Gehäuselüftersteuerung funktioniert nicht (1 Viewer)

toga67

Portal Pro
October 15, 2010
181
11
Home Country
Germany Germany
Hallo,
Ich habe mir einen PC zusammengebaut mit einem Silverstone GD05 Gehäuse welches 3 120 mm Lüfter mitbringt. Habe 2 dieser Lüfter, die jeweils 3 Pin Stecker haben, jetzt am Mainboard (asrock FM2A85X Extreme4-M) am "Chassis Fan connector (4 Pin Buches)" und "Power fan connector (3 Pin Buchse)" angeschlossen, in der Hoffnung, dass diese dann temperaturgesteuert funktionieren. Leider muss ich feststellen, dass sie trotzdem immer mit voller Drehzahl laufen und deshalb zu laut sind. Im Bios kann man diese Fan connectoren einstellen, aber das hat leider keinerlei Auswirkungen. Wenn ich jetzt testhalber einen der Lüfter am "CPU Fan connector 2" anschließe, dann läuft dieser Gehäuselüfter temperaturgesteuert, was ja dann bedeutet, dass diese Lüfter steuerbar sind. Kann mir jemand sagen warum das aber nicht mit den "Chassis Fan connector" oder "Power fan connector (3 Pin Buchse)" funktioniert?
Vielen Dank.
 

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, ist es nicht so das man an dem Power fan anschluss des Netzteils nur die Geschwindigkeit des Lüfters abfragen, aber nicht steuern kann da dies das Netzteil selbst erledigt?
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hi toga,
    sorry hat bisschen gedauert...
    Wenn ich das manual von deinem board (s.38) richtig versteh, müsste die Regelung eigentlich auch über die CHA_Fan Anschlüsse funktionieren. Also für CHA_FAN1/2/3, aber nicht für den PWR_FAN1.
    Hast du bisher nur CHA_FAN1 probiert? Es könnte sein, dass der nur über pwm/4Pin steuert... würde dazu passen, dass es ja auch einen extra (geregelten) 3pin für die cpu gibt.
     

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Luca brasi,
    es ist so wie du sagst. CHA_FAN1 scheint nur über pwm/4pin steuerbar. Folglich geht es nicht mit meinem 3pin Lüfter. Na egal, ich habe die Lüfter jetzt mit reduzierter Spannung von 7 Volt am Netzteil angeschlossen. So sind sie auch schön leise.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom