(gelöst) Win7 Freigaben anlegen und im LAN verfügbar machen (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    ...da denkt man, man hat in den letzten 20 Jahren genügend Erfahrungen gesammelt um am PC einigermassen klar zu kommen und dann DAS. :mad:

Ich krieg es nicht gebacken, bei Win7 den User-Desktop als Freigabe einzurichten, oder gar die ganze Platte "D:".
    Auch googeln brachte mir nur ein paar Hinweise, die allesamt nicht zum Erfpög führten.

Gibt es nicht mehr die Standardfreigabe wie z.b. "IPdesRechners:C$"?
    Ich greife per MacBook und Samba auf Win zu, das geht ja eigentlich ohne Probleme, sogar bei XP!

Wer klärt mich auf?
    Wie ist das mit Win7 und den Bienen und Blüten?

:D
    Pony

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win7 Freigaben anlegen und im LAN verfügbar machen

Für ein Laufwerk oder Ordner: Rechtsklick auf LW/Ordner - > Eigenschaften -> Register: Freigabe -> Erweiterte Freigabe
    Dort dann Freigabename ändern/eingeben und über "Berechtigungen" Zugriffsrechte zuweisen.
    Je nach Benutzerechten im Netzwerk noch unter "Sicherheit" die Zugriffrechte für die Nutzer/Gruppen prüfen bzw. anpassen.

Der Desktop liegt als Ordner unter: c:/user/_username_/Desktop bzw. im deutschen Explorer: c:/Benutzer...

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Du musst zusätzlich auf dem Rechner, auf dem du die Sachen freigibst, User anlegen, mit gleichem Namen (gleiche Schreibweise) und gleichem PW, wie auf den Rechnern von denen du zugreifst.
    Geht manchmal auch ohne, aber ich hab genau die gleichen Probleme gehabt wie, User erstellen hat diese Problme dauerhaft gelöst.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Danke thb, soweit weiss ich das ja auch. Das doofe daran ist nur, dass das nicht funzt!

Freigabe einrichten, als Zugriffs User "Jeder" (im LAN ok), OK geklickt, fertig. Aber: ich kann die Freigabe nicht ansprechen! Und direkt auf dem LW mit Rechtsklick und über Eigenscahften gibt es nix mit Freigaben einzustellen.

Scrounger: das werd ich mal testen

So, getestet, leider keine Veränderung. Hab den gleichen User wie am MAC angelegt, geht nichts.
    Was auch sehr seltsam ist, wenn ich über die User zum Admin Konto gehe, da rechte Maustaste auf dem Dekstop um ihnfreizugeben, kann ich zwar bestimmen, wer alles Zugriff haben darf, aber wenn ich OK klicke, dann sagt er mir: Ordner kann nicht freigegeben werden.

Oh Mann.

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

versuch mal den Ordner nicht für "jeden" freizugeben, sondern direkt für einen Usernamen, evtl. funzt es dann?!

Hast du eine Heimnetzgruppe eingerichtet? Evtl. kannst du mac rechner dieser heimnetzgruppe beitreten lassen, müsstest das aber mal googlen.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

....mit dem entspr. Usernamen gehts auch nicht. Ich kriegs nichtmal hin, vom WHS - also Windows - auf den Clienten zugreifen zu können. Kann auch "einfach" daran liegen, dass ich keine Freigaben einrichten kann...

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany

Und direkt auf dem LW mit Rechtsklick und über Eigenscahften gibt es nix mit Freigaben einzustellen.

Das sollte auf jeden Fall über den Rechtsklick gehen, dort dann "Erweiterte Freigabe" wählen:
    attachment.php

Dann Name der Freigabe eingeben/ändern und "Berechtigungen" klicken:
    attachment.php

Dort dann für "Jeder" alles aktivieren oder über "Hinzufügen" die/den Benutzer auswählen:
    attachment.php

Anschließend noch im Register "Sicherheit" die Zugriffsrechte kontrollieren bzw. anpassen:
    attachment.php

Attachments

• Freigabe-1.JPG
      Freigabe-1.JPG
      53.8 KB
    • Freigabe-2.JPG
      Freigabe-2.JPG
      29.8 KB
    • Freigabe-3.JPG
      Freigabe-3.JPG
      35.5 KB
    • Freigabe-4.JPG
      Freigabe-4.JPG
      51.9 KB

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Danke für die ausführliche Beschreibung, aber ich hab den Reiter "Freigabe" nicht! Das ist ja das Problem!

bildschirmfoto2010-11-huvw.png

(Bild per VNC gemacht, daher schlechte Quali. Sorry... )

Pony

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany

Dann prüfe bitte unter Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeinstellungen ob dort die Netzwerkerkennung und die Datei- und Druckerfreigabe eingeschaltet ist:

Attachments

• Freigabe6.JPG
      Freigabe6.JPG
      142.2 KB

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ja, ist aktiviert. Allerdings stelle ich gerade fest, dass nicht alle Änderungen übernommen werden. Wenn ich einn weiteres mal dort rein gehe, ist einiges wieder auf default.
    Wasn das?! Oh Mann, ist ne frische Installation und ein Virus kann ich ausschliessen. Antivir ist auch drauf und es ist nichts ausser MePo installiert.
    Hm. Ich werd mal nen anderen Benutzer/Admin anlegen und schauen, ob die Änderungen dann bleiben.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

//edit: ich habs gefunden! Ich hatte den Dienst "Sicherheitskonten Manager" deaktiviert, ebenso das Sicherheitscenter, brauchte ich nicht. Dachte ich. ;) Also den Sicherheitskonten Manager wieder aktiviert, schon werden wieder alle Änderungen übernommen und auch der Reiter Freigabe erscheint. Zugriff vom MAC aus per Samba funzt nun auch wie gewohnt.

:D
    Pony

Users who are viewing this thread

Top Bottom