Gelöst: Multi seat: Client findet TV Server nicht (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

meinen alten HTPC nutze ich nun als Client im Arbeitszimmer, der neue läuft nach einigen Startschwierigkeiten wirklich stabil.

Zum Test hatte ich die MP Installation auf dem Client mal so gelassen und in der Conf einfach nur den Namen des TV Servers eingegeben. Alles lief perfekt. Das die Installation sehr alt war und immer wieder geupdated wurde, habe ich mal eine Full Clean Deinstallation von MP gemacht. Anschließend habe ich ne Standard Installation als Client mit Verbindung zum TV Server gemacht.
Leider findet nun in der Conf der Client den TV Server im Netz nicht mehr. Weder Name noch IP funktionieren. Wenn ich scanne kommt sogar eine .net Fehlermeldung und die conf stürzt ab. Logfiiles sagen nichts. Freigaben sollten alle passen.Mit dem Explorer kann ich auf die Pfade zugreifen. Die Firewall habe ich auch schon mal deaktiviert. Leider ohne Erfolg.
Am HTPC Server habe ich merklich nicht gemacht?!

Wie finde ich den Fehler und setzte die ganze Sache wieder in Gang?

Danke!

LG

Juro

LÖSUNG: Letzter Post. Es lag an der Gentle Config Datei des Clients, die ich dann aus einer alten Installation kopiert habe. Für mich ein Bug in der Installation, da ich vorher MP komplett vom System geräumt habe.
 
Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Logs wären nicht verkehrt gewesen. Das könnte am Installationsstring mit dem Verweis zur SQL-Datenbank liegen, der in früheren Versionen nicht richtig gesetzt wurde. So kann man nur raten...

    Gruss,
    HTPC-Sourcer
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Den SQLhabe ich auch deinstalliert, eine neuer MY SQL Server ist gar nicht installiert worden oder was meinst du.

    Anbei die Logs
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Halo juro,

    [2013-09-29 13:02:37,897] [Error ] [MPMain ] [ERROR] - The database backend (provider MySQL) could not be reached.
    Check the connection string: Server=-;Database=MpTvDb;User ID=root;Password=MediaPortal;charset=utf8;Connection Timeout=300;
    Wie ich angenommen hatte, ist der Connection-String in deiner Gentle-Config nicht richtig. Hinter "Server=" steht nichts. Such dir die Gentle.config und ändere mit einem Editor den String so, dass dort entweder die korrekte IP oder der Hostname des TVServer-PC steht.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    ahh, ich meine da habe ich mal was gelesen!

    Wird dieser Eintrag normalerweise über die MP Config gesetzt? wenn ja ist dies das Problem dass ich den Wert über die Oberfläche nicht setzten kann, es führt zu dem beschriebene Problem.

    wenn nein, müssten doch alle anderen user genau das gleiche Problem haben?!
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Im Ordner C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal habe ich die gentle.config editiert,

    Resultat: Geht nicht > keine Änderung :( weder mit Name noch mit IP

    <DefaultProvider name="MySQL" connectionString="Server=HTPC;Database=MpTvDb;User ID=root;Password=MediaPortal;charset=utf8;Connection Timeout=300;" />
    <!--[DOUBLEPOST=1380577173][/DOUBLEPOST]habe jetzt mal ne single seat Installation gemacht, das findet der client den Server, trage ich den wirklichen Server Name ein, kommt der Fehler wieder?!

    Hat irgendwas mit dem Netzwerk zu tun?!
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich schaue mir mal an, wie das bei mir ausieht. Bina ber erst morgen abend wieder zuhause.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    gerne, danke, geht auch mit der 1,5 nicht
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Funktioniert die Namensauflösung?

    Öffne auf dem Client ein CMD-Fenster und gib mal "Ping HTPC" ein. Kriegst du eine korrekte Antwort unter Anzeige der IP-Adresse?[DOUBLEPOST=1380742558][/DOUBLEPOST]Um noch anderes auszuschließen: Bitte mal die gentle.cong des TVServers (auf dem Server unter C:\ProgramData\TeamMediaPortal\MediaPortal TV Server) posten.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom