf den ps++ auszuweichen da
    b) der interne ps immer problemlos funktioniert hat,
    und so schwierig ist das einstellen da nu auch wieder nicht.

ein bisschen mit der thematik muss man sich allerdings schon beschäftigen, sonst ist man hier tatsächlich verkehrt.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Man man man,

Wieviel Zeit hast du denn in dieses Projekt investiert?
    Dass es nicht Out of the Box läuft sollte einem schon klar sein, wenn man ein solches Free Produkt einsetzen möchte.
    Ich gehöre nicht zu dem dev Team, noch habe ich sonst was mit den mepo Leuten zu tun, aber sie legen die Latte verdammt hoch und das nicht nur für in Heimarbeit erstelltes Produkt.
    Ich kenne kein anderes Programm (Free oder bezahlt) welches so viel bietet. Weder auf Win noch auf Mac.
    Mac ist weit abseits (auch wenn ich ein Mac Anhänger bin und für mepo eine Windose angeschafft habe), Linux für die meisten zu kompliziert (einzige Konkurrenz MythTV, welches ich gar nicht auf die Kette bekomme).
    Deine Probleme kann ich derzeit nicht mehr nachvollziehen.
    Man muss sich mit windows auskennen (es nicht nur installieren können) und Muße haben sich damit zu beschäftigen.
    Hardware muss entsprechend gekauft und gegebenenfalls auch ausgetauscht werden (in meinem fall eine neue TV Karte, obwohl die "alte" nicht gerade alt war.
    Und ja, die Frau muss mitspielen, wobei ich da sehr viel Glück habe und schon einige neidische Blicke geerntet habe für die Geduld für dieses Projekt. Seit gut einem Jahr läuft die Kiste ohne murren und die Familie hat nichts auszusetzen.
    Mit dem EPG hab ich keine Probleme, aber ich weiß, dass ich da nur Glück habe.
    Mit dem Powermanagement geb ich dir Recht, aber ich denke, dass ich es auch bei Windows es noch nicht gerafft habe.
    Da meine Kiste auch andere Dinge verrichtet, arbeitet sie eh 24/7.

Last edited:

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Für die genannten Probleme gibt es sicherlich Lösungen. Keines der genannten Probleme ist unlösbar. Ich beschäftige mich schon seit 2003 mit div. Lösungen. Darunter auch MythTv unter Linux. Keine der Lösungen ist so rund wie Mepo. Mit Mepo kannst du eben fast alles.

Für dich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Alles in die Tonne treten, auf einiges verzichten, zu Media Markt gehen, ein 'Wald und Wiesen-Gerät' kaufen und du hast mehr Freizeit.

Oder

2.
    - Jedes Thema mit Geduld angehen und hier im Forum vernünftig anbringen.
    - Deine Systemspecs. mal ausfüllen - über welche Hardware reden wir, welches Betriebsystem nutzt du?

Ich kann mich ansonsten nur meinen Vorrednern anschließen. Die engagierten Programmierer leisten seit Jahren hervorragende und beispielslose Arbeit und supporten dies hier im Forum auch wunderbar!!!

Wie gesagt, all deine Probleme sind lösbar. Sogar so dass reine User wie meine Frau und mein 8-jähriger Sohn problemlos damit umgehen können.

Gruß JoE

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

Arno Nym

Portal Pro
    March 8, 2009
    124
    1
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    So ein Standalone Gerät ist doch langweilig :)

Ich beschäftige mich mit MediaPortal schon seit ca. 5 Jahren. Verschieden Hardware getestet, alle möglichen Codecvarianten etc. durch. Was hab ich schon auf MediaPortal geflucht.... Allerdings ist es alternativlos. Welches Standalonegerät bringt schon 9TB Speicher, die genialsten Plugins und eine Flexibilität mit die unwahrscheinlich ist. Habe beruflich mit PVRs zu tun, alles Mumpitz, Spielzeug für DAU-User.

Das ein HTPC nicht altagstauglich ist ist ein Witz. Meine Frau als Techniknoob kommt super damit klar, auch Babysitter etc. checken das gleich. Wenn nicht kann ich ja auch von unterwegs mal kurz eingreifen ;-)

Ausfälle, Störungen = 0 ...... Ausser ich teste mal wieder was!

Die genannten Probleme sind einfach in den Griff zu bekommen, Codecs etc. PS++ und sowas brauch ich nicht. Zusammen mt imon macht das GMPS perfekt, Rechner fährt ganz runter und wird vom imon wieder Hardwaretechnisch geweckt...

Mittlerweile ist die Software ausgereift, wenns nicht läuft liegts am User.... Sorry Herr Grufti :)

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Der HTPC mit mediaportal bietet ungeahnte Möglichkeiten und kann mehr leisten als ein Standalone Gerät.
    Ehrlich gesagt hab ich mit MP am Anfang auch geflucht und brauchte mehrere Anläufe bis alles so lief wie meine Freundin
    sich das vorgestellt hat.

Nicht aufgeben. Analog Kabel am Fernseher lassen und optional MP nutzen bis es stabil läuft.
    Das EPG grabbing Problem nach der Aufnahme soll wohl bald behoben werden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom