[gelöst] Timeraufnahme aus S5? (1 Viewer)

Tv-Maxe

New Member
June 21, 2014
5
2
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine SAT-Receiver durch HTPCs mit Mediaportal zu ersetzen. Alles funktioniert soweit außer die Timeraufnahmen. Da ich einen HTPC mit einem USB-Tuner besitze, muss ich diesen in S5 herunterfahren. Bei S3 oder S4 läuft der DVB-S2 Stick nicht mehr richtig an.

Wenn der PC aber heruntergefahren ist (S5), kann ihn der PowerScheduler scheinbar nicht wecken, um die Aufnhame zu starten. Unterstützt das Plugin den BIOS-Alarm nicht? Welche Möglichkeit habe ich? Ich habe schon ein paar Tage gesucht, aber keine Lösung gefunden.
 
Last edited:

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Versuch bitte Wakeup aus S4 und dann folgende PS Einstellungen ->


    Screenshot_1.JPG


    Bitte Haken rein!

    Gruß
    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    S5 geht nicht. Aber du könntest einen Neustart des ganzen Rechners nach dem Standby auslösen. Dann sollte auch der hartnäckigste USB Tuner wieder funktionieren. Du musst halt etwas mehr Zeit beim "Vor Aufnahme Vorlauf" einstellen.
    Um den Reboot, der übrigens nicht nur die Tuner Probleme beseitigt, auszulösen benötigt man ein kleines Batch Skript, welches man in der Power Scheduler Konfiguration unter "Advanced -> Run command on system power state change" einbinden muss. Das Batch Skript könnte so aussehen:
    Code:
    IF "%1" == "" exit
    if %1==wakeup goto wakeup
    exit
    :wakeup   
    shutdown /r /t 0
    exit
    Einfach diesen Code in ein leeres Textdokument einfügen und als reboot.bat (Name ist nicht wichtig, nur die Dateiendung muss unbedingt .bat sein) abspeichern. Bei Verwendung von Notepad aufpassen, das Teil hängt meist ein .txt hinten an. Dann funktioniert das nicht.

    Ach, die Vor Aufnahme Zeit wird ebenfalls in der PS Konfig, unter "Legacy" eingestellt. Hier sind 60 Sekunden default, ich würde auf 120 Sekunden gehen, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast nicht zufällig ein Gehäuse mit iMon Display? Da gibt es nämlich eine Möglichkeit den Timer zum Aufwecken im Display zu setzen.
     

    Tv-Maxe

    New Member
    June 21, 2014
    5
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Antworten. Nein, ich habe kein iMon Display. Ich habe ein MS-Tech MC-80BL Gehäuse. Problem ist, dass bei S4 der Rechner sofort (bzw. scheinbar zu jeder vollen Minute) automatisch wieder aufwacht. Ich habe alles deaktiviert, aber scheinbar gibt es irgendeinen Dienst, der das veranlasst. Ich muss wohl nach und nach mal alle Dienste stoppen um den ausfindig zu machen.

    Die Abfrage mit powercfg -lastwake zeigt leider keine Quelle für das Aufwachen! :(
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Schalte testhalber mal das WakeOnLan bei dem HTPC aus. Kann sein, das irgendwas im Netzwerk deine Rechner regelmäßig abgrast und dabei den HTPC aufweckt.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Hört sich nach aktiviertem "Wake on Pattern Match". Damit wacht er bei jedem Zugriff auf und nicht nur bei WOL.
     

    Tv-Maxe

    New Member
    June 21, 2014
    5
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ne, leider nicht. Das hatte ich als erstes ausgeschaltet. Sowohl im BIOS als auch in der Karte und das LAN-Kabel gezogen. Es muss etwas mit der Uhrzeit zu tun haben. Der Rechner schaltet grundsätzlich zu vollen Minute ein!?!
     

    Tv-Maxe

    New Member
    June 21, 2014
    5
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt herausgefunden, dass der PC automatisch sofort wieder aufwacht, solange ich "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" aktiviert habe. Wenn ich das abschalte, bleibt der Rechner im Standby. Bloß kann dann natürlich auch keine Timeraufnahme stattfinden. Ich habe jetzt mal alle Treiber und Software deinstalliert. Es bleibt dabei. Und das sowohl bei Windows 7 als auch bei Windows 8.

    Bin gerade ratlos. Ich frage mich, ob das Mainboard bzw. das BIOS spinnt.

    Ich habe natürlich auch schon in der Aufgabenplanung nachgesehen. Da gibt es keinen Task, der den PC gestartet hat?! :(
     
    Last edited:

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Das liegt nicht am Mainboard bzw. Bios.

    Ich habe dieses Eigenart schon bei vielen PC bemerkt die vorher mit XP funktioniert haben.
    Habe aber in Win7 oder 8 es nicht beheben können.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom