[Gelöst] MKV in WMP Medienbibliothek aufnehmen (1 Viewer)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meine MKV Dateien in die Windows Media Player Medienbibliothek aufnehmen kann.
Google habe ich selbstverständlich bereits bemüht. Dort habe ich zwei Ansätze gefunden.
Zum einen Shark Codec Pack installieren. Habe ich auf einem Testsystem versucht und es führte auch zum Erfolg.
Jedoch wird bei der Installation Malware/Adware ungefragt mitinstalliert. Dadurch kommt diese Lösung für mich nicht in Frage.
Die zweite Möglichkeit wäre ein Registryeintrag, welcher den WMP zum Hinzufügen der MKV bewegen soll. Jedoch zeigt dies bei mir (auf drei Systemen getestet) keine Wirkung. Weder wurden die MKV unter Videos noch unter andere Dateien angezeigt.

Falls sich jetzt jemand fragt warum ich das ganze mache: es hat den Hintergrund, dass ich einen Simplen UPnP Server
neben Mediaportal laufen lassen möchte. Habe auch schon einige DLNA Server (u. A. Serviio, Plex, WildMediaServer) probiert. Jedoch sind diese aus unterschiedlichen Gründen bei mir durchgefallen.

Wäre sehr dankbar falls mir jemand bei diesem Thema auf die Sprünge hilft.

Edit: Hat sich erledigt. Ein angepasster Registryeintrag brachte die Lösung.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mkv]
@="MatroskaVideo"
"Content Type"="video/x-matroska"
"PerceivedType"="video"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mka]
@="MatroskaVideo"
"Content Type"="audio/x-matroska"
"PerceivedType"="audio"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Multimedia\WMPlayer\MIME Types\video/x-matroska]
@="MatroskaVideo"
"UserApprovedOwning"="yes"
"Extensions.SpaceSep"=".mkv"
"Extensions.CommaSep"="mkv"
"Extension.Key"=".mkv"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Multimedia\WMPlayer\MIME Types\audio/x-matroska]
@="MatroskaVideo"
"UserApprovedOwning"="yes"
"Extensions.SpaceSep"=".mka"
"Extensions.CommaSep"="mka"
"Extension.Key"=".mka"
 
Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom