Geschafft: Mediaportal + DVB-C (UPC Digital) (1 Viewer)

masta-

Portal Member
September 13, 2007
6
0
44
Also vorab schonmal ein riesen Lob und Dankeschön an alle Entwickler und Mitglieder von Mediaportal, die hier offenbar keine Kosten und Mühen scheuen eine ordentliche HTPC Software auf die Beine zu stellen.

Bin selbst erst vor 2-3 Wochen auf dieses Projekt aufmerksam geworden, als ich eine passende Software für meine Cinergy 1200 DVB-C Karte gesucht hab und bin nach langem Hin und Her zum Schluss gekommen, es mal mit MP zu versuchen :)

Jetzt nun endlich nach ~ einer Woche Konfiguration mit Hilfe von "Wiki Lesen" und erheblichem "Forum Durchforsten", scheint nun alles meinen Vorstellungen entprechend zu funktionieren.

Hier mein Setup:

TV-Server Version: TV2
MediaPortal Version: 0.2.3.0 RC2 + latest SVN
Windows Version: WinXP Pro
CPU Type: E6400 Core2Duo
HDD: 300GB Seagate
Memory: 2GB
Motherboard: ASUS
Video Card: Asus ATI x1950Pro
Video Card Driver: latest Omega Driver
Sound Card: Soundmax HD
1. TV Card: Terratec Cinergy 1200 DVB-C
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: latest stable BDA (Terratec)
2. TV Card: Ultron USB UTV-200 (em2800 Chip)
2. TV Card Type: Analog
2. TV Card Driver: Gaintech TV2GO (der standard em2800 WDM Treiber wurde von MP nicht erkannt)
CableTV Provider: UPC Digital (UPC Telekabel Wien)
Remote: Windows MCE
TV - HTPC Connection: svideo

Zum Ansteuern meines STC (Motorola dvi5000) verwende ich den letzten IR Server + MS MCE und Verbunden hab ich den STC via composite zur 2. TV Karte (USB UTV-200), hatte zwar am Anfang Probleme mit Video/Audio Sync, jedoch sind diese nun weitgehend behoben.

Jetzt gehts ans Feintuning (Channelgroups, Movies, Radio, Musik etc.)

Wer hier aus Wien kommt und Hilfe beim Einrichten seines MP + UPC Digital braucht, ist herzlichst Willkommen sich bei mir zu melden ;)

:D


Grüße, René
 

masta-

Portal Member
September 13, 2007
6
0
44
moin rené...

läuft bei dir die cinergy karte ohne probleme? speziell auf standby bezogen.....

mfg andreas

Hi!

Das ist mir Gestern Abend aufgefallen, dass dies doch nicht so funktioniert wie es soll :/

Hab eben gesehen, dass es hier im Forum zu diesem Thema ein paar "work arounds" gibt, wo du aber auch schon fleißig am posten bist, werd mal den einen oder andern Trick probiern und dir berichten.
 

masta-

Portal Member
September 13, 2007
6
0
44
Also wenn ich den Rechner händisch in den standby Modus schicke und später wieder aufwecke, funktioniert die cinergy noch, schick ich ihn mit der Fernbedienung in den standby -> unable to create graph, danach nochmal standby, aufwecken und sehe da die karte geht wieder... scheint irgendwie zufällig zu passiern, außerdem funktioniert die usb box nach dem standby auch nicht mehr, bis ich diese wieder ein und ausstecke :/ Ein Reboot war jedoch nie erforderlich um die Karte wieder in Gang zu setzen.
 

