[Gelöst] Multi-Seat | Einige Aufnahmen lassen sich nicht abspielen auf Client (1 Viewer)

beckersbest

Portal Member
July 3, 2011
25
2
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Experten,

aktuell stehe ich vor einem Problem, bei dem mir langsam die Ideen ausgehen. Ich betreib schon seit langem eine Multi-Seat Konstellation (Server und Client Windows 8 bzw. 8.1). Läuft soweit auch alles wunderbar.

Allerdings habe ich beim Abspielen von Aufnahmen Probleme. Das bedeutet konkret, dass ich einige Aufnahmen abspielen kann, andere wiederum nicht. Passiert bei ein und demselben Sender, Aufnahme selbst ist vollkommen in Ordnung, d.h. ich kann Sie z.B. über VLC auf dem Client-PC abspielen. Vor dem Posten hier dacht' ich mir, ich starte die auch auf dem Server installierte MP-Client-Anwendung mal und siehe da, dort funktionieren alle Aufnahmen. Bringt mich zu dem Schluss, dass es eine fehlende Berechtigung des Client-PCs sein muss.

Aber auf welches Verzeichnis fehlen ggf. Berechtigungen? Da ich die .ts-Datei selbst auf dem Client-PC normal abspielen und auch die in selbigem Verzeichnis liegende XML Datei problemlos mit einem Text-Editor aufrufen kann, scheint es ja nicht an der Berechtigung für das Aufnahmen-Verzeichnis zu liegen? Filme, Serien, Musik und Live TV funktionieren auch einwandfrei. Die Fehlermeldung in der mediaportal-error.log Datei deutet allerdings darauf hin, dass gewisse Metadaten (Laufzeit, Framerate, Codec, etc.) nicht gelesen werden können, werden gewisse Metadaten-Files (xml?) denn noch irgendwo anders abgelegt? Muss irgendein Zugriffsrecht auf die mptvdb gesetzt werden für den Clienten?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wo ich weitersuchen kann ...

Danke
Thorsten

PS. An der Länge der Datei-/Verzeichnisnamen kann's auch nicht liegen, die Dateien mit den längsten Namen / Pfaden kann ich über MP problemlos abspielen ...
PPS. Komme aktuell nicht an die Client-Log-Dateien, reiche diese nach, wenn benötigt.

Konfiguration: HomeServer mit Windows 8.1, diverse Client-PCs mit Windows 8.1, aller über LAN verbunden / MP 1.5.0 auf allen Rechnern im Einsatz

beckersbest

Portal Member
July 3, 2011
25
2
Home Country
Germany Germany
so, dann hab' ich jetzt einmal die Fehlermeldung an einem meiner PCs nachbilden können (übrigens tritt der Fehler bei allen drei im Einsatz befindlichen (HT)PCs auf, lediglich auf dem Server selbst funktioniert es). Entsprechend anbei die Protokoll-ZIP Datei. Noch folgender Hinweis:
  1. \\whs8\Filme\Aufnahmen\RTL Boxen_ Highlights - (RTL Television - 2013-10-05).ts -> funktioniert einwandfrei
  2. \\whs8\Filme\Aufnahmen\Tatort\Tatort - Die chinesische Prinzessin (2013-10-20).ts -> funktioniert NICHT
Ich hab die Hinweise auf den Fehler im MediaPortal.log-File gefunden, kann sie aber nicht interpretieren :cry:

Ansonsten funktioniert Live-TV, TimeShift, Filme, etc. einwandfrei, somit dürfte es nicht an Codecs o.ä. liegen ...

Danke für die Hilfe,
Thorsten

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,392
1,173
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
so soll es aussehen
[2013-10-23 20:33:34,207] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - PlayRecording:\\whs8\Filme\Aufnahmen\RTL Boxen_ Highlights - (RTL Television - 2013-10-05).ts - using rtsp mode:False
[2013-10-23 20:33:34,802] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: DLL Version : MediaInfoLib - v0.7.61
[2013-10-23 20:33:34,804] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: Inspecting media : \\whs8\Filme\Aufnahmen\RTL Boxen_ Highlights - (RTL Television - 2013-10-05).ts
[2013-10-23 20:33:34,805] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: Parse speed : 0.3
[2013-10-23 20:33:34,806] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: FrameRate : 25
[2013-10-23 20:33:34,808] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: Width : 720
[2013-10-23 20:33:34,809] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: Height : 576
[2013-10-23 20:33:34,810] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: AspectRatio : widescreen

und bei nichtfunktionierenden Aufnahmen hast du
[2013-10-23 20:33:46,740] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - PlayRecording:\\whs8\Filme\Aufnahmen\Tatort\Tatort - Die chinesische Prinzessin (2013-10-20).ts - using rtsp mode:False
[2013-10-23 20:33:46,743] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: DLL Version : MediaInfoLib - v0.7.61
[2013-10-23 20:33:46,744] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: Inspecting media : \\whs8\Filme\Aufnahmen\Tatort\Tatort - Die chinesische Prinzessin (2013-10-20).ts
[2013-10-23 20:33:46,745] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: Parse speed : 0.3
[2013-10-23 20:33:46,746] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: FrameRate : 0
[2013-10-23 20:33:46,748] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: Width : 0
[2013-10-23 20:33:46,749] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: Height : 0
[2013-10-23 20:33:46,750] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - MediaInfoWrapper.MediaInfoWrapper: AspectRatio : widescreen
also -aus irgendeinen Grund kann MediaInfo von diesen Datei die Info nicht erkennen. Probier mal die neueste MediaInfo zu installieren und in MediaInfo GUI diesen Datei scannen lassen.

