Geht das?: TV-Server ---- Ethernetrouter ---- MediaPortal Client (1 Viewer)

Holger Hessling

Portal Member
January 12, 2013
15
0
54
Home Country
Germany Germany
Hallo NG,

mein Nachbar betreibt einen TV Server mit dem MediaPortal Server. Sein privates Netzwerk ist mit meinem über einen Ethernetrouter verbunden. Sein IP-Bereich lautet 192.168.10.0/24, meiner 192.168.16.0/24. Bei mir habe ich nun einen MediaPortal Client installiert um eben durch den Router hindurch auf seinen TV Server zuzugreifen. Aber das funktioniert aus irgend einem Grund nicht.

Die Frage an Euch: Kann das prinzipiell in der geschilderten Art und und Weise funktionieren, oder haben wir keine Chance mit einem Router dazwischen?

Danke für Eure Hinweise!

Gruß
Holger
 

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Also wenn der Router richtig konfiguriert ist muss es funktionieren.
    Kannst du seinen TV-Server anpingen, wenn ja, hast du beim Router alle Ports offen, ich würde erst alles offen lassen, wenn es dann funktioniert kannst du alle Ports die nicht nötig sind für MP sperren.
    Ist auf beiden Seiten der Router als Gateway eingerichtet, geht die Verbindung direkt oder übers Internet?
    Was funktioniert nicht, kannst du überhaupt nicht zugreifen oder bekommst du nur keinen Videostream?
    Ein bisschen genauer solltest du dein Problem schon beschreiben und was du schon versucht hast, wenn du einen Router konfigurieren kannst, weisst du ja sicher auch wie man eine geroutete Verbindung analysiert.
     

    Holger Hessling

    Portal Member
    January 12, 2013
    15
    0
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Deine Antwort! Die hilft mir schon mal weiter. Demnach ist es prinzipiell möglich was ich da vorhabe.

    Die Verbindung geht nicht über das Internet. Wir haben eine Leitung zwischen unseren Kellern gezogen, über die läuft diese Kommunikation. Der Router funktioniert soweit. Wir können gegenseitig auf unsere Rechner zugreifen, sie alle pingen und auf alle Rechner mit z. B. RemoteDesktop zugreifen. Nur das Mediaportal macht Probleme. Es liegt dann sicher an einer super kleinen Kleinigkeit, wir müssen nur noch drauf kommen. Deshalb meine etwas allgemeine Frage am Anfang.

    Das Problem ist, daß nach dem Darstellen von "Lade Anzeigeplugins..." und "starte Plugins" der Desktop wieder erscheint und dieser nicht bedienbar ist. Im Taskmanager sieht MP gut aus, da steht "MediaPortal - Hauptmenü, wird ausgeführt". Aber eine Anzeige bekomme ich nicht. Jetzt kann ich nur noch den Task im Taskmanager killen.

    Wenn ich aus der MP Konfiguration die Angabe zum eigentlichen TV-Server lösche und wieder den Lokalnamen des Rechner eintrage, dann startet MP vollständig und ich kann Videos, Musik, Bilder etc. wiedergeben.
     
    Last edited:

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Funktioniert die DNS-Auflösung (kannst du den TV-Server mit Namen pingen), wenn nein trage ihn mal in die "C:\Windows\System32\drivers\etc\Hosts" ein.
     

    Holger Hessling

    Portal Member
    January 12, 2013
    15
    0
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    erst habe ich es mit der hosts Datei probiert und dem betreffenden Server irgendeinen Namen gegeben. Er war dann pingbar aber MP geht nicht. Dann habe ich meinem DNS Server den Rechner mit einem Fantasienamen bekannt gemacht. Auch jetzt war der Server pingbar, MP geht aber immer noch nicht. Jetzt haben wir es so, daß mein DNS Server bei unbekannten Rechnern den DNS meines Nachbarn fragt und der kennt den TV Server ja. Der Server läßt sich also pingen, MP geht aber immer nocht nicht.

    MP bleibt bei "Initialisiere Eingabegeräte..." stehen.

    Naja, wird wohl noch eine Weile dauern, bis das geht ;-)

    Danke für Deine Hilfe,

    Gruß
    Holger
     

    Holger Hessling

    Portal Member
    January 12, 2013
    15
    0
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    hab zu Testzwecken jetzt mal einen TV Server in meinem Netz aufgesetzt und versucht, von anderen Rechnern in meinem Netz mit MediaPortal darauf zuzugreifen. Zuerst lief es nicht. Nach vielem Probieren und Versuchen stellte sich heraus, daß der Gigabit Switch, der zwischen dem TV Server und dem Testclient liegt, die Ursache dafür war, daß es erst nicht ging.
    Zuerst habe ich die NIC in dem Server von GBit auf MBit umgeschaltet, dann geht es(!!!!!!). Der Client ist ein MBit Gerät. Dann habe ich den Switch gegen ein anderes Modell getauscht, damit geht es dann auch mit GBit-Einstellung am Server. Von einem anderen PC im Haus, der über WLAN an meinem Netz hängt und auch über einen (wieder anderen) Switch läuft geht es nicht.
    Aber jetzt habe ich schon mal einen starken Hinweis darauf erhalten, warum es hier Probleme gibt.

    Gruß
    Holger
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ware es mal mit Logs? Wenn MP Abstürzt beim starten dann ist evtl. was anderes kaput - da MP auch ohne TV Server hochfahren kann (z.B. mein Laptop kann auch wunderbar ohne Netzwerk laufen - nervt dann nur das er sich über den fehlenden TV Server beschwert).
     

    Holger Hessling

    Portal Member
    January 12, 2013
    15
    0
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, ein Blick in die LOGs hätte mich schon früher weiter gebracht, shame on me :) Da stehen einige sehr interessante Zeilen, darunter diese:

    2013-01-16 17:42:28.035364 [ERROR][MPMain(1)]: Exception while loading GUIWindows instances: TvPlugin.Radio
    2013-01-16 17:42:28.053365 [ERROR][MPMain(1)]: The database backend (provider MySQL) could not be reached.
    Check the connection string: Server=SERVER;Database=MpTvDb;User ID=root;Password=MediaPortal;charset=utf8;Connection Timeout=30;

    Es sieht so aus, als wenn versucht wird, die SQL Datenbank auf dem Rechner mit dem Namen 'SERVER' zu finden. Wenn das so zu verstehen ist, dann kann das nicht gehen, denn der betreffende Rechner heißt anders. Woher nimmt MP den Namen? In der Konfiguration des clients habe ich den Rechner per IP-Adresse angegeben?
     
    Last edited:

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    c:\Users\All Users\Team MediaPortal\MediaPortal\Gentle.config
    such da
    XML:
      <DefaultProvider name="MySQL" connectionString="Server=DEINSERVER;Database=MpTvDb;User ID=root;Password=MediaPortal;charset=utf8;Connection Timeout=300;" />
    "<DefaultProvider name=" und schreib da statt DEINSERVER die richtige Name
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom