[GELÖST]Windows-Sound schaltet sich selbst ab (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ein kleines Problem am Rand, das für mich zwar nur Kosmetik ist, aber gewaltigen WAF-Mangel mit sich bringt. Auf dem HTPC kommt es relativ häufig vor, daß der Sound unter Windows auf Mute geht, d. h. das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste ist durchgestrichen.

    Da der Ton bei mir über SPDIF läuft, werden Dolby Digital- bzw. AC3-Sender weiter normal wiedergegeben. PCM- bzw. Stereo-Wiedergabe ist dann aber stumm. Bis heute löse ich das mal eben durch Beenden von MP und Wiedereinschalten des Sounds. Aber wenn das in meiner Abwesenheit auftritt, wird ziemlich genörgelt.

    Ich habe nicht die geringste Ahnung, wodurch das ausgelöst wird. Möglicherweise läuft die Harmony-FB Amok und der IR-Empfänger interpretiert das irgendwie als Mute - ich weiß es nicht. Das Problem habe ich aber erst seit der Umstellung von XP auf Win7.

    Ist vielleicht jemandem ein Windows-Scriptbefehl bekannt, mit dem ich den Sound unter Win7 aktivieren kann, so daß ich automatisiert sicherstelle, daß der PCM-Ton an ist?

    Gruß, HTPC_Sourcer


    P.S.: hier noch die detaillierte die Systembeschreibung

    MediaPortal Version: 1.2.1
    MediaPortal Skin: Default Wide
    Windows Version: Win7 64 Pro x64 SP1
    CPU Type: Intel E8200
    HDD: WD 5000AACS 500GB
    Memory: 4 GB
    Motherboard: Asus P5K-E Wifi
    Video Card: MSI NX-8500-GT
    Video Card Driver: 270.61
    Sound Card: Soundmax HD Audio (ADI 1988B onboard)
    Sound Card AC3: coaxial
    Sound Card Driver: 6.10.2.6585
    1. TV Card: MediaPointer CineS2
    1. TV Card Type: DVB-S
    1. TV Card Driver: 2.3.0.47
    MPEG2 Video Codec: MS DTV-DVD
    MPEG2 Audio Codec: MS DTV-DVD
    h.264 Video Codec: MS DTV-DVD
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
    HTPC Case: Silverstone LC16M VFD (0x3601)
    Cooling: Scythe Ninja mini
    Power Supply: Seasonic SS12-380
    Remote: Harmony 555
    TV: Panasonic TH50 PZ80
    TV - HTPC Connection: HDMI
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Windows-Sound schalet sich selbst ab

    PS++ nutzer und/oder away modus? Das ist ein Fehler der hin & wieder auftritt, auch bei mir.

    In einer nächsten version wird mp wieder die hauptlautstärke verwenden können, das würde dieses problem verringern. Ist aber ein windows thema: wenn der pc in den away modus geht, danach richtig einschläft und dann per timer geweckt wird (also nicht vom user) bleibt windows mute by design ( damit wenn dein htpc in der Nacht für ein guide update hochfährt nicht das ganze haus weckt wenn du deinen receiver angelassen hast ;-)
     

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows-Sound schalet sich selbst ab

    Hallo,

    bei uns kommt das auch immer wieder vor und ich hatte meinen Sohn schon in verdacht, da er gerne auch mal auf der Tastatur rumhaut ... bevorzugt natürlich wenn meine Frau mal eben kurz einen Film einlegen wollte und ich nicht da war... :rolleyes:

    Mir ist aufgefallen, das ein Klick auf "+" (--> Shortcut Lautstärke erhöhen) die Lautstärke wieder aktiviert, dh. das Mute weg ist (Lautstärke wird generell per Harmony am Verstärker gesteuert).

    In IRSS habe ich nun ein Macro hinterlegt, das nach "resume" einem "+" und einmal "-" macht, in der Hoffnung, das dadurch dieses Problem behoben wird. Da es aber nicht reproduzierbar ist und das Macro erst knapp ne Woche eingebaut ist, kann ich nicht zusichern das es eine Lösung ist.

    Gruß

    BERND
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows-Sound schalet sich selbst ab

    dann schau mal erstens, unter sound (windows) bei kartenreiter wiedergabe doppelclick auf dein output.
    erneut auf kartenreiter erweitert - beide haken drinne ?

    danach mal in den soundmax einstellungen suchen - könnte sein das eine "deakt" funktion drin ist, sobald er opt. kabel entdeckt !
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows-Sound schalet sich selbst ab

    bei uns kommt das auch immer wieder vor und ich hatte meinen Sohn schon in verdacht, da er gerne auch mal auf der Tastatur rumhaut ... bevorzugt natürlich wenn meine Frau mal eben kurz einen Film einlegen wollte und ich nicht da war... :rolleyes:
    Gut zu wissen, daß das offenbar häufiger vorkommt. Auch bei mir nur hin und wieder und nicht wirklich reproduzierbar. Das System wird vom Powerscheduler (nicht der ++) nach 15 min idle in den Energiesparmodus versetzt. Von away-Modus habe ich da nichts gemerkt, wenn der PC in den Standby geht, sind alle Lüfter aus und der die Standby-LED blinkt. So will ich es eigentlich auch haben, damit die Aufwachzeit kurz bleibt. Ein automatisiertes Aufwecken findet täglich nachts statt (WHS in Verbindung mit LightsOut-Client), um den PC im Netz zu sichern. Es ist aber keinesfalls so, daß danach konsequent die Lautstärke weg ist.

    Mir ist aufgefallen, das ein Klick auf "+" (--> Shortcut Lautstärke erhöhen) die Lautstärke wieder aktiviert, dh. das Mute weg ist (Lautstärke wird generell per Harmony am Verstärker gesteuert).
    Die Lautstärkesteuerung läuft auch bei mir nur am Verstärker via FB. Das mit dem + hatte ich dieses Wochenende nach einer Stunde vergeblicher Fehlersuche (Totalausfall Sound unter MP) auch zufällig entdeckt.

    In IRSS habe ich nun ein Macro hinterlegt, das nach "resume" einem "+" und einmal "-" macht
    Ich nutze kein IRSS sondern nur die iMon-Software. Daher auch meine Frage nach einem Script. Aber die Idee, MP einfach ein paar Tastenbefehle unterzuschieben, gefällt mir. Also bleibt nur die Frage, wie ich das nach einem Resume nach Standby bewerkstelligen kann, ohne nun die Installation groß zu verändern. Der HTPC läuft seit Jahren gut ohne IRSS :)

    Gruß,
    HTPC_Sourcer
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Windows-Sound schaltet sich selbst ab

    Ein kleines shellprog im autostart und gut ist.
    Das sieht wirklich interessant aus.

    Aber wie kriegst du Windows auf einfache Weise dazu, die Autostart-Befehle nach Aufwachen aus dem Standby auszuführen? Die Autostart wird doch sonst nur beim Anmelden ausgeführt?

    Ein bißchen Recherche zeigt Lösungen via Task-Scheduler auf, der mit speziellen Parametern gesetzt wird:

    Protokoll: System
    Quelle: Power-Troubleshooter
    Ereignis-ID: 1
    (Das ist der Eventlog Eintrag für ein Aufwachen nach dem sleep...)
    Bei "Aktionen" habe ich dann unter Programm/script:
    cmd
    und bei Argumente...:


    Da kann man dann natürlichau NiCMD aufrufen. Ich probiere das mal heute abend aus. Aber vielleicht geht es ja auch ohne Aufgabenplanung.

    EDIT: Auf der Website steht, daß Nircmd nur in 32bit-Umgebungen arbeitet:oops:

    Grüße, HTPC_Sourcer
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Windows-Sound schaltet sich selbst ab

    hier gibt'ds die x64-Version http://www.nirsoft.net/utils/nircmd-x64.zip.
    Ich nutze GMPS hier kann man Batchskripte zu den verschiedensten Zeitpunkten starten. Soweit ich mich erinnere geht das aber auch in der TV_Serverkonfiguration.
    Innerhalb der TVServer-Konfig werden Befehle nur ausgeführt,wenn die Option "Reinitialize TV service" angehakt ist. Dann dauert es natürlich wieder ewig.

    Ich habe es jetzt mit Nircmd in Verbindung mit der Aufgabenplanung hinbekommen.

    :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom