Gelöst: Verbunden mit TV-Service / keine Verbindung zur Datenbank / alle nötigen Ports verfügbar (1 Viewer)

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
Hi!

ich wollte soeben MP 1.4 installieren auf meinem Server / Clientsystem:


Client auf XP SP3, alle updates

Server auf Vista SP2, alle updates
Datenbank: MySQLServer
DVB-S2-Karte: FireGL-S2


Sendersuche ect. alles erledigt,


Wenn ich in der Client-GUI aufs Programm-Menü (EPG) gehen will, tut sich ~20sek nichts, dann kommt die Abfrage, dass ich den Server-Namen eintragen soll, nach Bestätigen kommt diese Meldung:


Verbunden mit TV-Service
keine Verbindung zur Datenbank
alle nötigen TCÜ-Ports verfügbar


alle Firewalls sind testweise deaktiviert, Netzwerkzugriff besteht auch gegenseitig.

Beim Server hätte ich MP inkl. allem schon mal neu installiert, kein Effekt.

Server hat eine fixe IP, welche ich im Client eingetragen habe.

Es ist für mich das erste Mal mit einem richtigen Server / Client System, bislang arbeitete ich immer mit "Server+Client-auf-einem-Rechner".

Im beiliegen Log habe ich MP gestartet, dann in "TV"; "TV-ein"..wobei nichts geschah.... und später "TV-Programm", wo dann das Feld für "IP-Adresse oder Computername eingeben" kommt mit der obigen Fehlermeldung.

der server heißt übrigens gmb-server und hat die IP= 10.0.0.10
der Client heißt MediaCenter mit 10.0.0.11


Bitte um Hilfe, vielen Dank! ;)


edit ich habe soeben festgestellt, dass in der gentle.config nicht "10.0.0.10" sondern "gmb-server" drinsteht, obwohl ich dies schon mal auf "10.0.0.10" geänder hatte.
wenn ich es auf 10.0.0.10 ändere, bekomme ich eine Verbindung, jedoch sobald ich einmal in die Mediaportal-Config gehe, wird es wieder auf "gmb-server" zurückgestellt, obwohl in der Rubrik "TV-Server Hostname "10.0.0.10" steht (!!!)

jetzt hab ich es nochmal auf 10.0.0.10 geändert und bekomme nun eine Datenbankverbindung, jedoch meldet er jetzt:
"keine freie Karte verfügbar" was wiederum eine andere Baustelle ist. (siehe 2. Log)

hier blicke ich im Log aber nicht durch...
 
Last edited:

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Ich habe heute auch MP1.4 über 1.3 installiert. Natürlich tv-Server gestoppt, etc.
Kann auch kein liveTV schauen... Unbekannter Fehler. Sender scannen geht, aber auch die preview geht nicht. Beim Scan sind Super Werte und hat auch einiges gefunden.
Verbindung zum TV Server verlier ich ständig (Single Seated).
Logs muss ich noch suchen.
Wollte nur sagen, dass ich auch Probleme mit dem TV Server habe.
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Hallo BachManiac, das kann so auch nicht funktionieren. Sobald du dich mit dem TV-Server verbindest, überschreibt dieser die gentle.config auf dem Client mit seiner. Geh mal ins TVServer-Config-Tool und ändere den Streaming-Server von "Auto" auf die IP-Adresse. Anschließend wird der TVService neu gestartet. Kontrolliere nun die gentle.config auf dem TVServer ob der Eintrag wie folgt aussieht:

<DefaultProvider name="MySQL" connectionString="Server=192.168.188.4;Database=MpTvDb;User ID=root;Password=MediaPortal;charset=utf8;Connection Timeout=30;" />

Also die IP-Adresse eingetragen ist. Wenn dies der Fall ist, ändere es dementsprechend auch auf dem Client ab, damit der erste connect funktioniert.
Dann sollte es klappen.
 

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
bezog sich nur auf den Pfad, testberichte gibt es erst heute Abend! ;)

was kann es da haben, weil keine freie TV-Karte vorhanden ist? oder liegt das auch an dem selben Problem? (siehe 2. logfile)

danke!
 
Last edited:

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Ah ok, gut zu wissen.
Was dein Problem mit der Karte angeht: Ja klar kann es damit zu tun haben. In den Logs sind keine Logs vom TVServer enthalten, deshalb kann man da nicht viel sagen. Ändere mal die Konfig, dann schau ob das Problem noch existiert. Wenn ja, poste noch mal Logs. Achte darauf, dass auch die Logs vom TVServer enthalten sind, ansonsten mal separat hochladen.
 

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
aaalso, ich habe jetzt beim TV-Server in den Streaming-Einstellungen von "Auto" auf 10.0.0.10 umgestellt, jedoch blieb in der gentle.config noch immer "GMB-Server" drin. Dies habe ich nun manuell auch wie oben auf 10.0.0.10 umgestellt, und jetzt klappt es mit der Verbindung! Am Client wird es nicht mehr "umgeschrieben". ;)

Vielen Dank!
:LOL:

das andere Problem wurde jedoch nicht gelöst, dazu mach ich jetzt aber lieber nen eigenen Thread auf zwecks Übersichtlichkeit. ;)

>klick mich<
 
Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom