Generelle Fragen zu MP+Aufnahme+Codec's (1 Viewer)

[GoD]EVIL

New Member
November 7, 2006
4
0
124
Hallo zusammen,

erstmal ein Lob an die Media Portal entwickler - klasse programm. Hat sich den 1. Platz als standard tv-tool bei mir erworben ;D

Nun habe ich mal ein paar anfängliche Fragen (vielleicht auch dumme, aber wer nicht fragt, bleibt dumm ;) ).

1. Das MP im DVR-MS format aufnimmt, und speichert, hab ich der FAQ entnommen. Speichert es somit auch beide verfügbaren Audio Streams (wenn z.b. AC3 gesendet wird.) oder muss ich das irgendwo "vorauswählen" welchen stream er aufnehmen soll?

2. Wenn ich jetzt über das MP dieses Video nach mpeg konvertieren will, speichert er dann auch beide audiostreams in dem neu erstellten mpeg ?

Ich möchte ganz einfach, das wenn ich etwas aus dem TV aufzeichne, das ich die bestmögliche Qualität aufzeichne bzw. das bei mir ende das beste ergebniss rauskommt also dann natürlich auch AC3 Ton.

Nun noch 2 Sachen, die mir eben beim aufzeichnen aufgefallen sind. Vielleicht sind es konfigurations-fehler meinerseits - aber seht selbst:

1. Als ich eben anfing, aufzuzeichnen, habe ich am oberen Bildschirmrand so eine art senkrechte streifen so wie ein "weisser equilizer". Habe es mit der Funktion "Bild zuschneiden" jetzt erstmal wieder weg, aber werden die streifen jetzt trotzdem noch mit aufgenommen ?

2. Wenn ich in den Vollbild modus wechsle, wenn bereits ein TV Programm läuft, bleibt MP manchmal "hängen" und ich muss es hart beenden. Komischerweise auch nur manchmal - aben konnte ich wieder wechseln wie ein irrer ohne probleme (Es dauert immer ein paar sekunden, aber dann gehts). Was ich jetzt für mich rausgefunden habe, ist es am besten in den Vollbild Modus zu wechseln, bevor man ein TV Programm startet. Anschliessend kann ich dann auch, wenn ein TV Programm ausgewählt ist, wechseln wie verrückt ohne probleme. Die Fenstergrösse im Windows-Modus verhält sich genauso. Das grösse ändern hier sehr "zähflüssig" bis "Programm hängt". Das funktionierte bei anderen Programmen problemlos.

So, das sollte erst einmal reichen ;D

Achja, mein System:

ABIT AV8 Mainboard
AMD64 3000+ (Winni Core)
2GB RAM
Sapphire X850XT
Pinnacle Hyprid Pro PCI (310i)
Windows XP Pro SP2 (aktuellstes Patchlevel)
Radeon Grafikkarten Treiber V6.10

Danke im Vorraus für eure aufklärenden Worte,

Greetz, EVIL

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
50
Salzburg
Home Country
Austria Austria
werd mal versuchen ein paar fragen zu beantworten:

ac3 wird mit aufgenommen soviel ich weiss - ob beim konvertieren in mpg das berücksichtig wird weiss ich nicht - aber warum? du sparst deswegen keinen platz.

diese streifen werden mit aufgenommen. es sind irgendwelche unwichtigen daten die da der sender mitschickt - wirklich umsonst. ich cutte deswegen von oben 5 zeilen runter... RTL2 und ATV+ sind meine problem sender was das betrifft.

wegen deinem letzten problem glaube ich schon des öfteren gelesen zu haben in diesem forum das es schwierigkeiten mit dieser karte gibt. bin aber nicht ganz sicher.

hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

gruesse
sigaina

[GoD]EVIL

New Member
November 7, 2006
4
0
124
Hallo Sigaina ;)

erstmal danke für deine Antworten.

Super, also mit aufgenommen wird der AC3 Codec - das ist ja schonmal gut ;D.
Von mir aus kann das MP ja auch 2 Audiostreams (Stereo+AC3) beim konvertieren in mpeg dazupacken - ich möchte ja nur nicht, das der AC3 Codec verloren geht beim konvertieren, da ich natürlich den AC3 bevorzuge, wenn er verfügbar ist ;)

Das mit den Streifen - ok, danke für den tip ;) Womit schneidet man sowas am besten weg ? Irgend einen Tip, für ne gute Freeware ?

Und zum letzten Problem: jau, bin ich wenigstens nicht allein :D sooo störend ist es nun auch nicht - glaube es ist "beherrschbar" geworden, nachdem ich den exclusiven DirectX Mode in den Settings ausgestellt habe ;)

Danke nochmal für deine Hilfe.

Greetz, EVIL

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich möchte nur eine Kleinigkeit zum Thema Aufnahme korrigieren. MP zeichnet in der aktuellen Version grundsätzlich nur eine Tonspur auf. Wenn eine AC3 Tonspur verfügbar ist, wird diese aufgezeichnet ansonsten nur die MP2.

Gruß
    MisterD

Users who are viewing this thread

Top Bottom