Gesucht: PlugIN für Solarlog (Photovoltaik) (1 Viewer)

pk444

New Member
October 2, 2009
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Gemeinde,

meine Photovoltaikanlage (PV) wird bald in Betrieb gehen. Zur Überwachung dieser habe ich mir einen Solarlog Solare Datensysteme: Home zugelegt. Sinn und ZWeck dieses Solarlog ist es, die angeschlossene PV-Anlage zu überwachen und entsprechende Daten auch im Internet zur Verfügung zu stellen.

Jetzt hab ich mir gedacht, es wäre doch interessant, die aktuellen Daten dieses Solarlog auch im MediaPortal anzeigen zu lassen. Zwar verfügt der Solarlog über einen eingebauten Webbrowser, so dass man mit einem BrowserPlug-In darauf zugreifen könnte. Aber ich meine, eine direkte Implementierung in das MediaPortal (so ähnnlich wie die Wetter-Anzeigen z.B.) wäre schon schöner.

Gibt es jemanden unter Euch, der auch eine PV-Anlage, vielleicht auch einen Solar-Log hat, und dann so wie ich auch noch im MediaPortal unterwegs ist und dann auch noch ein entsprechendes PlugIns basteln kann :D

Oder gibt es eine schönere Lösung eine Webseite ohne das Browser-Plugin direkt in das MediaPortal zu intergrieren?

Vielen Dank und einen schönen Tag.

pk444

Mike Lowrey

Portal Pro
February 4, 2009
638
124
Berlin
Home Country
Germany Germany
AW: Gesucht: PlugIN für Solarlog (Photovoltaik)

Bietet SolarLog keinen RSS Feed oder ähnliches an? Das wäre so ziemlich das einfachste.

pk444

New Member
October 2, 2009
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

leider bietet der Solarlog beim Datenexport keinen RSS-Feed. Er exportiert eine Reihe von Analysedaten auf eine vorgefertige Homepage, die dann mittels CSS und Scripten die Daten visualisiert (Beispiele unter SolarLog-Home.de - Das kostenlose Homepage-Angebot für alle SolarLog-Anwender).

Der Solarlog bietet zwei 'Ansichten'. Einmal die oben genannte als HTML-Seite zum Anschauen und einmal einen direkten HTML-Zugang über einen eingebauten Web-Server zur Administration.

Ich würde mir vorstellen, dass die erste Variante, also nur die zum Anschauen, im MediaPortal eingebaut werden könnte. Dazu bietet die Homepage, z.B. auch eine optimierte Ansicht für PDAs/Handy.

Eventuell wäre es ja möglich, mittel einem MediaPortal-PlugIn die Rohdaten, die der Solarlog übermittelt, auf der Homepage abzurufen und dann MediaPortal tauglich aufzubereiten.

Ich hätte zwar die Ideen und kenne jetzt auch beide Systeme (Solarlog und MediaPortal), jedoch habe ich keine Ahnung, wie ein PlugIn erstellt wird und wie man dann mittels der Rohdaten dieses auffüllen könnte.

Da es für beide System aber zwei gute Foren gibt, dieses hier für MediaPortal und Portal • Photovoltaikforum für den Solarlog, und in denen auch viel rumprobiert wird, müsste es aus meiner Sicht technisch möglich sein. Jetzt muss man nur nich die User-Schnittstelle finden, die MediaPortal haben, eine PV-Anlage betreiben und PlugIns programmieren ....

Viele Grüßen

pk444

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany

Warum nutzt Du nicht den Webbrowser von MePo?
Ansonsten klingt das doch recht simpel. Ähnlich wie das Wetter plugin, nur halt für Deine Solar-Geschichte.

Die Frage ist nur, wer sich die Mühe macht ein solches Plugin zu schreiben, da die Zielgruppe verschwindend klein sein wird.

Mike Lowrey

Portal Pro
February 4, 2009
638
124
Berlin
Home Country
Germany Germany

Nö recht simpel ist es nur, wenn es wie beim Wetter XML Daten gibt die man bequem auswerten kann, wenn es darum geht html zu parsen wird das ein ziemlicher Krampf ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom