[gelöst] Keine Live-TV-Wiedergabe bei Multiseat (1 Viewer)

knipseringo

Portal Member
June 21, 2009
49
3
Ilmenau
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Gemeinde,

möchte euch kurz mein Problem schildern und hoffe auf eine Lösung von eurer Seite.

Zuerst mal die Technischen Daten:

Multi-Seat-Betrieb

TV-Server / Single-Seat (mit dem ich problemlos fernsehen kann): Mediaportal 1.60 Final / MySQL 5.6 / Windows 7 Pro 64bit / 8GB RAM / Core2Duo E6600 / DVBSky 952 Dual-DVB-S2 (nur ein Kanal aktiviert) / LAN 1GB / Feste IP: 192.168.2.20

TV-Client : MediaPortal 1.60 Final (Client-Installation) / MySQL 5.6 / Windows 8 64bit / Core i7 / 8GB RAM / über LAN (1GB) oder WLAN (300MBit) angeschlossen (macht bei meinem Problem keinen Unterschied) / Notebook ist ein Dell Inspiron 15R SE (7520)

Verbunden sind die beiden momentan über einen 1000Mbit-Switch. Der Server hat die feste ip-Adresse 192.168.2.20. Beim Notebook wird die Adresse per DNS vergeben, bei dem Router ist aber eingestellt, dass das Notebook immer die gleiche Adresse (192.168.2.23) bekommt. IPv6 ist testweise auch schon abgeschaltet worden.

Firewall ist die Windows-eigene jeweils. Setzen der netsh-Freigaben aus dem MediaPortal-Wiki bei beiden Rechner bringt ebenso keine Verbesserung, wie auch ein Abschalten beider Firewalls

Verbindung zwischen beiden Rechnern besteht. Kann mit dem Client das TV-Programm durchsehen usw. Verbindung zum MYSQL-Server besteht also.

Wähle ich am Client aber ein Programm zum anschauen aus kommt kein Bild, nach ca 1 bis 20 Sekunden kommt die Meldung "Verbindung zum TV Server verloren". Schaue ich beim TV-Server im Setup unter "Manual Control", ist das Timeshifting gestartet und läuft auch weiter. Nach Neustart von Mediaportal am Client kann ich wieder im Programmguide scrollen und sehe die Einträge. Starte ich aber ein Programm kommt der gleiche Fehler wieder. Der TV-Server schalte auch brav auf den anderen Kanal um.
Habe spaßenshalber mal meinen Timeshift-Ordner am TV-Server freigegeben und kann von dort am Notebook problemlos die ts-Datei mit einem externen Programm ansehen. Ist ja aber nicht Sinn der Sache.

In der MediaPortal-Error.log des Client steht dann als Fehlermeldung:
[2014-01-30 00:10:33,653] [Log ] [TvClient-TvHome: HeartBeat transmitter thread] [ERROR] - TvServer: Failed to execute remote TV server operation (IsAnyCardRecording) The operation has timed out after 3000.
[2014-01-30 00:10:34,731] [Log ] [TvClient-TvHome: HeartBeat transmitter thread] [ERROR] - TvServer: Failed to execute remote TV server operation (IsAnyCardRecording) Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
[2014-01-30 00:10:35,757] [Log ] [TvClient-TvHome: HeartBeat transmitter thread] [ERROR] - TvServer: Failed to execute remote TV server operation (IsAnyCardRecording) Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Habe hier im Forum schon nach Lösungen mit den Fehlermeldungen gesucht, dort kommen sie aber oftmals nur mit dem Standby vor, was bei mir ja nicht der Fall ist.

Reparatur der MYSQL-Datenbank mittel batch von User LEhmden auch schon durchgeführt. Verbessert hat sich es dadurch aber nicht

Ich hoffe ihr könnt das Problem nachvollziehen und habt evt eine Lösung parat. Hänge unten die logs an.

Vielen Dank schonmal.

Grüße knipseringo
 

knipseringo

Portal Member
June 21, 2009
49
3
Ilmenau
Home Country
Germany Germany
Hm fast 80 klicks und keiner kann helfen?

Schade.

Falls jemand noch weitere Infos braucht, ich liefer sie gern.

grüße knipseringo
 

onkel.dittmayer

Portal Pro
February 23, 2011
84
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

schau mal bitte in der TV-Server-Konfiguration unter Streaming-Server nach, was da unter "IP address used by the server for RTSP streaming" ausgewählt ist. In Deinem Fall sollte da genau die 192.168.2.20 ausgewählt sein (nicht der AUTO-Eintrag, damit hatte ich auch schon mal Probleme).
Und unter Port wähle die 554.
Damit versuchs nochmal.

Gruß
Ralf
 

knipseringo

Portal Member
June 21, 2009
49
3
Ilmenau
Home Country
Germany Germany
Hallo,

danke onkel.dittmayer dnaach hatte ich schon geschaut und da war auch alles richtig eingetragen.

Im Endeffekt habe ich es nun hinbekommen. Es hat mich "nur" 2 Neuinstallationen gekostet.
Der Fehler liegt meiner Meinung nach in der Bezeichnung des TV-Servers im Client mediaportal-configuration TV-Menü. Gibt man dort als allerersten Eintrag nach der Installation einen Namen ein (z.B: ingo-desktop) ein und ändert diesen später auf einen anderen Namen oder ip-Adresse, dann werden wohl die Freigaben nicht mehr genau gesetzt/verändert.
Nachdem ich beim ersten Mal nach der Neuinstallation gleich die richtige ip-Adresse eingegeben habe, funktioniert es.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom