-gelöst- Bildschirmauflösung bei HD-Filmen automatisch auf 1080/24p ändern (1 Viewer)

dast414

Portal Member
October 7, 2009
26
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bei Abspielen von mkv´s schaltet mein TV nicht auf den 24p Modus um. Daraus resultiert, dass meine Filme stark ruckeln.

Ich habe herausgefunden, dass dies an meiner "standard" Auflösung von 1280x720 liegt. Diese habe ich gewählt, um noch aus Entfernung an meinem PC arbeiten zu können (1920x1080 ist einfach zu klein).

In der Mediaportal Config habe ich den Dynamic Refrech Rate Changer aktiviert. Dieser funktioniert auch super, wenn ich im Vorfeld die Auflösung manuell auf 1920x1080 stelle. Offenkundig kann dieses Tool - wie der Name ja auch sagt - nur die Wiederholungsrate steuern, nicht aber die Auflösung. Bei 720p bzw. meiner Standard-Bildschirm-Einstellung 1280x720 ist es nicht möglich, andere Refresh Raten als 60,59 u. 50 Hz einzustellen. Somit kann der Refrech Rate Changer keine 24p bei mkv´s generieren, obgleich dies unter dem Profil "Cinema" so eingestellt ist.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit Mediaportal beim Starten oder bei Start eines MKV Filmes den TV automatisch auf 1920x1080 zu stellen? Bei Beenden des Films oder MP soll die Auflösung dann wieder zurück auf 1280x720 springen.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus. :D

Gruß
dast414
 

TheTrick

Portal Pro
January 13, 2010
106
3
AW: Mediaportal Bildschirmauflösung von 720p auf 1080p ändern

Hi
Ich würde generell die native Auflösung wählen. Du kannst aber in Windows die Größe der Schrift einstellen. Wird dir bestimmt weiter helfen.
 

dast414

Portal Member
October 7, 2009
26
4
Re: Mediaportal Bildschirmauflösung von 720p auf 1080p ändern

So, gelöst.
(trotzdem Danke "TheTrick)

Nach längerem Suchen habe ich das Programm "Display Changer (12noon") gefunden. Dies ist ein Kommandozeilen-Tool und damit lässt sich die Auflösung, Refresh-Rate etc. einstellen.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Programm installiert
2. 2 bat-Dateien erstellt (Name 1: "24.bat", Name 2: "60.bat")
3. Editiert: "24.bat" --> C:\Speicherort Display Changer\dc.exe -width=1920 -height=1080 -refresh=24 -depth=32 -quiet -apply
4. Editiert: "60.bat" --> C:\Speicherort Display Changer\dc.exe -width=1280 -height=720 -refresh=60 -depth=32 -quiet -apply
5. in "Mediaportal Config" --> "General" --> "Dynamic Refresh Rate" folgende Einträge vorgenommen:
a) Haken bei "Enable Dynamic Refresh Rate Conrol"
b) bei CINEMA --> Framerate: 23.976, Refresh Rate: 24, Action: C:\Speicherort bat-Datei\24.bat
c) neues Profil "PC" erstellt --> Framerate: 60, Refresh Rate: 60, Action: C:\Speicherort bat-Datei\60.bat
6. Haken bei "Use default Refresh Rate" --> "PC"

Und läuft. :D

Vielleicht hilft diese Anleitung dem ein oder anderen weiter.

LG
dast414
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom