- December 17, 2008
- 740
- 35
- Home Country
- Germany
Ich habe über Jahre hinweg Mediaportal genutzt. Vor zwei Jahren habe ich dann mal hier im Forum von kleinen günstigen leistungsstarken TV Boxen gehört, auf denen man Kodi installieren kann. Kodi, was ist das fragte ich mich? Ich las mich ein wenig ein, kaufte mir eine solche TV Box, installierte auf dem Mediaportal TV Server das Addon für Kodi und konnte nun erste Erfahrungen mit Kodi sammeln. Die kleinen TV Boxen begeisterten mich. Und auch Kodi begeisterte mich. Im nächsten Step installierte ich nun ein Dual Boot auf meinem Rechner und installierte Linux Mint und TVHeadend. TVHeadend ist eine TV Server Software unter Linux. Der Rechner lief unter Linux Mint und TVHeadend so stabil, daß ich mich dann entschied, Windows komplett zu löschen.
Ich habe Linux Mint und TVHeadend nun seit weit über einem Jahr am Laufen und bin schwer begeistert. Läuft klasse und super stabil. Speziell im TV Betrieb läuft TVH noch stabiler als der Mediaportal TV-Server. Ich wollte eigentlich immer schon mal weg von Windows 7, was ich nun geschafft habe.
Das funktioniert alles:
Das System läuft im Prinzip als reiner Server. Kodi als Client lasse ich darauf nicht laufen.
Ich bin kein Spezialist in Linux. Aber ich habe alles zum Laufen bekommen. Es ist und es war bis jetzt ein tolles interessantes Projekt.
Das tolle an Kodi ist: es läuft auf diesen TV Boxen, es läuft unter Android (also z.B. auf einem Handy, auf einem Tablet, auf Fernsehgeräten mit Android TV Betriebssystem) , unter Windows und unter Linux. Und der Support (die Foren) sind super.
Also: goodbye MediaPortal.
Ich habe Linux Mint und TVHeadend nun seit weit über einem Jahr am Laufen und bin schwer begeistert. Läuft klasse und super stabil. Speziell im TV Betrieb läuft TVH noch stabiler als der Mediaportal TV-Server. Ich wollte eigentlich immer schon mal weg von Windows 7, was ich nun geschafft habe.
Das funktioniert alles:
- EPG Daten ziehen
- automatisches Herunterfahren (nutze kein Standby und kein Ruhezustand) und automatisches Starten durch Aufnahmeprogrammierung oder bei aktivem Kodi Client.
- Schneiden von H264 kodierten HD Filmen auf PC mit Freeware Avidemux (es gibt unter Linux natürlich auch eine Freeware zum Schneiden von Nicht-HD Videos)
- TV Wunschliste (wie TVWishlist bei Mediaportal)
- German Telecast Offers (Anzeige von TV Highlights als Widget; finde ich super, wenn man beim Einschalten sofort einen Überblick über das TV-Programm hat)
- Nutzen des RAM Speichers für Timeshift (nutze 2 Kodi Clients und läuft total stabil)
- zentrale MariaDB Datenbank für alle Kodi Clients
- private HD Sender (mit HD+ Karte) auf beiden Clients
Das System läuft im Prinzip als reiner Server. Kodi als Client lasse ich darauf nicht laufen.
Ich bin kein Spezialist in Linux. Aber ich habe alles zum Laufen bekommen. Es ist und es war bis jetzt ein tolles interessantes Projekt.
Das tolle an Kodi ist: es läuft auf diesen TV Boxen, es läuft unter Android (also z.B. auf einem Handy, auf einem Tablet, auf Fernsehgeräten mit Android TV Betriebssystem) , unter Windows und unter Linux. Und der Support (die Foren) sind super.
Also: goodbye MediaPortal.