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
moin masta,

muss dich erstmal entäuschen.....das ist kein zufall. die fb schickt den pc über mp in den standby. bei mir geht hinterher gar nichts mehr....nur noch schwarzes bild. wenn ich über windows in den standby gehe dann funktioniert die karte auch nur bei jedem 2ten resume.......ist n treiber problem. bin auch mit terratec im kontakt.....aber auf meine letzte email haben sie nicht mehr geantwortet. die workarounds haben mich jetzt wenigstens soweit gebracht, dass ich den pc bequem mit der fb an und ausschalten kann......problem hierbei: man muss mp schließen ( da dieses irgendwie den treiber der cinergy blockiert ), dann die karte mit devcon deaktivieren, dann mit sleeper.exe den pc in standby schicken. wenn du dich jetzt fragst warum all diese programme........weil man sie per batch datei ausführen kann....auch standby. das geht ansonsten nciht automatisch. genau wegen diesen gründen kann man den power scheduler nicht nutzen......mp muss laufen wenn der pc aufwachren soll. aber dann lässt sich der treiber nicht deaktivieren und die cinergy funtioniert nur bei jedem 2ten standby....wenn überhaupt.

hört sich alles n bissl kompliziert an.....isses aber nicht. problem ist wirklich der terratec treiber. aber wie gesagt es gibt ne lösung.....wenn man auf den power scheduler verzcihten kann. kann dir gerne dabei helfen wenn du fragen hast

mfg andreas
 

masta-

Portal Member
September 13, 2007
6
0
44
ja dein workaround zu dem thema hab ich bereits hier im forum gefunden, sch* terratec :X...

Was Anderes: Bei mir ging der Channelscan mit der tv2 engine nicht wie er sollte (TVE3 funzt der wunderbar), hab darauf hin alles händisch angelegt, hast du da auch Probleme? Er findet bei mir zwar die Sender, macht aber nur ein update dieser, obwohl er noch keine in der Liste gespeichert hat :/ Also bei einer Neuinstallation schreibt der mir so ca. Folgendes hin: "TV new: 6 , updated: 208" :>

Imho ist die Cinergy gar nicht so eine schlechte Karte, nur die Kleinigkeiten im Zusammenspiel mit MP können schon ein bisschen nervenaufreibend sein. :)
 

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
das komische ist: selbst mit der herstellereigenen software funktioniert die karte nur bei jedem 2ten resume. hab mich als ich das gemerkt habe bei der terratec hotline gemeldet.....erste antwort: pci slot und irq probleme........keine besserung. und ne zweite antwort kam noch nciht
 

masta-

Portal Member
September 13, 2007
6
0
44
das komische ist: selbst mit der herstellereigenen software funktioniert die karte nur bei jedem 2ten resume. hab mich als ich das gemerkt habe bei der terratec hotline gemeldet.....erste antwort: pci slot und irq probleme........keine besserung. und ne zweite antwort kam noch nciht

hast du von denen eine email adresse? dann schreib ich auch mal was :>
 

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
sory masta habs gestern nicht mehr ges´chafft zurück zu schreiben.

du musst auf die terratec homepage und da im support n formular ausfüllen dann schreiben die dir zurück

ich fänds echt gut wenn die ihren bda treiber auf vordermann bringen.....die karte ist echt gut, und die support hotline auch. habs schon mal in nem anderen threat geschrieben......die haben ne normale festnetznummer was echt selten ist bei elektronikfirmen. hab da mal wegen nem anderen problem angerufen.......und der typ hat es in 1er minute gelöst......auch selten. naja nur die sache mit standby bekommen sie anscheinend nicht auf die reihe....zumindest nicht so dass es unter jeder hw-umgebung funktioniert
 

Wadu

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2007
    81
    3
    Salzburg
    Home Country
    Austria Austria
    Standby

    Hi!

    Ich verwende TVE2 und die Terratec dvb-c Karte.

    Habe nach einigem hin und her nun keine Probleme mehr.

    Folgendes funktioniert bei mir folgendermaßen:

    Da MP selbständig in den Standby geht lasse ich dies MP im Home Screen nach 3 Minuten selber erledigen.
    Nach dem Aufwachen ist die Karte und die automatische Aufnahme immer funktionsfähig.

    Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Standby sobald ich dies auf der FB ausgelöst habe.
    Auch ging mein PC nicht in den Standby solange ich meine Tastatur (wireless) via usb angesetckt hatte.

    Also:
    Mit der Standardinstallation und ohne Tricks ist bei mir alles OK.
    Sollte ich helfen können, meldet Euch.

    ciao
    wadu
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom