[gelöst] Kein Ton bei Live TV und Aufnahmen

Discussion in 'TV / Streaming' started by Hans Juergen, October 29, 2013.

  1. Hans Juergen

    Hans Juergen Portal Pro

    Joined:
    June 9, 2011
    Messages:
    195
    Likes Received:
    8
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +13 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi Leute,

    ich habe seit dem letzten Wochenende ein merkwürdiges Problem mit einigen TV-Sendern. Bei ATV HD; ATV; ATV2; Puls4 Austria; usw. (also bei allen verschlüsselten österreichischen Sendern) habe ich im Live TV keinen Ton, Bild dagegen schon. Dies betrifft auch Aufnahmen dieser Sender, wenn ich die Aufnahmen aber mit MPHC oder VLC abspiele läuft der Ton ganz normal. Bei ORF1 HD und ORF2 HD hingegen habe ich Bild und Ton. Zudem zeigt mir mein AV-Receiver ein Eingangssignal bei den Sendern an, die ohne Ton laufen, genau wie bei denen die normal laufen, es ist aber einfach nichts zu hören.



    Ich bin absolut ratlos woran dass liegen könnte.

    Bis jetzt habe ich lediglich die Audiodecoder gewechselt, leider ohne Erfolg. Sowohl mit dem Microsoft Decoder als auch mit dem LAV Filter besteht das Problem. Habe gerade eben noch ein Update des LAV Filters auf Version 0.58.2 gemacht, leider habe ich aber immer noch keinen Ton bei diesen Sendern.

    Verschiedene Beiträge im Forum habe ich durchgelesen, konnte aber keinen Tipp für mein Problem identifizieren.

    Zudem wundere ich mich, dass das Problem erst seit einigen Tagen auftritt ich aber keine Änderung am System vorgenommen habe, weder Hardware noch Software, das Problem scheint aus dem Nichts aufgetaucht zu sein.

    Die aktuellen Systemspecs stehen wie immer links. Nur das Update des LAV Filters habe ich noch nicht nachgetragen, aber das steht ja auch oben ;)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ein paar Tipps parat.

    Grüße
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. xetic
    • Premium Supporter

    xetic MP Donator

    Joined:
    November 29, 2010
    Messages:
    2,917
    Likes Received:
    128
    Occupation:
    FI
    Location:
    Bonn/Alfter
    Ratings:
    +143 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  4. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,441
    Likes Received:
    473
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +855 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    schau mal in der systemsteuerung unter sound (lautstärke auf mini oder mute) sowie mal den "mixer" (laustärke im systray) und überprüfe da MP ;)

    über hd zum av-r oder opt. ?
     
    • Agree Agree x 1
  5. Hans Juergen

    Hans Juergen Portal Pro

    Joined:
    June 9, 2011
    Messages:
    195
    Likes Received:
    8
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +13 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das ist mir jetzt total peinlich, ich hab den "Fehler" gefunden. Es war so, dass auf der Fernbedienung MUTE gedrückt war, also dass die Tonausgabe für analoge Strereosignale auf MUTE war in MP selbst. Das ist mir zuerst nicht aufgefallen, weil die Sender die ich sonst schaue alle eine Dolby Digital Tonspur senden und die ist ja von MUTE in MP nicht betroffen, der AV-R gibt die ja trotzdem aus auch wenn MP auf MUTE steht. Ich bin eben darauf gekommen als ich ein bisschen Musik hören wollte und da auch keinen Ton hatte, und dann hab ich nochmal geschaut und gesehen dass alle Sender die "nur" eine analoge Stereospur senden betroffen waren. Einmal auf den MUTE-Knopf auf der Fernbedienung gedrückt und siehe da als der Ton wieder "an" war ging auch wieder alles :)

    Dass muss wohl passiert sein als ich das letzte mal auf dem Sofa mit der Fernbedienung eingeschlafen bin ;)

    Die Verbindung ist übrigends Optisch also S/PDIF, und das LOG hat sich dann auch erledigt ;)

    Und ich hab mich gewundert dass das "Problem" aus dem Nichts kam, ich bin einfach nicht drauf gekommen dass ich aus Versehen auf den Knopf gekommen bin.

    Vielen Dank euch für die Tipps.

    Jetzt müsste der Thread nur noch auf gelöst gesetzt werden, weiß grade leider nicht wie das geht, könnt ihr mich darüber noch informieren?
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!