Gehäuselüftersteuerung funktioniert nicht (2 Viewers)

toga67

Portal Pro
October 15, 2010
181
11
Home Country
Germany Germany
Hallo,
Ich habe mir einen PC zusammengebaut mit einem Silverstone GD05 Gehäuse welches 3 120 mm Lüfter mitbringt. Habe 2 dieser Lüfter, die jeweils 3 Pin Stecker haben, jetzt am Mainboard (asrock FM2A85X Extreme4-M) am "Chassis Fan connector (4 Pin Buches)" und "Power fan connector (3 Pin Buchse)" angeschlossen, in der Hoffnung, dass diese dann temperaturgesteuert funktionieren. Leider muss ich feststellen, dass sie trotzdem immer mit voller Drehzahl laufen und deshalb zu laut sind. Im Bios kann man diese Fan connectoren einstellen, aber das hat leider keinerlei Auswirkungen. Wenn ich jetzt testhalber einen der Lüfter am "CPU Fan connector 2" anschließe, dann läuft dieser Gehäuselüfter temperaturgesteuert, was ja dann bedeutet, dass diese Lüfter steuerbar sind. Kann mir jemand sagen warum das aber nicht mit den "Chassis Fan connector" oder "Power fan connector (3 Pin Buchse)" funktioniert?
Vielen Dank.
 

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hmm, ist es nicht so das man an dem Power fan anschluss des Netzteils nur die Geschwindigkeit des Lüfters abfragen, aber nicht steuern kann da dies das Netzteil selbst erledigt?
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi toga,
    sorry hat bisschen gedauert...
    Wenn ich das manual von deinem board (s.38) richtig versteh, müsste die Regelung eigentlich auch über die CHA_Fan Anschlüsse funktionieren. Also für CHA_FAN1/2/3, aber nicht für den PWR_FAN1.
    Hast du bisher nur CHA_FAN1 probiert? Es könnte sein, dass der nur über pwm/4Pin steuert... würde dazu passen, dass es ja auch einen extra (geregelten) 3pin für die cpu gibt.
     

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Luca brasi,
    es ist so wie du sagst. CHA_FAN1 scheint nur über pwm/4pin steuerbar. Folglich geht es nicht mit meinem 3pin Lüfter. Na egal, ich habe die Lüfter jetzt mit reduzierter Spannung von 7 Volt am Netzteil angeschlossen. So sind sie auch schön leise.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    MP1 MP2 MP2 Einstieg DE
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen: Metadaten aus DB und Struktur aus Filesystem. Nur wenn man dort zu "lokaler Ansicht" wechselt, erfolgt die Metadaten-Extraktion beim Browsen, was natürlich viel langsamer ist. Gesendet von meinem SM-G930F mit...
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen...
    Hallo allerseits, gestern Abend habe ich mal MP2 auf meinem HTPC installiert und bin einigermaßen positiv überrascht, wie gut das...
    Replies
    17
    Views
    3K
    Hi. Die Bildqualität von Kodi unter Windows ist Müll. Das war schon immer so. Windows als "Unterbau" für Kodi ist die schlechtest denkbare Option. Auch wenn ich meist 25 oder 50 Hz Material habe, funktioniert 23,976 (BluRay) oder 29,997 (US BluRay) oder auch 24,000 einwandfrei. Unter Linux (und Android, was ja letztendlich auch "nur"...
    Hi. Die Bildqualität von Kodi unter Windows ist Müll. Das war schon immer so. Windows als "Unterbau" für Kodi ist die schlechtest...
    Hi. Seit einigen Wochen bin ich im Besitz einer Android TV Box. Diese Boxen sind alle ähnlich konzipiert und haben vergleichbare...
    Replies
    8
    Views
    5K
    • Locked
    Hier geht's weiter
    Hier geht's weiter
    Hallo an alle, habe mich nun Zeit gefunden einen etwas größeren Testaufbau mit Realhardware zu machen. Meine Erlebnisse möchte ich...
    Replies
    40
    Views
    5K
    Bis vor kurzem habe ich noch Clickfinder verwendet, da dort auch meistens Staffel Nummern dabei sind, dafür sind die Beschreibungen bei Serien aber fast immer nichtssagend. Deshalb hatte ich die Option "Beschreibung immer durch TMDB Daten ersetzen" benutzt um den Text aus TMDB einzutragen. Das hat aber leider nicht funktioniert, es...
    Bis vor kurzem habe ich noch Clickfinder verwendet, da dort auch meistens Staffel Nummern dabei sind, dafür sind die Beschreibungen...
    Hallo. Ich möchte euch hier EPG-Buddy vorstellen, ein Programm, das die Bereitstellung eines guten EPG für MediaPortal 1 und 2 und...
    Replies
    1K
    Views
    196K
    Meine alte MP-Kiste war, nunja ... die alte Kiste eben. Ein ausgemusterter BigTower mit nem AMD 2 Kern Pedalantrieb ;) Laut und hässlich, war er damals eben nur gedacht um MP "mal kurz anzutesten". Nach aber nunmehr über 2 Jahren war ich seiner überdrüssig. Eine NAS wollte ich mir auch schon lange anschaffen, um die Daten vom...
    Meine alte MP-Kiste war, nunja ... die alte Kiste eben. Ein ausgemusterter BigTower mit nem AMD 2 Kern Pedalantrieb ;) Laut und...
    Meine alte MP-Kiste war, nunja ... die alte Kiste eben. Ein ausgemusterter BigTower mit nem AMD 2 Kern Pedalantrieb ;) Laut und...
    Replies
    0
    Views
    3K
    Top Bottom