[GELÖST] Client Verbindungsprobleme (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    irgendetwas scheint mit der Deploy-Routine von 1.2.0 Beta nicht astrein zu laufen. Folgende Situation:
    • Voll funktionierendes SingleSeat-System.
      • Dessen TVserver soll jetzt von anderen Clients angezapft werden.
      • Auf diesem Server-System läuft eine MSSQL 2008-Datenbank.
    • MPClient-Installation auf anderem Windows-Rechner durchgeführt.
      • Konfiguration eingestellt
      • MP aufgerufen und versucht mit TV zu verbinden
    Geht nicht. Blick in die Logs zeigt, daß die Client-Installation versucht, sich mit einem MySQL-Server zu verbinden. Da ein solcher nicht existiert, geht das natürlich in die Hose. Das Client-Deploy geht also offenbar stillschweigend von einer MySQL-Serverinstallation aus.

    Dann habe ich versucht, die Gentle.config entsprechend anzupassen (angehängt). Dort die MySQL-Zeile durch eine entsprechende MSSQL-Definition ersetzt. Ein Aufruf von MP führt zu einer ganzen Batterie von Fehlermeldungen in den Logs. In der Mediaportal.exe.config kann irgendetwas nicht erstellt werden.

    Hat jemand Ahnung von MSSQL und kann mir weiterhelfen?

    Danke,
    HTPC_Sourcer
     

    Attachments

    • MediaPortal.zip
      9.8 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Client Verbindungsprobleme

    Gelöst.

    MP Deploy konfiguriert die Firewall des Host nicht richtig, wenn eine vorhandene MSSQL-Instanz genutzt werden soll.
    Der SQL-Server muß natürlich auch für remote-Zugriffe freigegeben sein (TCP-IP aktivieren).
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [GELÖST] Client Verbindungsprobleme

    Hallo.
    Es wird nicht nur von einer MySQL Serverinstalltion ausgegangen, das Deploy Tool ignoriert auch alle Passwörter, Hosts usw, sofern sie nicht den Standards entsprechen. Kurz gesagt, das Deploy Tool stellt immer die Default Werte ein, egal wie die Situation beim User auch ist.

    Hast du schon einen Bugreport gemacht? Falls nicht, sollte das passieren. Sonst muss ich meine drei Wörter Englisch zusammenkratzen, um das zu versuchen. Ich hab zwar einen Workaround für MySQL, der immer funktioniert. Für die Allgemeinheit ist das aber nicht tragbar...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [GELÖST] Client Verbindungsprobleme

    Hast du schon einen Bugreport gemacht?
    Das Ganze ist detailliert mit präziser Anleitung wie MSSQL und die Firewall einzustellen sind, im Bug-Forum aufgeführt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom