Gigabyte Brix, schon einer getestet? (1 Viewer)

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
40
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Also ich habe den NUC jetzt seit Samstag Abend in Betrieb. Man kann also nicht von einem Langzeittest reden.
Windows 7 Installation war mit den richtigen Bios Einstellungen kein Problem.

Bisher bin ich aber sehr zufrieden. Wie schon zu erwarten gab es keine Performance Probleme bei meinem Einsatzszenario. Die Standby Probleme die ich beim Asrock Board hatte gab es nicht. Wenn man im Bios den Lüfter runterschraubt dann hört man das Teil auch nicht mehr.
Ganz im Gegenteil. Ich war begeistert das meine original MCE Remote den NUC aufwecken kann nachdem er vom Strom getrennt war.

Das Qualifiziert das Gerät eigentlich schon dazu das Asrock Board im Schlafzimmer abzulösen. Jetzt muss ich vielleicht noch mal nach einer günstigen Universalfernbedienung suchen (keine Harmony) damit ich nicht jedes mal eine für HTPC und Fernseher brauchen.

Mal schauen wie es in den nächsten Tagen weiter geht. Stromverbrauchsmessungen stehen auch noch aus.
 

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
40
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
So hier noch mal zwei Dinge zu dem kleinen.

Stromverbrauch:
Boot / Idle Windows Desktop: ca. 6,5W
1080p Filme von NAS gucken: ca. 9W
MePo Oberfläche anstarren: ca. 10-11W
S3 ca. 0,5W

Eigentlich sehr erfreulich, wundert mich nur das es effizienter ist nen 1080p Film zu schauen als auf die MePo Oberfläche zu glotzen.

Man sollte im Treiber der Realtek Chips auf jeden Fall die Funktion Wake on pattern match deaktivieren sonst wird der NUC nach ca. 1min wieder aus dem S3 gerissen, was extrem nervig ist. Wer hat sich die bescheuerte Funktion nur ausgedacht?
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin,
mein Kandidat ist immer noch der Asrock.
http://www.asrock.com/nettop/Intel/Vision HT Series (Haswell)/#Specifications
http://geizhals.at/de/asrock-vision-ht-400d-schwarz-400d-b-a1037619.html
Hat alles drin, habe mal versucht einen ähnlichen MiniClienten in Einzelteilen nachzubauen.
Bin aber auch immer an die 450€ rangekommen. Weiß nur nicht, warum die kleinen Biester immer noch so teuer sind.
Waren schon mal auf 450€, und sind momentan quasi auf 500€ festgewachsen.
OK wenn man kein opt. Laufwerk braucht geht auch gut ein Nuc oder Brix oder Optiplex.
Grüße
 

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
40
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Da muss man aber auch sagen das dieser in einer ganz anderen Leistungs- und auch Preisklasse spielt.
Wenn ich mir die Erfahrungen mit dem NUC in den letzten Tagen so ansehe gibt es für mich (wohlgemerkt kein 3D oder so) keinen Grund eine Leistungstärkere Variante zu nehmen.

Optisches Laufwerk ich in meinem Fall sowieso obsolet weil alles vom unRaid Server kommt.
 

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
Ich habe ja schon länger den NUC DC3217IYE im TV-Zimmer im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Optisches BD-LW nur wenn wirklich nötig via USB, sonst Filme nur vom (QNAP-)Server und TV über meinen "alten" Sever/Clienten(Dual-Sat) im Wozi.
Klein, leise und trotzdem ein vollwertiger PC.

Also wenn das optische Laufwerk DAS Kriterium ist, kann man ja auch ein externes benutzen.
Aber mal ehrlich... Die meisten von Euch haben doch auch die Filme als MKV oder vorliegen, oder?
 

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
40
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
So, inzwischen habe ich die zweite Selbstbau Lösung durch einen Intel NUC ersetzt. Endlich ein Gerät was man auch per FB aus dem S5 wecken kann.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom