[gelöst] aufnehmen und schauen gleichzeitig? (dvb-t)

DickerRanzen

Portal Member
July 22, 2009
13
0


hi!

ich hätt da mal ne frage. nach langem einrichten und rumlesen hab ich mein MediaPortal jetzt endlich halbwegs zum laufen bekommen.

doch nun hab ich ein neues problem. ich wollte gerne eine sendung schauen und gleichzeitig aufnehmen, doch als ich die aufnahme startete, verschwand das bild und beim versuch den kanal erneut einzuschalten erhalte ich die fehlermeldung "Live Fernsehen konnte nicht aktiviert werden. Unable to connect MPG2 pin".

ich benutze zum TV schauen einen DVB-T USB-Stick der Firma "Geniatech". das model heisst "T328B4" (war schon ne heidenarbeit, das ding zum laufen zu bringen mit MP).

bei meiner alten software "Arcsoft TotalMedia" ging das gleichzeitige aufnehmen + schauen problemlos (leider ist die testzeit abgelaufen, weshalb ich auf MP umgestiegen bin). deshalb müsste es doch mit dem MP auch irgendwie möglich sein.

würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

grüße

DickerRanzen
 

Luna96

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    83
    Country flag
    ich wollte gerne eine sendung schauen und gleichzeitig aufnehmen, doch als ich die aufnahme startete, verschwand das bild und beim versuch den kanal erneut einzuschalten erhalte ich die fehlermeldung "Live Fernsehen konnte nicht aktiviert werden. Unable to connect MPG2 pin".

    war schon ne heidenarbeit, das ding zum laufen zu bringen mit MP
    Hi,

    da du die alte, interne TV-Engine installiert hast, kein Wunder. Das gleichzeitige Aufnehmen und Ansehen der selben Sendung sollte auch mit TV-Engine 2 möglich sein. Vielleicht liegt ein Bug vor. Auf einen Fix oder Support brauchst du nicht zu hoffen, die Entwicklung ist schon lange eingestellt.
    Außerdem verschenkst du einige Möglichkeiten. Bei einer Installation mit TV-Server als TV-Engine, ist es möglich alle Sender eines Bouquets gleichzeitig für Live-TV und Aufnahmen zu nutzen. Du könntest z.B. Pro7 anschauen und gleichzeitig Kabel 1 und Sat1 aufnehmen. Solltest du das gemeint haben, dieses Feature hat die alte TV-Engine nicht.

    Zur Heidenarbeit; die hättest du dir mit der Installation des TV-Servers ebenfalls schenken können. Ist die TV-Karte/Stick mit BDA-Treibern installiert, wird die in der Regel auch durch den TV-Server erkannt.

    Luna96

    edit: Du kannst den TV-Server ohne Risiko testen. Einfach noch mal die Installation ausführen. Diesmal mit TV-Server, fehlende Komponenten werden erkannt und installiert. Das Passwort für den MS SQL Server, wird beim ersten Start der TV-Server Konfiguration abgefragt, ist "MediaPortal".
    Sollte der TV-Server wider Erwarten bei dir nicht funktionieren, diesen deinstallieren und du hast wieder deine eingerichtete TV-Engine 2.
    Achtung ! Es wird nur die Windowsfirewall konfiguriert. Verwendest du was anderes, deaktivieren oder manuell einrichten.
     

    DickerRanzen

    Portal Member
    July 22, 2009
    13
    0
    hi!
    danke erstmal für die antwort.

    also mit dem tv-server komm ich iwie überhaupt nicht zurecht.. im programm hab ich ständige ruckler. aber ich hab ihn auch noch nicht richtig eingerichtet, weil ich keinen plan von MS SQL 2005 Server und wie man diesen einrichtet habe.. anleitungen/tutorials hab ich dazu bisher leider auch noch keine passenden gefunden. gibts da vllt was?
    die einzige anleitung die ich finden konnte ist diese hier: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=22362&view=findpost&p=141304 , aber ich hatte überhaupt nicht so eine installation, wie in der anleitung gezeigt wird.
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    83
    Country flag
    Durch die 1 Click Installation wird auch der MS SQL Server eingerichtet. Funktioniert Preview bei den TV-Channels in der Konfiguration des TV Servers ohne Ruckeln ?
     

    DickerRanzen

    Portal Member
    July 22, 2009
    13
    0
    ok, ich hatte bisher immer nur die benutzerdefinierte installation gemacht, habe aber nun einfach nochmal die 1-Klick-Installation hinterherinstalliert.

    aber nach wie vor bekomme ich, wenn ich die konfiguration des TV-Servers starte, nur dieses fenster:



    und wenn ich dann auf "Test" klicke bekomme ich diese Fehlermeldung:



    das PW "MediaPortal" habe ich natürlich vorher eingegeben. :)
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    83
    Country flag
    Das Passwort für den MS SQL Server, wird beim ersten Start der TV-Server Konfiguration abgefragt, ist "MediaPortal".
    Gib MediaPortal ein und klicke auf Test dann kommt "Check passed", klicke auf "save".

    sa = Systemadministrator
     

    DickerRanzen

    Portal Member
    July 22, 2009
    13
    0
    Das Passwort für den MS SQL Server, wird beim ersten Start der TV-Server Konfiguration abgefragt, ist "MediaPortal".
    Gib MediaPortal ein und klicke auf Test dann kommt "Check passed", klicke auf "save".

    sa = Systemadministrator
    hab ich ja gemacht:

    das PW "MediaPortal" habe ich natürlich vorher eingegeben. :)
    aber leider kam dann die besagte fehlermeldung :(
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    83
    Country flag
    Groß/Kleinschreibung beachtet und ohne Anführungszeichen.
    Vista ist nicht so mein Ding, kann das evtl. mit der UAC zu tun haben ? Ich habe das immer gleich abgestellt weil es genervt hat.
     

    DickerRanzen

    Portal Member
    July 22, 2009
    13
    0
    juhu! es läuft! :D also nachdem ich an allen möglichen einstellungen des MS SQL Servers rumgefrickelt hatte und gar nicht mehr wusste, was nun standard ist und was ich verstellt hatte, hab ich den TV-Server nochmal deinstalliert und ausserdem den kompletten MS SQL Server 2005.

    dann hab ich nochmal den link besucht, den ich oben schon mal gepostet hatte ( [HowTo] Install und Config eines "TVServer für MCE" - MCE-Community.de ) und bin strikt nach der anleitung "A. Installation Microsoft SQL Server 2005 Express Edition" vorgegangen.
    erst danach hab ich den MP TV-Server wieder installiert und siehe da, es läuft alles erste sahne! :)

    also danke nochmal für deine unterstützung Luna96! :D ohne dich hätte ich wahrscheinlich gleich aufgegeben. :)

    ach und das beste ist, ich habe KEIN RUCKELN! :D
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    83
    Country flag
    Herzlichen Glückwunsch,

    das Ganze war etwas eigenartig. Bei mir hat die automatische Installation und Konfiguration immer funktioniert. Vor MP 1.0.0 waren die Komponenten wie in deinem Link beschrieben zu installieren.
    Dann noch viel Spaß mit MP.
     
    Top Bottom