beckersbest

Portal Member
July 3, 2011
25
2
Home Country
Germany Germany
Hallo Vasilich,

danke für die Hilfe! Genau an dieser Stelle habe ich in der Tat den Fehler vermutet, sah bzw. sehe mich nach wie vor leider nicht in der Lage, diesen zu beheben. Wie muss ich das mit MediaInfo denn machen? Folgendes hab ich nun gemacht, ohne dass es nun funktioniert:
  1. Ich hab im Web das Programm MediaInfo unter http://mediaarea.net/de/MediaInfo heruntergeladen, installiert und auch die fraglichen .ts-Dateien damit überprüft, was ich sehen kann, alles in Butter, hab die Ergebnisse aber mal angehangen.
  2. Ich hab die MediaInfo.dll's sowohl auf dem TV-Server als auch der Client-Installation durch die im Programm-Verzeichnis des Einzelinstallation MediaInfo ersetzt, dabei stürzt MP aber ab, sobald ich versuche, eine Aufnahme abzuspielen. Ich habde die MediaInfo.dll auf dem Clienten durch die auf dem TV-Server ersetzt (schließlich lassen sich auf diesem alle Aufnahmen problemlos abspielen), auch ohne Erfolg.
  3. Ich habe MP komplett deinstalliert auf dem Clienten (MP Cleanup) und im Anschluss noch einmal komplett neu installiert, Fehler tritt immer noch auf.
  4. Wat nu?
Noch mal 'ne Verständnisfrage, werden FrameRate, Width, Height irgendwo in einer DB gespeichert oder jeweils ad-hoc bei Auswahl der Aufnahme aus dieser ausgelesen? Wenn ad-hoc ausgelesen wird, muss ich noch irgendwelche Rechte vergeben für ein Programm? Schließlich funktioniert es auf dem Server ja einwandfrei, daher sehe ich immer fehlende Zugriffsrechte als Ursache, oder?

Thorsten

Attachments

• RTL Boxen ... (RTL Television - 2013-10-05).txt
    20.6 KB
  • Tatort - Die chinesische Prinzessin (2013-10-20).txt
    25.4 KB

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,392
1,173
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
sehe ich immer fehlende Zugriffsrechte als Ursache
für mich sieht es auch so aus. Kann eigentlich aber nicht sein weil das ist die selbe Instanz (TVService), die die Dateien auf die Festplatte schreibt.
Mal was anderes: kannst du bei anderen nicht abspielrbaren Aufnahmen prüfen, was da gemeinsames ist? Z.B. das die alle von derselben Sender sind, oder die gleiche Auflösung haben, oder alle HD sind, oder gleiche Anzahl/Format der Tonspuren/Untertiteln haben, oder oder oder...

Last edited:

beckersbest

Portal Member
July 3, 2011
25
2
Home Country
Germany Germany
Hallo Vasilich,

Ich habe eben noch einmal alle Rechte neu vergeben, hat aber auch nichts geändert :( ... Dann habe ich, weil ich die Aufnahmen noch mal sortiert und durchgesehen habe einige Verzeichnisse verschoben und siehe da, nach erneutem Import in die Recordings DB kann ich problemlos auf die Aufnahmen von allen Klienten zugreifen :confused: ... Weiß der Henker, warum ...

A propos, das Verschieben hat alles innerhalb des Aufnahmen Verzeichnisses stattgefunden und die Berechtigungen werden von diesem eigentlich vererbt, so ist zumindest die Einstellung, mir bleibt das Verhalten ein Rätsel ...

Da jetzt alles wie gewünscht funktioniert, sehe ich das Problem als gelöst an, auch wenn mir eine nachvollziehbare Behebung lieber gewesen wäre.

Dir, Vasilich, nochmals besten Dank für die Mühe, werde jetzt den Abend mit dem Anschauen einer schönen Aufnahme über MP ausklingen lassen (y)

Gruß
Thorsten

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
geh doch mal auf den Aufnahmeordner "Tatort" und zeige dir die Berechtigungen an.
Dann vergleich die mal mit den Berechtigungen vom "Aufnahmen".
Wenn die unterschiedlich sind, mußt du die unter Eigenschaften (vom Ordner Aufnahmen) > Sicherheit > Berechtigungen > Berechtigungen ändern > alle Berechtigungen .... Haken rein und übernehmen.
Hatte kürzlich ähnliche Probleme vom Umstieg von Single auf Multiseat, die Angaben "mediainfo" sahen bei mir genauso aus wie bei dir:
https://forum.team-mediaportal.com/threads/alte-aufnahmen-werden-importiert-können-aber-nicht-abgespielt-werden.121653/#post-1030555

Users who are viewing this thread

Top Bottom