Gelöst: Multi seat: Client findet TV Server nicht (2 Viewers)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Namensauflösung geht und sind sind nochmals beide gentle config dateien

Attachments

• Desktop.zip
    4.1 KB

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    So:

In der gentle.config des Client muss der Verweis auf die lokale SQL-Datenbank stehen. Etwa ab Zeile 60 musst du deinen Eintrag korrigieren:
    Ich nutze MS SQL, wo das dann so ausssieht:
    <DefaultProvider name="SQLServer" connectionString="Password=MediaPortal;Persist Security Info=True;User ID=root;Initial Catalog=MpTvDb;Data Source=PC-HTPC\SQLEXPRESS;Connection Timeout=30;" />
    <!--
    Je nachdem, was du für ein SQL-System auf dem Client einsetzt, muss diese Zeile entsprechend nach folgendem Muster verändert werden:
    <DefaultProvider name="MySQL" connectionString="Server=10.0.0.2;Database=test;User ID=xxx;Password=xxx" />
    <DefaultProvider name="SQLite" connectionString="URI=file:c:/Code/Gentle.NET/Source/Gentle.Framework.Tests/Database Files/Gentle_SQLite.db" />
    Als Server-Adresse ist hier die Adresse bzw. der Name des Client einzutragen.

Die Adresse des Servers findet sich in der Mediaportal.XML - dort steht bereits korrekt "HTPC". Ich nehme aber mal an, dass der Client gar nicht erst bis dahin kommt, weil die eigene fehlende Datenbank vorher bemängelt wird.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    oh je, wie soll denn ein Leihe auf so was kommen, also ich habe den MY SQl Server auf dem Server, ich habe noch eine Sicherung ggf kopiere ich hier einfach mal ne alte gentle Config raus, mir ist nicht so ganz kalr was ich wo eintragen soll, nur den mediaportal db name und das PW?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast es nicht ganz verstanden: Auch der Client benötigt eine eigene SQL_Datenbank! Also am einfachsten MP auf dem Client noch einmal installieren und diesmal mit MySQL.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    mit der Kopie hat es bereist geklappt!

Danke!

Ist das nicht ein Bug in der Software[DOUBLEPOST=1380792173][/DOUBLEPOST]
    Du hast es nicht ganz verstanden: Auch der Client benötigt eine eigene SQL_Datenbank! Also am einfachsten MP auf dem Client noch einmal installieren und diesmal mit MySQL.
    das habe ich ja bereits gemacht und früher war ja der Client auch der Server, von daher war hier eine DB Server installiert, verstehe nur nicht dass die Mp Installationsroutine für Client keinen sql Server mit installiert wenn man diesen dann am Ende doch benötigt?!

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Also, erst einmal gut, dass es jetzt geht.

Ansonsten kannst du getrost vergessen, was ich vorhin bezüglich eigener SQL-Datenbank geschrieben habe, denn der Client bringt seine eigene Mini-Datenbank mit. Eine separate Installation muss nicht sein - kann aber. Letzteres greift möglicherweise, wenn die Installationsroutine das Vorhandensein früherer SQL-Installationen erkennt. Das wird aber m. E. bei der Installation abgefragt und du hast vielleicht einfach die falsche Option angeklickt.

Gruß, HTPC_Sourcer

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    unwahrscheinlich dass ich dreimal die falsche Option klicke. ich hatte ja komplett deinstalliert, dann ohne tv server und mit tv server installiert. Erst das kopieren einer alten gentle.config hat den erfolgt gebracht?! ich denke, die Installationsroutine erkennt hier leider gar nichts. Egal bei mir geht das erst mal wieder.

Jetzt mal probieren, wie das mit zentralen Datenbanken in einer echten client-server Anwendung geht ....
    http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/20_Reference/Databases/Central_Database

Users who are viewing this thread

Top Bottom