Glötzchenbildung: Grafikkarte notwendig oder doch nur Feintuning der Codecs (1 Viewer)

youngster18

Portal Member
February 27, 2015
12
0
32
Home Country
Germany Germany
Hallo liebes Forum,
ein altbekanntes Thema und trotzdem bin ich mit meinem Latein am Ende. Thema Glötzchenbildung beim Live TV. Sowohl beim SD TV als auch beim HD TV und auch unregelmäßig, d.h. zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich lang und unterschiedlich stark und bei unterschiedlichen Sendern.
Als Codecs habe ich ffdshow (SD) und LAV (HD) verwendet (war bei mir das beste Ergebnis). Jetzt stellt sich mir die Frage, kommt das davon, dass ich nur meine onboard Graka benutze und "mehr Power" bräuchte oder könnte ich schon die Glötzchenbildung mit "Feintuning" meiner Codecs verbessern? Am Liebsten will ich die Glötze komplett wegbekommen (damit ich annährnd von der Qualität an einen normalen Receiver heran komme). Ist dies möglich ?

Zu meinem System:
Mediaportal 1.10
Windows 8.1 pro

Asrock Fm2A75
4GB Ram 1600Mhz
AMD A6-5400k
Samsung 830 SSD 128GB
TT-connect CT-3650 CI
Bequiet Straight Power

Falls ich noch etwas vergessen habe einfach nachfragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein System perfekt einzustellen!!! :)

P.S.: falls wirklich eine Grafikkarte die einzige Lösung wäre, könntet ihr mir dann auch sagen, welche zu meinem System passen würde (soll nicht die neuste oder teuerste sein (hab allgemein schon leider viel zu viel ausgegeben als Student :D ) ´, einfach eine die mein Problem beheben würde und die notwendigen Anschlüsse hat)

Vielen Dank für eure Hilfe !

Schöne Grüße

Youngster
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Zu deinen Fragen:
Nein, es sollte keine Probleme mit der APU geben.
Ja, du hast was vergessen, und zwar Logs an deinen Post anzuheften.

PS: Bitte nicht als Kritik auffassen aber es heißt Klötzchen und nicht Glötzchen.
 

youngster18

Portal Member
February 27, 2015
12
0
32
Home Country
Germany Germany
Zu deinen Fragen:
Nein, es sollte keine Probleme mit der APU geben.
Ja, du hast was vergessen, und zwar Logs an deinen Post anzuheften.

PS: Bitte nicht als Kritik auffassen aber es heißt Klötzchen und nicht Glötzchen.

Oh man wie dumm bin ich denn das ich Glötzchen schreibe :D peinlich ^^ aber du weißt ja was ich gemeint habe ^^

Also meinst du es wäre möglich das "perfekte" TV Bild auch ohne seperate Graka hinzubekommen ?
Kannst du mir sagen wie ich die Logs aufrufen kann (gibts da eine Datei? und interessieren euch die allgemeinen Logs oder gibts da nochmal speziell welche für den TV?)

Schöne Grüße

Youngster
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Und vielleicht auch erstmal die allgemeinen Tipps gegen Klötzchenbildung beherzigen, die im Forum verstreut immer wieder bei solchen Problemen gegeben werden:
    • Virenscanner (zumindest für den Timeshift-Ordner) abschalten
    • Windows-Index- und sonstige Dienste, die die Festplatte beanspruchen, abschalten
    • Timeshift-Ordner nicht auf die System-Festplatte legen
    • Timeshift-Ordner nicht auf eine SSD legen
    Gute Ergebnisse erzielt man oft mit einer RamDisk für die Timeshift-Dateien. Such mal nach IMDisk hier im Forum.
     

    youngster18

    Portal Member
    February 27, 2015
    12
    0
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Also habe jetzt erst einmal versucht das Problem zu reproduzieren (ist mir glaube leider nicht so gut geklappt, da ich der meine war jetzt in dem aufgenommenen Zeitraum nicht so viele Klötzchen zu haben wie teilweise an anderen Tagen). Dazu habe ich verschiedene Sender durchgeschaltet.
    Aber eventuell könnt ihr aus diesen Logs schon etwas heraus sehen, was zu verbessern wäre?!

    Und vielleicht auch erstmal die allgemeinen Tipps gegen Klötzchenbildung beherzigen, die im Forum verstreut immer wieder bei solchen Problemen gegeben werden:
    • Virenscanner (zumindest für den Timeshift-Ordner) abschalten
    • Windows-Index- und sonstige Dienste, die die Festplatte beanspruchen, abschalten
    • Timeshift-Ordner nicht auf die System-Festplatte legen
    • Timeshift-Ordner nicht auf eine SSD legen
    Gute Ergebnisse erzielt man oft mit einer RamDisk für die Timeshift-Dateien. Such mal nach IMDisk hier im Forum.

    Ist der Tipp mit dem Timeshift denn relevant auch wenn man Timeshift zwar aktiviert hat aber bis zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv genutzt hat (ich hab jetzt noch nirgends auf "Pause" gedrückt und dann Klötzchen beim weitergucken gehabt)
    Welche weiteren Dienste würden denn noch die Festplatte beanspruchen (der HTPC ist relativ leer mit Ausnahme MediaPortal, AntiVir (werde ich direkt mal für den Ordner ausstellen) und MPExtended)?
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    In der TSWriter.log stehen ein paar Einträge wie dieser hier:
    [2015-03-08 19:04:42,536] [5417c48] [d90] - Recorder:pid a8d Continuity error... f ( prev 9 ) - bad signal?

    Wenn Du Empfangsprobleme ausschliessen kannst, solltest Du meine oben gegebenen Tipps ausprobieren.
    Es kann auch helfen, die Größe / Anzahl der Timeshift-Dateien zu variieren.

    Ist der Tipp mit dem Timeshift denn relevant
    Auch wenn Du "Live-TV" siehst, ist das bei MePo eigentlich nur die sofortige Wiedergabe einer gerade aufgenommenen Datei, die in den Timeshift-Ordner geschrieben und gleich danach wieder gelesen wird. Es entstehen also gleichzeitig Lese- und Schreibzugriffe, egal ob Du die Timeshift-Funktion nutzt oder nicht.

    Welche weiteren Dienste würden denn noch die Festplatte beanspruchen
    Diese Forum hat eine gute Suchfunktion...;)
     

    youngster18

    Portal Member
    February 27, 2015
    12
    0
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe jetzt noch mal ein bisschen rumgespielt an MePo, aber so zu hundert Prozent will es einfach nicht klappen. Ich habe immer wieder mal Ruckler drin mal mehr mal weniger mal öfter mal weniger oft alles relativ unterschiedlich :(

    Habe mir jetzt eine RamDisk erstellt mit 1GB (viel mehr wollte mein Arbeitsspeicher nicht hergeben) und habe die getesteten Timeshift Einstellungen von der Mediaportal Seite übernommen. Gleichzeitig habe ich sämtliche MediaPortal Ordner von meinen Virenscanner ausgenommen. Außerdem habe ich den Windows Index ausgeschaltet.

    Könnt ihr mir noch irgendwie weiterhelfen woran es liegen könnte oder mir eventuell mal eine Muster-Config eurer funktionierenden Codecs schicken?

    Ich habe jetzt noch einmal meine Logs angehangen und dort taucht schon wieder Bad-Signal auf. Weiß jemand woran das liegen könnte, da ich ja früher an dem Kabel einen Receiver hängen hatte und dieser einwandfrei lief kann es doch theoretisch kein Empfangsproblem sein oder etwa doch? Kann es durch noch etwas anderes verursacht werden?
    Was mir noch aufgefallen ist, aber kann auch sein das ich mich täusche ( da ich die Logs nur nebenbei aufgenommen habe), ist das meiner Meinung im Debug Modus weniger Ruckler vorhanden sind?! Im normalen Modus nutze ich den Titan Skin und bis jetzt nur die Addons MP-TvSeries, Moving-Pictures und habe den LogoManager für meine TV Logos.

    Ich hoffe es hat noch jmd für mich einige Lösungen parat, weil MediaPortal schon eine schöne Sache ist und es schade wäre durch so etwas den Spaß verdorben zu bekommen :(

    Schöne Grüße

    Stefan
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Früher war es mit ATI/AMD Grafikkarten Gang und Gäbe, das man Ärger mit Klötzchenbildung hatte. Das lag seinerzeit an den Treibern. Vielleicht hat sich das ausgemerzt geglaubte Problem still und leise wieder eingeschlichen... Ein Versuch wäre es wert, mal verschiedene Grafiktreiber auszuprobieren, also auch etwas ältere, sofern du sie noch finden kannst.

    Obwohl ich bei häufigem Auftreten von "Bad Signal" zuallererst mal das Signal selbst, also Antennendose oder Antennenkabel in Verdacht habe. Wenn kein ausreichend gutes Signal an der Tunerkarte ankommt, dann kommt es ganz oft zu diesen Klötzchen (die nichts anderes sind als ein Gegenstück zum analogen" Bildrauschen").

    Vielleicht ist auch etwas mit dem CI, dem CAM oder der Karte nicht 100% perfekt. Passieren die Klötzchen auch wenn du einen unverschlüsselten Sender anschaust (sofern es so etwas bei deinem Anbieter überhaupt gibt)?

    Die Codecs sind wohl eher nicht die Ursache. Unpassende Codecs führen normalerweise zu unscharfem Bild oder ausgelassenen Frames (Stottern) aber nicht zu Klötzchen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom