geplante Aufnahmen updaten (1 Viewer)

ZCYros

Portal Member
June 14, 2012
9
0
Home Country
American Samoa American Samoa
Hallo,

ich habe das Problem im Thread "EPG Chaos" schon einmal beschrieben.

Hier das Problem anhand eines Beispiels:
  • ich plane ich eine Aufnahme von Sendung X von 20:15Uhr bis 22:15
  • diese Sendung wird aufgrund von Programmänderungen auf 23:15Uhr bis 01:15Uhr verschoben
  • in der Liste "geplante Aufnahmen" steht nun weiterhin Sendung X an genau der Stelle wo sie auch schon vor der Programmänderung stand aber:
  1. die Start und Endzeit wird nicht mehr angezeigt (siehe proof.png)
  2. die Inhaltsangabe zur Sendung ist die die um 20:15Uhr startet, also Sendung Y (siehe proof.png)

Kurz: MediaPortal zeigt unter "geplanten Aufnahmen" die Informationen der Sendung an die zu der Zeit der Aufnahme tatsächlich kommt.

Lösungsvorschlag:
  1. im TVServer muss zusätzlich die Programminformation zur geplanten Aufnahme gespeichert werden (Begründung kommt noch)
  2. nach jedem EPG Update muss eine Aktualisierungsfunktion für "geplante Aufnahmen" starten
  3. die Funktion muss prüfen ob die Sendung mit diesem Inhalt auf diesem Sender innerhalb eines festgelegten Zeitraums (6 Stunden sollten reichen) verschoben wurde und die geplanten Aufnahmen aktualisieren
  4. (die Inhaltsangabe sollte für den Fall das die "geplante Aufnahme" eine Serie ist überprüft werden; gibt zusätzliche Sicherheit bei der Identifizierung der Sendung)
  5. für den Fall das die Sendung innerhalb des Zeitraums nicht mehr auffindbar ist muss die geplante Aufnahme aus der Liste der "geplanten Aufnahmen" entfernt und stattdessen auf eine Liste bzw. Datenbank-Tabelle für automatisch "abgebrochene Aufnahmen" gesetzt werden (diese scheint sogar zu existieren: canceledschedule)
  6. diese Liste sollte vom MediaPortal Client ausgewertet und eine entsprechende Meldung angezeigt werden


  • proof.png zeigt das Problem nach einer Programmänderung
  • schedules.png zeigt die Aufnahme mit der ursprünglichen Aufnahmezeit; also vor der Programmänderung
  • sql.png zeigt die tatsächlichen Informationen nach der Programmänderung

Auf den Bilder sind die ausschlaggebenden Einträge hervorgehoben
 

Attachments

  • proof.png
    proof.png
    660.8 KB
  • schedules.png
    schedules.png
    95.1 KB
  • sql.png
    sql.png
    207 KB
Last edited:

ZCYros

Portal Member
June 14, 2012
9
0
Home Country
American Samoa American Samoa
Leute, bin ich denn der einzige dem das passiert oder haben alle anderen eine Lösung von der ich nichts weiß?
Dann behalte ich den Code eben für mich.

Habe die Datenbank nun soweit modifiziert das sie Programmänderungen automatisch erkennt und davon betroffene Aufnahmen automatisch auf die neue Zeit anpasst. Ich werde die Funktionen diesen WE noch testen bevor ich die Scripte hoch lade ...falls es überhaupt jemanden interessiert.
 

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    Wenn Du es im englischen Forum posten kannst, erreichst Du wesentlich mehr Leute und viele Devs sprechen auch nur dort.
    Poste Deinen Vorschlag, ich denke schon, daß das viele interessiert und auch viele davon betroffen sind!
     

    ZCYros

    Portal Member
    June 14, 2012
    9
    0
    Home Country
    American Samoa American Samoa
    Nach einigen Test bin ich jetzt etwas schlauer und werde den SQL-Code noch einmal umformulieren und optimieren. Die endgültige Lösung wird nur für diejenigen interessant sein die den EPG der TVMovie nutzen. Sollte Interesse an dem allgemein gültigen Code bestehen werde ich ihn hier, nachdem ich auch diesen optimiert habe, veröffentlichen.

    Funktionen:
    -bei einer Programmänderung wird die davon betroffene geplante Aufnahme an die neue Zeit angepasst.
    -gibt es zu dem Zeitpunkt der angepassten Aufnahme keine freie TV Karte mehr wird versucht die Wiederholung aufzunehmen.
    -ist auch die Aufnahme der Wiederholung nicht möglich (weil es keine gibt oder auch zu diesem Zeitpunkt keine TV Karte mehr frei ist) wird die geplante Aufnahme als problematisch markiert und man muss manuell eingreifen

    ...sollte Ende der kommenden Woche fertig sein.
     

    Guzzi

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    ... denke für MePo müßte es generisch sein und v.a. für das eingebaute EPG funktionieren. Wenn Du den Code postest, schaue ich ihn mir gerne an.
     

    ZCYros

    Portal Member
    June 14, 2012
    9
    0
    Home Country
    American Samoa American Samoa
    Habe beim Testen einen Logik-Fehler gefunden.
    ...hab leider nicht soviel Zeit wie ich dachte, deswegen dauert es noch ein bisschen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom