[gelöst] Dateisystemschutz (Shadow Defender) und Mediaportal

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by fireballrs, March 18, 2013.

  1. fireballrs

    fireballrs Portal Member

    Joined:
    September 18, 2012
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo und Servus,

    gestern habe ich mein System neu aufgesetzt. Dabei habe ich mir, abgesehn vom Backup, überlegt einen Dateisystemschutz zu installieren.
    Manchen kennen das noch aus der Schule oder aus der Firma. Software ala HDGuard oder Shadow Defender überwachen das Dateisystem und lassen änderungen nur temporär zu. Nach einem Neustart wird das System aber wieder auf einen Status X zurückgestetzt und somit gehen sämtliche änderungen auf der Festplatte und in der Registry verloren.

    Vorteil des ganzen ist ein immer sauberes und stabiles System. Nachteil in MediaPortal: Änderungen in der Datenbank, Covers, TV-Daten, etc. gehen dabei auch wieder mit verloren.
    Ich habe mich für die Software "Shadow Defender" entscheiden. Hier ist es möglich gewissen Ordner und Bereiche des Systems von diesem Schutz auszuschließen und somit diverse Änderungen immer zuzulassen.



    Meine Frage ist nun eigentlich, welche Ordner muss ich zu den Ausnahmen hinzufügen, um einen normalen und aktuellen Betrieb von MediaPortal zu gewährleisten. Aber gleichzeitig ein möglichst "Änderungsresistentes" System zu haben?

    Vielen Dank schonmal. Für weiter Fragen oder anregungen bin ich gerne offen.
     
    Last edited: March 18, 2013
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. WhoCares75
    • Premium Supporter

    WhoCares75 MP Donator

    Joined:
    April 11, 2009
    Messages:
    74
    Likes Received:
    9
    Ratings:
    +9 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Moin Moin,

    folgende Ordner solltest Du ausschließen:

    C:\Program Data\MySQL
    C:\Program Files\Team MediaPortal
    C:\Program Files (x86)\MySQL
    C:\Program Files (x86)\Team Mediaportal.

    Der Ordner Program Data ist versteckt, da musst Du die Ansicht ändern.
     
  4. fireballrs

    fireballrs Portal Member

    Joined:
    September 18, 2012
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Recht herzlichen Dank :)
     
  5. Kolbenschieber
    • Premium Supporter

    Kolbenschieber MP Donator

    Joined:
    April 4, 2011
    Messages:
    564
    Likes Received:
    48
    Gender:
    Male
    Location:
    Hamburg
    Ratings:
    +103 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs

    Muss das nicht "C:\Program Data\Team MediaPortal" heissen?
     
  6. WhoCares75
    • Premium Supporter

    WhoCares75 MP Donator

    Joined:
    April 11, 2009
    Messages:
    74
    Likes Received:
    9
    Ratings:
    +9 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo Kolbenschieber,

    Recht hast Du! Sorry. Hab's aus dem Gedächtnis zitiert ;)
    Also:

    C:\Program Files\MySQL
    C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal
    C:\ProgramData\Team MediaPortal
    C:\ProgramData\MySQL
    sind auszuschließen.
     
    Last edited: March 18, 2013
    • Like Like x 1
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!