Good-bye MP, hello Media Center - wer hält mich ab? (1 Viewer)

Mr.Wifi

Portal Pro
August 26, 2008
181
2
Düsseldorf
Home Country
Germany Germany
Also ich hab in den letzten Wochen den DVB Viewer, das 7MCE und GBPVR ausprobiert. Irgendwie konnte kein anderes Programm MP ersetzen. Beim 7MCE ist es daran gescheitert dass einige MKV´s partout nicht liefen ( hätte die sogar extra ersetzt ), den Vogel abgeschossen hat die umständliche Einbindung der Cover und Filminformationen in MyMovies 3.0, man muss dort den Barcode der Coverrückseite für jeden Film einzeln eingeben.... pure Schickane. Da hätte ich bei über 500 Filmen ewig für gebraucht geschweige die Cover überhaupt gefunden um de Barcodes einzugeben denn ich hab auch einige TV Aufnahmen im Filmkatalog....
Es gibt zwar ein Refreshrate Changer für das 7MCE, allerdings ist es ziemlich nervend vor jedem Film in das Refresh Menü zu switchen um dort umzustellen.

Vor allem die letzten beiden Punkte sind nogos die dazu geführt haben dass ich das 7MCE hab fallen lassen wie ne heisse kartoffel, ist mir zu "legal" die ganze MCE geschichte... ;)

Der DVB Viewer Pro lässt sich mit der MCE v2 Remote sehr schlecht steuern da doch einige tasten fehlen um die umständliche mediacenter navigation dort zu umgehen. Wer sich an den Grünen Button in MP gewohnt hat um schnell zwischen den Ebenen zu switchen wird den DVB Viewer verfluchen. Irgendwie wirkt das Setup auch nicht so homogen wie MP, wenn man den DVBV startet poppt gleich dieses kleine erbärmliche Viewer Fenster auf und killt praktisch im Vorfeld jedes mediacenter Flair...

Der einzige nennenswerte höchst sinnvolle Vorteil dort sind die neuen Renderer ( EVR Custom, VMR Custom ) sowie die ersten Shader Algorythmen ähnlich denen des MPC die sehr gur für live TV nutzen kann. Letzteres wäre auch für MP sehr wünschenswert da man ja praktisch mit SAF und auch so schon die MPC Engine mehr oder weniger implementiert hat ;)

GB PVR hab ich garnicht erst richtig zum laufen bekommen, sah auch optisch nicht so schön aus. Ich war wirklich heilfroh als ich mein Image mit MP wieder aufgespielt hab.

Unterm Strich kann man sagen dass MP einfach die beste Mediacenter Lösung ist. Der DVB Viewer ist für den TV Part sicherlich auch nicht schlecht wenn eine geeignete Fernbedienung wie zb. Imon Pad vorhanden ist. Dann nerven nur noch die kleinen Schönheitsfehler wie das verbuggte OSD dessen Transparenz sich nach Lust und Laune ändert, das anngesprochene Startup Verhalten und das fehlen von sehr genialen Plugins wie Online Videos...

Demnächst werde ich evtl. mal Linux und XBMC ausprobieren, TV soll ja mit dem VDR als Backend schon laufen wenn auch nicht wirklich stabil.

Ich kann nur dazu raten andere programme auszuprobieren, dann merkt man erst wie geil Mediaportal eigentlich ist.

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Der DVB Viewer Pro lässt sich mit der MCE v2 Remote sehr schlecht steuern da doch einige tasten fehlen um die umständliche mediacenter navigation dort zu umgehen. Wer sich an den Grünen Button in MP gewohnt hat um schnell zwischen den Ebenen zu switchen wird den DVB Viewer verfluchen.

Da dort vieles im Setup konfigurierbar ist, kann man das sicherlich dort ändern. Zur Not hätte hier auch EventGhost geholfen.

Irgendwie wirkt das Setup auch nicht so homogen wie MP,

Einmal, wie häufig geht man in den Setup?

Zum anderen ist alles homogen, was man gewohnt ist. So etwas kan IMO nicht das KO-Kriterium sein.

wenn man den DVBV startet poppt gleich dieses kleine erbärmliche Viewer Fenster auf und killt praktisch im Vorfeld jedes mediacenter Flair...

Das sieht man im Endeffekt, dass Du Dich nur äußerst kurz mit dem Programm beschäftigt hast, das hätte man direkt in der Seite umstellen können, die erscheint, wenn man die Konfiguration aufruft.

Der einzige nennenswerte höchst sinnvolle Vorteil dort sind die neuen Renderer ( EVR Custom, VMR Custom ) sowie die ersten Shader Algorythmen ähnlich denen des MPC. Letzteres wäre auch für MP sehr wünschenswert da man ja praktisch mit SAF und auch so schon die MPC Engine mehr oder weniger implementiert hat ;)

Für mich war der Overlay-Renderer maßgebend. Das bring IMO immer noch das beste Bild auf den TV - jedenfalls bei XP.

Mr.Wifi

Portal Pro
August 26, 2008
181
2
Düsseldorf
Home Country
Germany Germany
Der DVB Viewer Pro lässt sich mit der MCE v2 Remote sehr schlecht steuern da doch einige tasten fehlen um die umständliche mediacenter navigation dort zu umgehen. Wer sich an den Grünen Button in MP gewohnt hat um schnell zwischen den Ebenen zu switchen wird den DVB Viewer verfluchen.
Da dort vieles im Setup konfigurierbar ist, kann man das sicherlich dort ändern. Zur Not hätte hier auch EventGhost geholfen.

Ich hab das MCE2005MR Plugin ja im DVB Viewer genutzt und konnte die FB easy anlernen, es waren eben nicht genug tasten auf der FB um sie sinnvoll zu belegen ohne dass eine andere wichtige Funktion fehlt...

Irgendwie wirkt das Setup auch nicht so homogen wie MP,

Einmal, wie häufig geht man in den Setup?

Zum anderen ist alles homogen, was man gewohnt ist. So etwas kan IMO nicht das KO-Kriterium sein.

Ich meine das HTPC setup als ganzes, Wallpaper, mediacenter usw... nicht das "Setup" des Viewers...

wenn man den DVBV startet poppt gleich dieses kleine erbärmliche Viewer Fenster auf und killt praktisch im Vorfeld jedes mediacenter Flair...
Das sieht man im Endeffekt, dass Du Dich nur äußerst kurz mit dem Programm beschäftigt hast, das hätte man direkt in der Seite umstellen können, die erscheint, wenn man die Konfiguration aufruft.

Na dann sag mir mal wo man das genau umstellen kann !?! :eek:

Ich hab leute gefragt die den Viewer Jahrelang nutzen, selbst die meinten dass man damit leben muss... evtl. meinst du wieder was anderes ?

Der einzige nennenswerte höchst sinnvolle Vorteil dort sind die neuen Renderer ( EVR Custom, VMR Custom ) sowie die ersten Shader Algorythmen ähnlich denen des MPC. Letzteres wäre auch für MP sehr wünschenswert da man ja praktisch mit SAF und auch so schon die MPC Engine mehr oder weniger implementiert hat ;)

Für mich war der Overlay-Renderer maßgebend. Das bring IMO immer noch das beste Bild auf den TV - jedenfalls bei XP.

Der VMR läuft ja nicht gescheit im Viewer, jedenfalls nicht auf schwachen Systemen wie dem ION. Ist klar dass dann nur Overlay übrig bleibt...

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Ich bin hier vor 4 Wochen gezwungener Maßen auf WMC7 umgestiegen, weil ich immer nen Bluescreen mit MP beim Starten von Live-TV bekomme.
Ich trauere MP definitiv nach. Es fehlen die optischen Möglichkeiten (streamedMP, Moving Pictures, TVSeries....), dummes EPG und auch die Möglichkeit an mehrere Clients zu streamen fehlt mir usw.
Aber: Ich bin von der Stabilität und der Geschwindigkeit vom WMC7 begeistert. Keine 5sec und es läuft (kein ewiges laden von Plugins....), es läuft flüssig und ist "rock-solid". Kein Absturz oder Hänger bisher. Bei MP hatte ich immer mal ein bisschen Angst, dass ich mit zu viel hin- und herspulen irgendwas abschieß, nicht so bei WMC7.

Wenn ich am Wochenende nach Hause komme, freue ich mich riesig über mein MP mit allen seinen Macken und Kanten, aber auch über seine unglaubliche Funktionsvielfalt.
Würde ich aber meiner Mutter ein Mediacenter aufbauen und ich bin die Woche über nicht da, würde ich ihr definitiv WMC7 einrichten.
Für jeden Bastler und Kenner bleibt MP, nach meiner Ansicht, aber das Maß der Dinge :)

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Also mich halten drei sachen ab nach Microsoft zu wechseln :

1.Der Rechner geht für Aufnahmen nur in Standby und nicht ganz aus. (Ich nutze das Imon zusammen mit GMPS, da kann er immer ganz runterfahren.)

2.Fehlende EPG Daten. (Ich bekomme es über Clickfinder TOP zuverlässig und arbeitet mit GMPS zusammen.)

3.Fehlende Skin Unterstützung.

Das sind meine Hauptgründe bei MP zu bleiben. (Ganz zu schweigen von den tollen Plugins um alles meinen bedürfnissen anzupassen.)

Es gibt bestimmt noch viele vor und nachteile und unterschiedliche sichtweisen, aber das ist nun mal im moment meine TOP3 um bei MP zu bleiben.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Cover und Co. sind mit dem MediaBrower einfach einzurichten. Tonspuren wechseln kann man mit MediaControl.
    Clickfinder kann man in MC7 einbinden. Die Oberfläche kann man auch anpassen, wenn auch nicht auf die gleiche
    Weise wie MP. Geht schon einiges mit MC7. Aber dann ist es eben auch gefrickel.

In meinen Augen ist das wichtigste ein stabiler Betrieb, selbst wenn das Menü nur S/W wäre oder nur aus Text besteht.
    Wenn alles gescheit läuft ist MIR das mehr wert als Fanart, Tonspuren und der ganze Krimskram.
    Wenn beides gleich stabil läuft, dann kommt die Frage der Boni. Und da schneidet MP einfach besser ab.
    Ob MP bei mir genauso stabil läuft wie 7MC wird sich dann zeigen. Viel Zeit für die Einrichtung muß man in beide investieren, zumindest wenn man "viel" möchte.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Also mich halten drei sachen ab nach Microsoft zu wechseln :
    1.Der Rechner geht für Aufnahmen nur in Standby und nicht ganz aus. (Ich nutze das Imon zusammen mit GMPS, da kann er immer ganz runterfahren.)

Das zumindest ist kein Knackpunkt. Richtig aus ist dein Rechner erst wenn du das NT ausschaltest oder den Stecker ziehst. S1, S3, S4 wie auch S5 ("richtig aus") sind alles StandbyModi von Windows. Bei S3, S4 und S5 werden ca. 5 Watt verbraucht, der Unterschied zwischen den Modi ist unwesentlich.

samg1170

Portal Pro
    December 11, 2008
    101
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Ja da habe ich doch auch etwas dazu zu sagen.
    Da ich nicht, wie die meisten hier MP hauptsächlich zum Fernsehen benutze, sondern überwiegend für meine Musik und Videosammlung, und dies eben mit keinem anderen Programm so übersichtlich und bedienfreundlich funktioniert wie mit MP (MCE könnte sich da einige Scheiben abschneiden) sehe ich keinen Grund zu wechseln. Abgesehen davon bestimme ich gerne selbst welche Dateiformate ich nutzen will, und lasse es mir nicht gerne von Mirkosoft aufoktruieren.
    Weiters finde ich es toll, daß ich mir die Skins, wenn sie mir nicht unbedingt gefallen, auf meine persönlichen Bedürfnisse zuschneiden kann, was ja unter MCE nicht möglich ist.
    Also Jungs von MP, macht weiter so.

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    wird vielleicht etwas off topic, aber...:
    Bei S3, S4 und S5 werden ca. 5 Watt verbraucht, der Unterschied zwischen den Modi ist unwesentlich.
    Hallo Luna96,
    hast Du da verlässliche Daten zu? Kann mir (nur eine Ahnung) nicht vorstellen, dass es keinen grösseren Unterschied zwischen S3 und S4 gibt... S5 und S4 sollten nur noch kleine Unterschiede machen (usb, vllt. lan...) aber S3 und S4?
    Ich habe gerade keine wirklich guten Quellen ergooglen können, daher bleibt's bei einer Ahnung. Hab auch noch nie einen Leistungsmesser dazwischen gehalten. Aber bei den kleinen Leistungen, werden die (zumindest die billigen...) doch vermutlich eh recht fehlerbehaftet sein...

Der große Vorteil einer imon Lösung mit s5 liegt aber auch weniger im Stromsparen, als im Umgehen sämtlicher Standby-Probleme, die ja doch manche TV-Karten haben... Wenn das System frisch gestartet wird, kann man sich den ganzen Kram mit TV-server reinit etc sparen...

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi usualsuspect,

gemessen habe ich auch nur mit einem billigen Gerät. Damit die Ergebnisse überhaupt eine brauchbare Aussage bringen habe ich zusätzlich eine 40 Watt Glühlampe dazu gehängt. Solange das NT angeschaltet ist, wird immer Spannung fließen. Sonst würde auch die iMon HW nicht funktionieren. Bei S3 wird lediglich zusätzlich der Arbeitsspeicher versorgt. Der Unterschied ist kaum nachweisbar. Zwischen S4 und S5 gibt es überhaupt keinen Unterschied.

Ohne Frage lassen sich mit einer Mon Lösung sämtliche HW-Probleme mit S3/S4 umgehen. Genau so zuverlässig geht das auch mit dem MPStandbyHandler.
    Bei mir funktioniert S3 einwandfrei und finde ich es einfach gut, wenn der HTPC in wenigen Sekunden Live TV bringt.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom