Gleichzeitige Audioausgabe auf mehrere Geräte SPDIF + HDMI (1 Viewer)

Dejan

Portal Member
October 20, 2007
47
1
Weingarten, Germany
Home Country
Croatia Croatia
Hallo zusammen,

da ich mich langsam Richtung 100% WAF System nähere, habe ich noch ein Problem, wo ich nach einem brauchbaren Lösungsweg suche.

Momentan ist der HTPC an Plasma (HDMI) und Teufel Decoderstation 3 (optisch) angeschlossen. Da mir momentan nix anderes blieb, habe ich bei TV Audioausgabe auf den "Realtek HDA HDMI Out" und bei Movie Player den "Realtek HD Audio Out" eingestellt.

Wie der Zufall will, gibt es im TV Sendungen in DD 5.1 oder abends beim Schauen von Filmen/Serien will ich ungern den Verstärker zusätzlich laufen lassen. In so einem Fall schließe ich wieder Tastatur und Maus an, um die entsprechende Änderung vornehmen zu können. Also eigentlich nicht WAF praktikabel.

Zum Testen habe ich mich bisschen mit dem GraphStudio und Infinite Pin Tee Filter (als DirectX Filter bei Windows dabei) beschäftigt. Der Filter hat ein Input und kann mehrere Outputs versorgen. Damit kriege ich hin, dass der Audiosignal an beide Schnittstellen geschickt wird. Das Problem ist nur, dass der Filter natürlich kein Codec ist und somit kann den auch nicht als Audioausgabe auswählen.

Die beste Lösung wäre, wenn MP eine Möglichkeit anbieten würde, dass man per Fernbedienung zwischen zwei Ausgabequellen wählen könnte :D

Hat jemand vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag für mich ?
Würde mich über Feedback freuen :D

Grüße
Dejan
 

alpinestars

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 28, 2007
    65
    8
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

    Dejan

    Portal Member
    October 20, 2007
    47
    1
    Weingarten, Germany
    Home Country
    Croatia Croatia
    Vielen Dank für die Antworten

    quake2rambo:

    Das Programm an sich funktioniert soweit gut, aber das MP die ausgewählte Ausgabequelle benutzt, muss MP neugestartet werden.

    alpinestars:

    Zwar unter WindowsXP bekomme ich die Sicht deines Screenshots nicht zu sehen, aber es funktioniert wirklich perfekt, mit Windowstaste + 1 oder 2 kann ich zwischen Quellen wechseln und jedes Mal wird MP erneut gestartet, so dass die richtige Audioquelle mitgezogen wird. Vielen Dank dafür !

    Jetzt muss ich nur schauen, wie ich die Hotkeys der Fernbedienung zuordnen kann.

    Zwar beide Lösungen sind gut, aber wäre nett, wenn dass irgendwo Bestandteil von MP wäre, weil dies ist einer der Nachteile eines HTPCs gegenüber einem Standalone-Gerät (selbst 10 Jahre alte DBox2 mit Neutrino kann das).

    Viele Grüße
    Dejan
     

    epsigon

    Portal Pro
    March 1, 2007
    91
    0
    Hallo,

    das nur eine digitale Verbindung geht ist dem Kopierschutz an zulasten, aber zwei analoge Tonverbindungen gehen. das Problem liegt so weit ich vermute im Treiber selbst.

    Gruß
    Michael
     

    Dejan

    Portal Member
    October 20, 2007
    47
    1
    Weingarten, Germany
    Home Country
    Croatia Croatia
    Hallo,

    das nur eine digitale Verbindung geht ist dem Kopierschutz an zulasten, aber zwei analoge Tonverbindungen gehen. das Problem liegt so weit ich vermute im Treiber selbst.

    Gruß
    Michael

    Meinst Du jetzt im MP oder allgemein ? Weil wie ich oben beschrieben habe, gleichzeitige Ausgabe an beiden Quellen ist mit dem Infinite Pin Tee Filter momentan möglich und beide sind digital.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom