[gelöst] Leistungsprobleme (1 Viewer)

CGT

Portal Pro
January 8, 2012
240
6
Hi,

leider habe ich mehrere Probleme mit dem TV schauen und habe mich jetzt dafür entschieden, dass ich alles in einem Post abhandle, da die Probleme evtl. zusammenhängen.

1) TV starten/Umschalten
Wenn ich im Hauptmenü TV wähle, dauert es 15 Sekunden, bis ein Bild kommt. Ist das wirklich normal? Ich vergleiche mich mit klawuttke's und Lehmden's Ergebnissen aus diesem Thread, die doch wesentlich besser sind. Bisher habe ich nur den DivX Codec installiert. Sollte ich den runter schmeißen und stattdessen "LAVF" installieren? Ist das ein Codec-Pack?
Komischerweise habe ich das Gefühl, dass es noch länger dauert, seitdem ich vorhin eine Ram Disk eingerichtet habe.

2) HD TV spulen
Wenn ich HD TV pausiere und dann vorspielen möchte, spielt alles verrückt. Das Bild friert ein und wenn ich Play drücke, kommt mit etwas Glück der Ton wieder aber kein Bild. Ist dafür tatsächlich mein PC zu schwach?!

3) Timeshift und Umschalten
Ist es normal, dass im Timeshift die Aufnahme des neuen Kanals einfach an die Aufnahme des alten Kanals angehängt wird? D.h., wenn ich weit genug zurück spule, wechselt auch der Kanal? Das wäre ja total unpraktisch, wenn ich einen Film schaue, pausiere und mal schnell zu Fußball schalte!

Vielen Dank!
 
Last edited:

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ist dein System überhaupt aufgebaut ?

    Versuch mal den LAV Codec. Der arbeitet richtig gut (bei mir) und ist für mich erste Wahl.
     

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Hi, das ist der HTPC unter System Specs. Oder meintest du etwas anderes?

    Muss ich DivX deinstallieren bevor ich LAV installiere? Ist das hier der richtige Pack?
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, DivX am besten deinstallieren. Nimm doch den LAV Installer.

    zu 2. Nein, deine Hardware ist nicht zu schwach. Ist entweder dem DivX-Codec geschuldet oder vielleicht falsche Konfiguration.

    zu 3. Das ist normales Timeshift verhalten. Timeshift nimmt das Programm auf das im Moment gesehen wird. Wenn man umschaltet wird selbstverständlich von dem Kanal aufgenommen den ich im Moment schaue.
     

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Hi, danke für den Link, super, dass es da einen Installer gibt. Leider wurden die Probleme nicht gelöst. Wo könnte ich denn bei der Konfiguration nachhaken?
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte mit "Shift+1" bei laufendem TV überprüfen ob der LAV Codec genutzt wird.
    Hast du den LAV Codec konfiguriert?
     

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Hi, es sieht nicht so aus als würde der Filter im TV Betrieb genutzt. Wo und wie sollte ich ihn konfigurieren?
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    In Mediaportal Configuation Codecs&renderer kannst du den Codec einstellen den Mediaportal nutzen soll.
     

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Also ich habe jetzt eigentlich nichts gemacht außer Windows endlich mal aktiviert aber auf einmal klappt das Umschalten super zügig. Bevor ich weiter konfiguriere ziehe ich mir lieber erst einmal ein Image und melde mich dann nochmal ;)
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom