Gleichzeitige Audioausgabe auf mehrere Geräte SPDIF + HDMI

Discussion in 'Software' started by Dejan, December 22, 2008.

  1. Dejan

    Dejan Portal Member

    Joined:
    October 20, 2007
    Messages:
    47
    Likes Received:
    1
    Location:
    Weingarten, Germany
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Croatia Croatia
    Hallo zusammen,

    da ich mich langsam Richtung 100% WAF System nähere, habe ich noch ein Problem, wo ich nach einem brauchbaren Lösungsweg suche.

    Momentan ist der HTPC an Plasma (HDMI) und Teufel Decoderstation 3 (optisch) angeschlossen. Da mir momentan nix anderes blieb, habe ich bei TV Audioausgabe auf den "Realtek HDA HDMI Out" und bei Movie Player den "Realtek HD Audio Out" eingestellt.

    Wie der Zufall will, gibt es im TV Sendungen in DD 5.1 oder abends beim Schauen von Filmen/Serien will ich ungern den Verstärker zusätzlich laufen lassen. In so einem Fall schließe ich wieder Tastatur und Maus an, um die entsprechende Änderung vornehmen zu können. Also eigentlich nicht WAF praktikabel.

    Zum Testen habe ich mich bisschen mit dem GraphStudio und Infinite Pin Tee Filter (als DirectX Filter bei Windows dabei) beschäftigt. Der Filter hat ein Input und kann mehrere Outputs versorgen. Damit kriege ich hin, dass der Audiosignal an beide Schnittstellen geschickt wird. Das Problem ist nur, dass der Filter natürlich kein Codec ist und somit kann den auch nicht als Audioausgabe auswählen.

    Die beste Lösung wäre, wenn MP eine Möglichkeit anbieten würde, dass man per Fernbedienung zwischen zwei Ausgabequellen wählen könnte :D

    Hat jemand vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag für mich ?
    Würde mich über Feedback freuen :D

    Grüße
    Dejan


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. alpinestars
    • Premium Supporter

    alpinestars MP Donator

    Joined:
    March 28, 2007
    Messages:
    65
    Likes Received:
    6
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  4. quake2rambo
    • Premium Supporter

    quake2rambo MP Donator

    Joined:
    January 18, 2007
    Messages:
    795
    Likes Received:
    37
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Sysadmin
    Ratings:
    +42 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  5. Dejan

    Dejan Portal Member

    Joined:
    October 20, 2007
    Messages:
    47
    Likes Received:
    1
    Location:
    Weingarten, Germany
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Croatia Croatia
    Vielen Dank für die Antworten

    quake2rambo:

    Das Programm an sich funktioniert soweit gut, aber das MP die ausgewählte Ausgabequelle benutzt, muss MP neugestartet werden.

    alpinestars:

    Zwar unter WindowsXP bekomme ich die Sicht deines Screenshots nicht zu sehen, aber es funktioniert wirklich perfekt, mit Windowstaste + 1 oder 2 kann ich zwischen Quellen wechseln und jedes Mal wird MP erneut gestartet, so dass die richtige Audioquelle mitgezogen wird. Vielen Dank dafür !

    Jetzt muss ich nur schauen, wie ich die Hotkeys der Fernbedienung zuordnen kann.

    Zwar beide Lösungen sind gut, aber wäre nett, wenn dass irgendwo Bestandteil von MP wäre, weil dies ist einer der Nachteile eines HTPCs gegenüber einem Standalone-Gerät (selbst 10 Jahre alte DBox2 mit Neutrino kann das).

    Viele Grüße
    Dejan
     
  6. epsigon

    epsigon Portal Pro

    Joined:
    March 1, 2007
    Messages:
    91
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Hallo,

    das nur eine digitale Verbindung geht ist dem Kopierschutz an zulasten, aber zwei analoge Tonverbindungen gehen. das Problem liegt so weit ich vermute im Treiber selbst.

    Gruß
    Michael
     
  7. Dejan

    Dejan Portal Member

    Joined:
    October 20, 2007
    Messages:
    47
    Likes Received:
    1
    Location:
    Weingarten, Germany
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Croatia Croatia
    Meinst Du jetzt im MP oder allgemein ? Weil wie ich oben beschrieben habe, gleichzeitige Ausgabe an beiden Quellen ist mit dem Infinite Pin Tee Filter momentan möglich und beide sind digital.
     
  8. DaBrain81

    DaBrain81 Portal Pro

    Joined:
    November 21, 2006
    Messages:
    242
    Likes Received:
    11
    Ratings:
    +11 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Kennt hier jemand Virtual Audio Cable?

    Ich glaube die Software ist für genau solche Zwecke gedacht. ist aber glaube ich relativ teuer, aber vielleicht lohnt es sich ja.

    grüße.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!