[GELÖST]Asus P5KE-Wifi: Windows 7 / Standby-Probleme (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich habe heute neben einer reibungslos funktionierenden XP-Installation eine Win7 Pro-Installation aufgesetzt. Leider kommt es auf meinem P5K-E/Wifi zu einem großen Problem mit Standby und Wiederaufwecken:

    Win7 ist so konfiguriert, daß der Rechner in den Standby geht (nicht Hibernate). Wenn ich dann aber auf "Energie sparen" klicke, findet kein Standby sondern ein Hibernate statt. Der PC lässt sich dann nicht mehr durch Druck auf den Start-Knopf aufwecken. Stattdessen muss ich den Rechner durch 4sekündiges Drücken hart ausschalten. Erneutes Drücken startet den PC dann und Windows 7 "wird fortgesetzt" und lädt den Zustand aus dem Hibernate-File.

    Abschalen des Hibernate via powercfg -h off verhindert anscheinend den Hibernate, aber das Wiederaufwecken klappt auch dann nicht.

    Aktuelleste Teiber von der Asus-Site sind geladen. In Google findet man vereinzelt ähnliche Berichte aber nicht wirklich Lösungen. Da unter XP alles läuft, kann ich ein Hardware-Problem ausschließen. Hat jemand das P5K-E unter Win7 erfolgreich am Laufen?

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Asus P5KE-Wifi: Windows 7 / Standby-Probleme

    In der Zwischenzeit habe ich die Angelegenheit näher untersucht: Der mit "powercfg -ENERGY" erzeugte Report weist mehrere USB-Hubs als Standby-störend aus. Die neuesten Intel-Treiber sind aber installiert. Trotz längerem Herumprobieren ist es mir nicht gelungen, die Problematik über die Einstellungen der Energieoptionenen bzw. der Treiber-Energiemanagements zu lösen.

    Die Lösung habe ich schließlich auf einem Umweg erreicht: Geholfen hat das "MCE Standby-Tool". Ist vielleicht nicht ganz regelgerecht, aber nun geht alles, wie es soll!
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [GELÖST]Asus P5KE-Wifi: Windows 7 / Standby-Probleme

    ich hab mit meinem asus bord auch leichte probleme mit dem standby, vielleicht ist das ja normal bei asus:confused:,
    standby und aufwachen ging erst nachdem ich im bios von auto auf only s3 umgestellt hab,
    leider funktioniert es dann auch nur beim ersten mal, bei einer nachfolgenden aufnahme wacht er dann nicht mehr auf.:mad:
    das mce-standby-tool half da leider auch nicht weiter.:(
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [GELÖST]Asus P5KE-Wifi: Windows 7 / Standby-Probleme

    [GELÖST] war vielleicht ein wenig voreilig. Ich hatte heute nacht eine Aufnahme laufen, aber der PC war heute früh noch eingeschaltet. Ich werde mir wohl die Einstellungen noch einmal vornehmen müssen. Da aber natürlich die Familie uneingeschränkt schauen möchte, habe ich jetzt erst einmal wieder das XP Pro-System gebootet.

    Es gibt aber noch ein paar Kleinigkeiten, die mir unter Win7 aufgefallen sind:
    • HDTV: Der MS-Codec zeigt im Prinzip ein sauberes Bild, aber dafür werden in regelmäßigen Abständen (ca. alle 5 sek) genau zwei Frames gedropped. Der alternative PDVD9 hat Klötzchenbildung. CoreAVC habe ich noch nicht probiert, aber der hat zumindest bei mir unter XP mit 1080i seine Probleme.
    • SDTV: Mit dem PDVD9-Codec kommt es zu Rucklern. Der MS-Codec hat dafür nur 25 fps.
    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom